• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Vorschau: Der große ran.de-Check Teil III - Platz 1 - 6

  • Aktualisiert: 01.08.2015
  • 19:22 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

In der Sommerhitze fließt gerade der Schweiß in Strömen - noch haben die Bundesligisten zwei Wochen Zeit, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Was läuft schon gut und wo hakt es noch? ran.de macht den Check und wagt eine Prognose.

München - Wenn am 14. August Titelverteidiger Bayern München die 53. Bundesligasaison mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV eröffnet, steigt der Adrenalinspiegel in den meisten deutschen Wohnzimmern wieder auf ein überdurchschnittliches Niveau.

Bleibt nur noch die Frage: Wie ist mein Lieblingsverein drauf? Darf ich mich freuen oder muss ich das Schlimmste befürchten? ran.de beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Saisonstart - Teil III mit den Top 6 der letzten Saison!

Anzeige

FC Bayern München:

So ist die Lage: Die "Guardiolisierung" an der Säbener Straße schreitet voran. Bastian Schweinsteiger hat sich verabschiedet, dafür kommen mit Douglas Costa und Arturo Vidal zwei weitere Südamerikaner. Einige Fans befürchten schon, dass das bajuwarische Mia-San-Mia-Motto künftig ins Spanische übersetzt werden muss. Die Folge: In seiner dritten Saison muss Pep mehr liefern als "nur" die Meisterschaft, ansonsten dürfte der Unmut der Anhänger wachsen. Zudem wird erwartet, dass sich der Bayern-Coach zu seinen Zukunftsplänen zeitig äußert.

Top-Zugänge: Arturo Vidal (Juventus), Douglas Costa (Schachtar Donezk) 

Top-Abgänge: Bastian Schweinsteiger (Manchester United)

So liefen die Testspiele: FC Augsburg 1:2, Borussia Mönchengladbach 3:4 n.E., FC Valencia 4:1, Inter Mailand 1:0, Guanghzou Evergrande 4:5 n.E.

ran.de-Prognose: Rein sportlich dürfte sich der Kader des Rekordmeisters im Vergleich zur Vorsaison verbessert haben. Vidal könnte als "Aggressive Leader" das fehlende Puzzleteil für die Wettbewerbsfähigkeit auf allerhöchstem Niveau darstellen. Wenn die Bayern vom Verletzungspech verschont bleiben, ist ihnen nicht nur die vierte Meisterschaft in Folge zuzutrauen, sondern auch der Champions-League-Titel.

VfL Wolfsburg:

So ist die Lage: Nach Vize-Meisterschaft und Pokalsieg wird im Umfeld der Niedersachsen nicht weniger als die Bestätigung der erbrachten Leistungen erwartet. Das Dilemma der Wölfe ist dabei der Fluch der guten Tat: Durch den großen Erfolg sind die Begehrlichkeiten anderer Top-Vereine dermaßen gewachsen, dass es für den zwar (neu-) reichen, aber vom Image eher drögen Klub immer schwerer wird, seine besten Spieler zu halten. Ob Wolfsburg tatsächlich mit Kevin de Bruyne, Ivan Perisic und Ricardo Rodriguez in die neue Saison geht, ist deshalb noch lange nicht sicher.

Top-Zugänge: Carlos Ascues (Melgar), Max Kruse (Gladbach)

Top-Abgänge:

So liefen die Testspiele: Veltins-Auswahl 7:0, Lechia Danzig 1:1, Ajax Amsterdam 1:1, FC Zürich 4:2, FC Villarreal 1:2, FC Arsenal 0:1

ran.de-Prognose: Vieles steht und fällt mit der Zukunft von Kevin de Bruyne. Der Belgier hat beim VfL zwar noch einen Vertrag bis 2019, doch bei einem entsprechenden Angebot wäre er kaum zu halten. Ein Platz unter den Top 4 ist der Mannschaft von Cheftrainer Dieter Hecking zwar so oder so zuzutrauen, ein ernsthafter Bayern-Jäger wäre sie nur mit de Bruyne.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Borussia Mönchengladbach:

So ist die Lage: Seit feststeht, dass die Fohlen zum ersten Mal in der Champions League dabei sind, laufen Spieler und Fans mit einem Dauergrinsen durch die Gegend und sogar der sonst so mahnende Trainer Lucien Favre lässt sich von der guten Laune anstecken. Selbst die Abgänge von Christoph Kramer und Max Kruse tun dem Optimismus keinen Abbruch - zu sehr ist der Mannschaft Favres ausgetüfteltes System in Fleisch und Blut übergegangen, als dass dadurch eine nachhaltige Schwächung zu erwarten wäre. Im Gegenteil: Mit Lars Stindl und Josip Drmic könnte die Torausbeute sogar noch größer werden.

