• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Saisonfinale

Ergebnisse und Fakten zum 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga

  • Aktualisiert: 23.05.2017
  • 11:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

34. und letzter Spieltag der Bundesliga: Wer muss in die Relegation, wer qualifiziert sich direkt für die Champions League und wie läuft der Abschied von Philipp Lahm und Xabi Alonso? Alle Ergebnisse und Fakten zum Saisonfinale.

München - Am 34. Spieltag der Bundesliga hat der Hamburger SV das Relegationsendspiel gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Beim FC Bayern verabschiedeten sich Philipp Lahm und Xabi Alonso in den Fußball-Ruhestand. Köln und Berlin dürfen kommende Saison in Europa spielen. ran.de liefert alle Ergebnisse und Fakten zum Bundesliga-Saisonfinale.

Anzeige

Hamburger SV vs VfL Wolfsburg - 2:1

Hamburg schlägt Wolfsburg und hält die Klasse
News

HSV rettet sich - Wolfsburg muss in die Relegation

Der Hamburger SV hat es erneut geschafft: Durch einen Last-Minute-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Wolfsburg retteten sich die Hanseaten vor den Relegationsspielen. Diese muss nun Wolfsburg absolvieren.

  • 20.05.2017
  • 17:47 Uhr

Der Hamburger SV springt dem Abstieg einmal mehr denkbar spät von der Schippe und ist auch in der Saison 2016/2017 erstklassig. Durch einen 2:1-Heimerfolg über den VfL Wolfsburg springen die Rothosen an das rettende Ufer und feiern mit einem euphorischen Heimpublikum den Klassenerhalt. Der Weg war am heutigen 34. Spieltag ein langer: Nach dem 1:1-Pausenunentschieden gehörte auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit den Niedersachsen.

Hamburg konnte sich kaum Chancen zum Siegtor erarbeiten, rannte in der Schlussphase fast schon verzweifelt an. Der goldene Treffer von Joker Luca Waldschmidt gelang dann in Minute 88. Während der Bundesligadino feiern darf, muss der VfL Wolfsburg in der Relegation nachsitzen. Gegner dort ist aller Voraussicht nach der niedersächsische Rivale Eintracht Braunschweig. Das Hinspiel findet am Donnerstag in der Volkswagen-Arena statt; das Rückspiel am darauf folgenden Montag. Die Bundesligasaison 2017/2018 beginnt nach zwölf freien Wochenenden am 18. August. Einen schönes Restwochenende noch!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern München vs SC Freiburg - 4:1

Der FC Bayern krönt seine Meistersaison mit einem 4:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Wichtiger als der Erfolg war am heutigen Tag allerdings ein würdiger Abschluss für Philipp Lahm und Xabi Alonso. Die beiden Weltstars haben noch einmal angedeutet, was sie auch im hohen Alter noch drauf haben.

Etwas enttäuscht dürfte dagegen Robert Lewandowski sein, der die Torjägerkanone in diesem Jahr Pierre-Emerick Aubameyang überlassen muss. Die Freiburger werden ihrerseits nach einem teils mutigen Auftritt und einer unglaublichen Saison mit Platz sieben belohnt, der bei einem Pokalsieg des BVB zum Einzug in den Europapokal reichen würde. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine angenehme Sommerpause. Auf Wiedersehen!

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund vs Werder Bremen - 4:3

Aus in Dortmund: Der BVB zieht ohne Umwege in die Champions League ein. Beim 4:3-Erfolg treffen die Borussen zweimal vom Punkt, in Person von Reus und Aubameyang. Beide treffen zudem aus dem Spiel heraus, dadurch schnappt sich der Gabuner die Torjägerkanone.

Bremen verpasst eine mögliche Euro-League-Teilnahme, kann aber auf die gezeigten Leistungen stolz sein. Für die mitgereisten Fans haben die Norddeutschen einiges angeboten.

TSG 1899 Hoffenheim vs FC Augsburg - 0:0

Das Spiel ist aus! Der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim trennen sich mit einem torlosen Remis. Damit hat der FCA den Klassenerhalt geschafft und bleibt der Bundesliga auch in der nächsten Saison erhalten. Die Mannschaft von Manuel Baum hat auch heute wieder gezeigt, warum sie sich den Ligaverbleib redlich verdient haben.

Mit unermüdlichem Kamfgeist haben sie das Unentschieden gegen immer stärker werdende Hoffenheimer stark verteidigt. Die TSG schafft es damit nach 19 Partien erstmals nicht ein Tor zu erzielen und bleibt damit auf Platz vier in der Tabelle. Auch wenn die Spieler kurz nach Schlusspfiff etwas unglücklich wirken, kann die Mannschaft mit der Leistung in dieser Saison natürlich mehr als zufrieden sein. Damit ist die Saison beendet. Für die Verantwortlichen beginnt jetzt die Vorbereitung für die kommende Saison!

Anzeige

Hertha BSC vs Bayer 04 Leverkusen - 2:6

Anzeige

Die meisten Tore in einem Spiel fielen im Berliner Olaympiastadion. Bayer Leverkusen feiert einen verdienten 6:2-Auswärtssieg und schließt die katastrophale Saison mit einem Erfolg ab. Der junge Jordan Torunarigha weint nach dem Schlusspfiff, aber die Hertha hat sich trotz der deutlichen Pleite besser verkauft, als es das Ergebnis vermuten lässt. Sie waren im zweiten Durchgang zunächst tonangebend, während es Bayer mit der Führung im Rücken ruhiger angehen ließ.

