• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Diesmal ein Arbeitssieg: BVB nach Götzes Heimdebüt Zweiter

  • Aktualisiert: 24.09.2016
  • 10:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIROfiro Sportphoto Christopher Neu
Anzeige

Borussia Dortmund hat sein Heimspiel gegen den SC Freiburg als Auftakt in den fünften Bundesliga-Spieltag gewonnen. Auch wenn es dieses Mal kein Torfestival gab, zeigte sich die BVB-Offensive wieder bärenstark.

Dortmund - Ein Arbeitssieg, ein Vereinsrekord, die Versöhnung der Fans mit Mario Götze - Borussia Dortmund ist bereit für Real Madrid. Vier Tage vor dem Champions-League-Festabend gegen die Königlichen schoss sich der BVB in der Bundesliga gegen den Aufsteiger SC Freiburg mit einem 3:1 (1:0) warm.

Anzeige
BVB 940

BVB vs. SCF: Dortmund in der Einzelkritik

Zum Auftakt des fünften Spieltags empfängt Borussia Dortmund am Freitagabend den SC Freiburg und holt sich mit 3:1 den nächsten Sieg. ran.de bewertet die BVB-Stars in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 19.10.2016
  • 16:30 Uhr

Mit ihrem 24. Heimspiel in Serie ohne Niederlage stellten die Dortmunder ihre Bestmarke ein. Pierre-Emerick Aubameyang (45.) mit seinem fünften Liga-Tor sowie Lukasz Piszczek (55.) und der eingewechselte Raphael Guerreiro (90.+1) schossen den BVB zum vierten Saisonsieg und damit auf den zweiten Tabellenplatz. Ein Tor fehlte zum Sprung an die Spitze. Freiburg ist mit sechs Punkten im Soll, hat jedoch trotz seines couragierten Auftretens vor 80.800 Zuschauern und des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch Maximilian Philipp (60.) alle drei Auswärtsspiele verloren.

Warmherziger Empfang für Götze

BVB-Trainer Thomas Tuchel entledigte sich durch seine Aufstellung eines vermeintlichen Problems: Er setzte von Beginn an Mario Götze ein, der sich somit 1248 Tage nach seinem letzten Heimspiel im Dortmunder Trikot endlich wieder dem schwarz-gelben Publikum stellte. Er wurde warmherzig empfangen.

Der quirlige türkische Nationalspieler Emre Mor gab sein Startelf-Debüt, Europameister Guerreiro bekam zunächst eine Pause, Matthias Ginter ersetzte Marc Bartra in der Innenverteidigung solide. Bei den Gästen durfte der erfolgreiche Joker Nils Petersen von Beginn an spielen - er hatte auch eine gute Gelegenheit (35.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nach schwieriger Anfangsphase dominiert der BVB

Freiburg spielte stets mit, setzte auch bei der Tormaschine BVB auf sein extrem frühes Pressing, rannte aber sehr häufig hinterher. Nach einer frühen Konterchance durch Vincenzo Grifo (5.) kam lange nicht viel, weil der BVB seinem Gegner kaum Luft zum Atmen ließ.

Marc Bartra
News

BVB am Freitag gegen Freiburg ohne Bartra

Borussia Dortmund muss gegen den SC Freiburg auf Innenverteidiger Marc Bartra und vermutlich auch auf Weltmeister André Schürrle verzichten.

  • 22.09.2016
  • 15:43 Uhr

Die Dortmunder mussten anfangs kämpfen, um das Spiel an sich zu reißen, dann bedrängten sie das Tor mit Macht. Chancen ergaben sich, wenn Freiburg im Aufbau den Ball verlor - dann ging es blitzschnell, wie in der 18. Minute, als Ginter steil auf Aubameyang spielte. Der Gabuner lupfte da noch knapp am Tor vorbei. 

Anzeige
Anzeige

Dembele beeindruckt über links

Auch Mor (rechts) und Ousmane Dembélé (links) waren von den Außenpositionen brandgefährlich, beide zogen immer wieder in die Mitte, was stets große Unruhe in der Gäste-Abwehr auslöste. In der 23. Minute senkte sich ein Fernschuss Mors auf die Querlatte, und Freiburgs Trainer Christian Streich musste mitansehen, wie seine Defensive auch bei einer Serie von BVB-Eckstößen heftig wankte. Später traf Aubameyang noch den Pfosten (63.).

Auch in der zweiten Halbzeit war es kein Vergnügen, gegen die pfeilschnelle Dortmunder Offensive zu verteidigen. Besonders Dembélé, Vorbereiter des 1:0, tat sich immer wieder hervor. Piszczek traf schließlich nach einem Abpraller.

Als das Spiel entschieden schien, kam Freiburg zurück. Umgehend aber dominierten wieder die Gastgeber.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group