• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Ex-Nationalkeeper Adler verlässt HSV nach fünf Jahren

  • Aktualisiert: 22.05.2017
  • 14:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Torhüter Rene Adler verlässt nach fünf Jahren den Hamburger SV. Dies teilte der frühere Nationalspieler am Montag auf seiner Facebook-Seite mit.

Hamburg - Torhüter Rene Adler (32) verlässt nach fünf Jahren den Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Dies teilte der frühere Nationalspieler am Montag auf seiner Facebook-Seite mit. 

Adler wechselte 2012 von Bayer Leverkusen an die Elbe und absolvierte 129 Pflichtspiele für den Klub. Im dramatischen Saisonendspurt mit dem Klassenerhalt am letzten Spieltag fehlte der Keeper aufgrund eines Rippenbruchs.

Anzeige

Adlers Zukunft ist noch offen

"Ich habe den HSV-Verantwortlichen eben mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag über den 30.06. hinaus nicht verlängern werde", schrieb Adler: "Es wird für mich also leider kein sechstes Jahr für diesen besonderen Verein mit seinen einzigartigen Fans geben."

Als Nachfolger wird beim HSV der 22 Jahre alte U21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern gehandelt. Auch Schwedens Nationalkeeper Robin Olsen vom FC Kopenhagen (9 Länderspiele) gilt laut "Bild"-Zeitung als Kandidat auf den Posten neben Christian Mathenia.

Wohin Adler wechselt, ließ er offen. "Ich habe keinen Plan B, es fanden noch keine Gespräche mit anderen Vereinen statt. Wohin es mich nach der Sommerpause zieht, weiß ich noch nicht", so der 32-Jährige.

Adler: "Ich gehe nicht im Groll"

Ihm sei "klar, dass diese Art der Entscheidung im Fußballgeschäft unüblich ist, aber mir waren in meiner ganzen Karriere Rückgrat und Selbstbestimmung immer sehr wichtig", schrieb Adler am Montagvormittag. Er gehe "nicht im Groll, aber mit viel Wehmut - besonders nach diesem mal wieder emotionalen Saisonfinale!"

In den Jahren 2014 und 2015 schaffte der gebürtige Leipziger mit dem HSV erst in der Relegation den Klassenerhalt. Die beste Saison erlebte Adler in seinem ersten Jahr in Hamburg, als der Klub unter Trainer Thorsten Fink den siebten Platz erreichte. "Hamburg ist meine Heimat geworden und wird es auch nach meiner sportlichen Karriere sein", sagte Adler.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group