• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga: Zinnbauer gibt HSV-Debüt - Schalke-Krise beendet?

  • Aktualisiert: 17.11.2014
  • 18:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago / ran.de
Anzeige

Für das Spiel gegen den FC Bayern München liegen alle Hamburger Hoffnungen auf ihrem neuen Trainer Josef Zinnbauer. Der FC Schalke 04 will mithilfe eines denkwürdigen Europapokal-Abends aus der Krise finden, der SC Paderborn versucht es zwei früheren Aufsteigern nachzumachen.

Hamburger SV - Bayern München (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Der Hamburger SV, der in der vergangenen Saison nur haarscharf dem ersten Bundesliga-Abstieg seiner Vereinsgeschichte entgangen war, fing in der neuen Spielzeit dort an, wo er in der vergangenen aufhörte. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen steht das Team aus der Hansestadt auf dem letzten Tabellenplatz.

Unter der Woche reagierte der neue Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer auf die schlechten Ergebnisse, entließ Trainer Mirko Slomka und ersetzte ihn durch Josef Zinnbauer, der zuvor das Amt des U23-Trainers bekleidet hatte. "Normalerweise stehen meine Mannschaften für Dominanz auf dem Platz. Gegen die Bayern muss ich mir da schon ein anderes Konzept überlegen", erklärte der neue HSV-Coach.

Auch wenn sich der FC Bayern wohl noch um einiges steigern kann, darf er über den Saisonstart zufrieden sein. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden steht der Rekordmeister auf dem zweiten Tabellenplatz. Unter der Woche setzte sich die Mannschaft von Pep Guardiola zum Auftakt der Champions League dank eines Last-Minute-Treffers von Jerome Boateng mit 1:0 gegen Manchester City durch.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburger SV: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami, Arslan - N. Müller, Holtby, Stieber - Lasogga

Bayern München: Neuer - J. Boateng, Benatia, Dante - Lahm, Xabi Alonso, Rode, Alaba - T. Müller, Shaqiri - Lewandowski

Anzeige

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Kann der FC Schalke 04 den Schwung aus dem erfolgreichen Champions-League-Abend gegen den FC Chelsea für sich nutzen und den ersten Liga-Sieg einfahren, oder setzt sich der schwache Bundesliga-Saisonstart gegen Eintracht Frankfurt weiter fort? Bei den Königsblauen liegen Euphorie und Katerstimmung oft nah beieinander. Die Personalsituation in Gelsenkirchen ist weiter angespannt. Besonders die Verteidigung bereitet Sorgen. Benedikt Höwedes zog sich gegen Mönchengladbach einen Teilanriss der Hüftbeugersehne zu und wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen. Auch Felipe Santana (Muskelbündelriss), Joel Matip (Adduktorenverletzung) und Sead Kolasinac laborieren an Verletzungen. Immerhin: Der ebenfalls angeschlagene Kevin-Prince Boateng wird wieder einmal auf die Zähne beißen.

Eintracht Frankfurt hat einen soliden Saisonstart hingelegt und rangiert im Mittelfeld der Tabelle. Im vergangenen Spiel gegen den FC Augsburg rief die Mannschaft aber ihre bislang schwächste Leistung ab. Eintracht-Trainer Thomas Schaaf bemängelte die mangelnde Schnelligkeit im Spiel sowie die vielen Fehlpässe seiner Schützlinge. Bis auf Martin Lanig (Knieprobleme) und Johannes Flum (Muskelfaserriss) kann Schaaf auf praktisch alle Akteure zurückgreifen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann - Höger, Ayhan, Friedrich, Aogo - Neustädter, Boateng - Sam, Meyer, Draxler - Huntelaar

Eintracht Frankfurt: Trapp - Ignjovski, Zambrano, Anderson, Djakpa - Russ, Hasebe - Kadlec, Inui, Piazon - Seferovic

FC Augsburg - Werder Bremen (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Der FC Augsburg und Werder Bremen liegen mit jeweils drei Punkten direkt hintereinander in der Tabelle. Bremen kann nach einem 3:3 gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Werder-Trainer Robin Dutt will deshalb auch keine große Veränderungen in seiner Startformation vornehmen: "Sicherlich wird es keine Komplett-Rotation geben. Wenn überhaupt, dann höchstens auf ein oder zwei Positionen." Der argentinische Stürmer Franco di Santo hat seine muskulären Probleme überwunden und könnte sein Comeback geben.