Top-Zugänge: Lars Stindl (Hannover), Josip Drmic (Leverkusen)

Top-Abgänge: Max Kruse (Wolfsburg), Christoph Kramer (Leverkusen)

So liefen die Testspiele: TuS Koblenz 2:0, Hamburger SV 4:5 n.E., FC Bayern München 4:3 n.E., Swansea City 1:1, Stade Rennes 2:2, Standard Lüttich 2:1, FC Porto 2:1, Bursaspor 2:2

ran.de-Prognose: Auch wenn die Verantwortlichen rund um den Borussia-Park erneut tiefstapeln, so spricht grundsätzlich nichts gegen eine ähnliche Performance wie in der Vorsaison. Allerdings müssen die Fohlen erst noch den Beweis erbringen, dass sie nach Champions-League-Abenden schnell wieder zurück in den Liga-Alltag finden. Wenn dies geschieht, dann könnte auch in der Saison 2016/17 die Königsklasse ein Thema am Niederrhein sein.

Bayer Leverkusen:

So ist die Lage: Unterm Bayer-Kreuz herrscht Zuversicht, dass die Leistungen aus der letzten Spielzeit, und insbesondere die aus der Rückrunde, bestätigt werden können. Weil die Fluktuation aber recht groß ist und die Neuzugänge wie Christoph Kramer und Admir Mehmedi den Hauruck-Fußball unter Trainer Roger Schmidt erst noch lernen müssen, könnte es zunächst etwas haken. Auch in den Testspielen überzeugte Bayer bislang noch nicht.

Top-Zugänge: Admir Mehmedi (Freiburg),Christoph Kramer (war an Gladbach ausgeliehen), Jonathan Tah (HSV)

Top-Abgänge: Josip Drmic (Gladbach), Simon Rolfes (Karriereende), Gonzalo Castro (Dortmund) 

So liefen die Testspiele: SG Sonnenhof Großaspach 0:1, Viktoria Köln 1:1, FC Basel 1:2, RB Salzburg 1:1, UD Levante 4:0

ran.de-Prognose: Zumindest mittelfristig dürfte Leverkusen wieder in die Spur finden und um die europäischen Wettbewerbe kämpfen. Ob es wieder für die Champions League reicht, dürfte davon abhängen, wie lange es dauert, bis Schmidt die beste Mischung für sein Powerspiel gefunden hat. Eine ähnlich mäßige Vorrunde wie im vergangenen Jahr kann sich die Werkself dieses Mal nicht mehr leisten.

Anzeige
Anzeige

FC Augsburg:

So ist die Lage: Nach der grandiosen Saison mit dem Einzug in die Europa League herrscht natürlich große Vorfreude auf die Reisen durch Europa. Gleichzeitig verweisen Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter auf die kommende Dreifach-Belastung, die zuvor schon manchem Bundesligisten nicht wirklich behagte. Die Gratwanderung will der FCA unter andere mit Neuzugang Piotr Trochowski bewältigen, der sich mit derlei internationalem Flair bestens auskennt.

Top-Zugänge: Piotr Trochowski (FC Sevilla)

Top-Abgänge: Pierre-Emile Höjbjerg (war vom FC Bayern ausgeliehen)

So liefen die Testspiele: STSV Zusmarshausen 11:1, SV Mering, 8:1, SSV Jahn Regensburg 3:1, FC Bayern München 2:1, Hamburger SV 1:2, BFV-Schwabenauswahl 11:1, Norwich City 1:2, TSV Rain 3:0

ran.de-Prognose: Dass sich Augsburg auch am Ende der kommenden Saison in den Top 5 wiederfindet, dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Ein zweites Mal die Platzhirsche Dortmund und Schalke hinter sich zu lassen, wird wohl nicht gelingen. Dennoch ist den wackeren Schwaben ein einstelliger Tabellenplatz trotz der zusätzlichen Belastung durchaus zuzutrauen.

Schalke 04:

So ist die Lage: Nach der letzten Chaos-Saison hat sich der Wind auf Schalke wieder gedreht. Mit der Ernennung von Andre Bretenreiter als neuen Cheftrainer ist Manager Horst Heldt dem Wunsch der Fans nach mehr Bodenständigkeit nachgekommen. Bis auf Kevin-Prince Boateng, der sich einen neuen Verein suchel soll, sind die anderen Sündenböcke (Marco Höger, Sidney Sam) wieder integriert worden. Bleibt der Erfolg jedoch aus, ist nicht ausgeschlossen, dass die Anhänger schnell wieder auf die Barrikaden gehen und Heldts Kopf fordern.

Top-Zugänge: Franco di Santo (Werder), Junior Caicara (Ludogorets), Johannes Geis (Mainz)

Top-Abgänge: Kyriakos Papadopoulos (Leverkusen)

So liefen die Testspiele: SK Austria Klagenfurt 3:1, Wolfsberger AC 1:3, Udinese Calcio 1:1, VfL Osnabrück 3:2, Lechia Gdansk 1:0, FC Porto 0:0

ran.de-Prognose: Trotz der Wende zum Besseren bleibt es fraglich, ob sich Schalke am Ende tatsächlich verbessern und Platz 6 der Vorsaison toppen kann. Erwarten darf man aber in jedem Fall ein Spiel, bei dem die Anhänger nicht das Gefühl haben, als müssten sie gleich einschlafen. Mit Geis, Caicara und di Santo dürften die Knappen dieses Mal über 50 Punkte sammeln - zu welcher Platzierung das dann reicht, ist die große Frage.


© 2024 Seven.One Entertainment Group