• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Vorschau: Slomkas Schicksalsspiel - Weinzierls Minimalziel

  • Aktualisiert: 14.09.2014
  • 10:35 Uhr
  • SID / ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Der Bundesliga-Sonntag hat es in sich: Mirko Slomka kommt heim nach Hannover - als Trainer des HSV und mit einem unguten Gefühl, ist der Fußball-Lehrer nun doch schon seit mehr als einem Jahr sieglos in der Fremde. Außerdem: Eintracht Frankfurt will seinen Start gegen den FC Augsburg vergolden (ab 15:00 Uhr im Liveticker).

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Immerhin ohne Niederlage in der noch jungen Bundesliga-Saison ist Eintracht Frankfurt mit dem neuen Trainer Thomas Schaaf. Im Heimspiel am Sonntag gegen das punktlose Tabellenschlusslicht FC Augsburg sollten die Hessen diese kleine Miniserie ausbauen können. Dennoch warnt der langjährige Werder-Coach: "Augsburg ist eine sehr kompakte, laufstarke Mannschaft. Es gibt keine Selbstgänger in der Liga."

Die Gäste wollen dagegen an die letzte halbe Stunde aus dem Dortmund-Spiel anknüpfen. "Da haben wir gezeigt, dass wir es können. Wir sind hoch motiviert", sagt Markus Weinzierl. Personell gibt es für den FCA-Coach noch einige Fragezeichen. So konnte Mittelfeldspieler Tobias Werner nach seinen Oberschenkelproblemen noch nicht voll trainieren.

Alexander Esswein ist dagegen wieder im Training und könnte womöglich schon gegen Frankfurt wieder zum Kader gehören. In der Startelf wird auf jeden Fall Daniel Baier stehen, der seine Grippe überwunden hat.

Anzeige

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Frankfurt: Trapp - Ignjovski, Zambrano, Anderson, Djakpa - Hasebe, Russ - Kadlec, Inui, Piazon - Seferovic. - Trainer: Schaaf

Augsburg: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Bobadilla, Feulner, Altintop, Caiuby - Matavz. - Trainer: Weinzierl

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Hannover 96 - Hamburger SV (ab 17:00 Uhr im Liveticker)

Rund um den Maschsee kennt Mirko Slomka jedes Ruderboot, im nahegelegenen WM-Stadion nahezu jeden Grashalm. Doch das Nordderby am Sonntag bei Hannover 96 ist für den Trainer des Hamburger SV nur gefühlt ein Heimspiel, statistisch gesehen jedoch ein Auswärtsspiel. Und genau das ist das Problem des 47-Jährigen: Seit Mai 2013 hat er eine solche Partie nicht mehr gewonnen - weder auf der Bank der Niedersachsen noch als Übungsleiter beim HSV. Und so steigt der Druck von Gastspiel zu Gastspiel, auch wenn Slomka abwiegelt: "Ich versuche, diese Dinge nicht an mich heranzulassen und sie auszublenden."

Gar nicht so einfach, wenn der Saisonstart missglückt ist, der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer vehement den Einsatz der im August teuer verpflichteten Neuzugänge fordert und Finanzier Klaus-Michael Kühne ohnehin wenig von einem hält. Es gab schon fröhlichere Geburtstage für Slomka als den 47. am Freitag - trotz eines gemeinsamen Essens mit der Mannschaft mit Rumpsteaks aus Uruguay.

"Ein Sieg in Hannover wäre ein schöner Befreiungsschlag", glaubt der studierte Mathematiker Slomka, der sich nur allzu genau ausrechnen kann, was ihm bei einer weiteren Niederlage blühen könnte. In exakt einer Woche kommt ausgerechnet Rekordmeister Bayern München in die WM-Arena am Volkspark, eine weitere Pleite droht also. Zumal die "Roten", bei denen Slomka selbst spielte und insgesamt 16 Jahre als Trainer arbeitete, mit gesundem Selbstbewusstsein in das Nachbarschafts-Duell gehen. "Wir können aus einem guten einen sehr guten Start machen", sagte Tayfun Korkut, Nachfolger Slomkas als Chefcoach in Hannover. "96" ist ganz im Gegensatz zum HSV seit acht Pflichtspielen ungeschlagen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Hannover: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pander - Schmiedebach, Andreasen - Bittencourt, Kiyotake, Albornoz - Joselu. - Trainer: Korku

Hamburg: Drobny (Adler) - Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek - Behrami, Arslan - Stieber, Holtby, Ilicevic - Lasogga. - Trainer: Slomka

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)


© 2024 Seven.One Entertainment Group