Bei den Augsburgern ruhen die Hoffnungen vor allem auf Raul Bobadilla, der zuletzt gegen Eintracht Frankfurt das Siegtor schoss und sich zurzeit in starker Form präsentiert. Dabei muss der gelernte Stoßstürmer auf der für ihn ungewohnten Außenbahn spielen. "Die Position haben wir ihm die letzten Wochen in vielen Gesprächen schmackhaft gemacht", erklärte FCA-Coach Markus Weinzierl: "Am Anfang war es so, dass er sich als zentraler Spieler gesehen hat. Im Laufe der Zeit hat er dann aber auch gemerkt, wie stark er auf dieser Position sein kann."

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Bobadilla, Feulner, Altintop, Werner - Mölders

Werder Bremen: Wolf - Fritz, Prödl, Lukimya, Garcia - Galvez, Junuzovic - Elia, Bartels - di Santo, Selke

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

1899 Hoffenheim plagen vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart große Verletzungssorgen.  "Am Dienstag konnten nur 13 Feldspieler trainieren. Zu Personalien kann ich derzeit daher nicht viel sagen", verriet Trainer Markus Gisdol am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Innenverteidiger Ermin Bicakcic (Oberschenkel) fällt definitiv aus, die Einsätze von Kevin Volland, Adam Szalai sowie Sejad Salihovic sind fraglich.

Der VfB hat wie so oft in der Vergangenheit einen Fehlstart hingelegt und steht momentan auf einem Abstiegsplatz. Bislang hat die Mannschaft von Armin Veh in drei Saisonspielen nur ein Tor geschossen. Der Trainer der Stuttgarter wünscht sich für das Derby mehr Unordnung im Spiel seiner Schützlinge. "Ab und zu braucht es ein bisschen Unordnung. Das ist wie zu Hause: Da muss auch mal eine Tasse auf dem Tisch rumstehen, damit das Haus bewohnt aussieht. Sport soll auch Spaß machen." Interessant macht das Duell vor allem die Tatsache, dass gleich sechs ehemalige VfB-Spieler im Kader von Hoffenheim stehen: Jens Grahl, Alexander Stolz, Ermin Bicakcic, Andreas Beck, Sebastian Rudy und Sven Schipplock.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfB Stuttgart: Ulreich - Klein, Schwaab, Rüdiger, Sakai - Romeu, Gentner - Harnik, Didavi, Kostic - Ibisevic

1899 Hoffenheim: Baumann - Strobl, Süle, Vestergaard, Beck - Rudy, Polanski - Volland, Roberto Firmino, Elyounoussi - Modeste

SC Paderborn - Hannover 96 (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Dass ein guter Saisonstart für Aufsteiger entscheidend sein kann, haben zuletzt Hertha BSC und Eintracht Frankfurt gezeigt. Beide Vereine drehten in ihrer Aufstiegssaison zu Beginn auf und feierten einige überraschende Erfolge. Durch den großen Abstand auf die Abstiegsplätze, den sie sich in der Hinrunde erarbeitet hatten, konnten sie sich auch eine schwächere Rückrunde leisten.

Der SC Paderborn ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen dieser Teams zu treten. Der Neuling steht mit fünf Punkten zusammen mit Borussia Mönchengladbach auf dem fünften Tabellenplatz und beeindruckte besonders beim 3:0-Sieg gegen den Hamburger SV. "Es ist schön, dass wir allen gezeigt haben, dass wir zu Recht in der Liga sind", findet SCP-Trainer Andre Breitenreiter. Hannovers Trainer Tayfun Korkut zeigt sich beeindruckt von der Entwicklung seines Gegners: "Paderborn hat sich kontinuierlich nach oben gearbeitet - und das mit bescheidenen Mitteln. Wir wissen, was auf uns zukommt. Der SCP steht defensiv sehr gut und hat eine stabile sowie intakte Mannschaft, die zudem sehr heimstark ist." Hannover hat seine Aufgaben bislang gut lösen können und steht hinter Bayer Leverkusen und Bayern München auf Platz Drei der Tabelle.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Paderborn: Kruse - Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Brückner - Ziegler - Koc, Bakalorz, Vrancic, Stoppelkamp - Kachunga

Hannover 96: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pander - Schmiedebach, Andreasen - Bittencourt, Kiyotake - Sobiech, Joselu


© 2024 Seven.One Entertainment Group