Der Elfmetertreffer von Kießling war die Vorentscheidung, auch wenn Weiser nochmal verkürzte. Doch nachdem Bayer sogar den zweiten Elfmeter durch Aránguiz verwandelte, tat es ihm Allagui in seinem letzten Spiel für Hertha gleich. Pohjanpalo setzte den Schlusspunkt. Mit dem Sieg schließt die Werkself die Saison auf Platz zwölf ab, da die Eintracht noch gegen Leipzig punktetet. Hertha zieht als Tabellensechster in die Europa League ein. Das war es aus der Bundesliga für diese Saison, bis bald!

Anzeige

1. FC Köln vs 1. FSV Mainz 05 - 2:0

Anzeige

Die Europa-League-Qualifikation für den 1. FC Köln ist perfekt und die Fans stürmen den Platz. Anthony Modeste wird auf den Händen der Fans getragen. Zum ersten Mal seit fast 25 Jahren spielt der Effzeh wieder in einem internationalen Wettbewerb. Entschieden hat das Spiel gegen Mainz heute aber nicht der Torjäger, sondern einer, den man im Vorfeld nicht unbedingt auf der Rechnung hatte: Yuya Osako. Peter Stöger schenkte dem Japaner von Beginn an sein Vertrauen und wurde dafür belohnt.

Zunächst bereitete Osako die Führung durch Jonas Hector vor, ehe er drei Minuten vor Schluss die Entscheidung selbst erzielte. Mainz hat mit viel Kampf dagegen gehalten, am Ende geht der Kölner Arbeitssieg aber völlig in Ordnung, da es den 05er nicht gelang, sich klare Torchancen herauszuspielen. In Köln wird heute außerplanmäßig Karneval gefeiert. Das war's aus dem Rhein-Energie-Stadion. Danke für das Interesse!

Anzeige

Borussia Mönchengladbach vs SV Darmstadt 98 - 2:2

Wolfgang Stark beendet eine unterhaltsame Partie beim Stand von 2:2. In einer munteren Begegnung war die Borussia über weite Strecken das bessere Team, vergab aber zahlreiche erstklassige Möglichkeiten. In Halbzeit zwei wurde es dann kurios: erst segelte eine Flanke von Hazard über Freund und Feind hinweg ins Tor, dann köpfte Colak Schipplock an, von dem aus die Kugel dann ins Netz sprang.

Zwar legte Gladbach umgehend nach und erspielte sich auch in der Folge mehrere hundertprozentige Torchancen, vergab diese aber reihenweise. Weil Darmstadt sich auch bis zur 90. Minute nicht aufgab, kamen die Lilien in ihrem Abschiedsspiel doch noch zum etwas glücklichen Ausgleich. Damit endet die diesjährige Bundesligasaison. Schönen Sonntag und bis bald.

Eintracht Frankfurt vs RB Leipzig - 2:2

Am Ende trennen sich Eintracht Frankfurt und RB Leipzig verdientermaßen 2:2 unentschieden. Während Leipzig bis zur 83. Minute nur so hoch sprang wie ein gutes Pferd muss und aus wenigen Chancen eine 2:0-Führung über Marcel Sabitzer (25.) und Yussuf Poulsen (56.) machte, ließ Frankfurt eine Vielzahl an Halbchancen liegen. Mit der Einwechslung von Danny Blum zogen die Hessen das Tempo ab Minute 77 dann nochmal an und schafften noch den dank des höheren Einsatzes verdienten Ausgleich durch die beiden späten Jokertore von Vallejo (83.) und Blum (90.).

Während Leipzig damit wie schon gegen Bayern in den letzten Minuten einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gibt, kann sich Frankfurt über ein ordentliches Spiel zum Saisonabschluss und eine gelungene Generalprobe für das DFB-Pokalfinale gegen Dortmund am kommenden Samstag freuen. Der Titel "Bester Aufsteiger aller Zeiten" bleibt dank des verschenkten Sieges von Leipzig weiterhin dem 1. FC Kaiserslautern vorbehalten.

FC Ingolstadt 04 vs FC Schalke 04 - 1:1

Schluss in Ingolstadt, es bleibt beim 1:1! Der zweite Durchgang begann ähnlich offensiv, wie der Erste. Absolutes Highlight war dabei der verschossene Elfmeter von Lezcano. Danach flachte die Partie ab, Schalker wollte wegen der Unterzahl nicht mehr all zu viel Risiko gehen und der FCI konnte sich dabei kaum gegen die kompakte S04-Abwehr durchsetzen.

In der Schlussphase ging es nur darum die abtrünnigen Spieler angemessen zu verabschieden. In den 90 Minuten boten beide Teams aber dennoch über weite Strecken ein schönes Spiel und konnten sich durchaus angemessen verabschieden. Das war's mit der Saison 2016/2017. Ingolstadt sehen wir in Zukunft im Unterhaus, Schalke konzentriert sich in der nächsten Spielzeit nur auf den Ligabetrieb. Das war's, ein schönes Wochenende und eine erholsame Sommerpause!

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter   http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group