• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Bayern erwirtschafte Rekordgewinn von 23,8 Millionen Euro

  • Aktualisiert: 27.11.2015
  • 21:03 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-CHRISTOF STACHE
Anzeige

Der FC Bayern München bleibt im deutschen Fußball auch wirtschaftlich das Maß der Dinge.

München - Der FC Bayern München bleibt im deutschen Fußball auch wirtschaftlich das Maß der Dinge. Der deutsche Rekordmeister setzte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 523,7 Millionen Euro um. Damit konnte die Rekordzahl aus 2013/14 in Höhe von 528,7 Millionen zwar nicht gesteigert werden, dafür aber erreichte die FC Bayern München AG (Gesamtkonzern) einen Rekordgewinn von 23,8 Millionen Euro nach Steuern.

Beim operativen Ergebnis durchbrach der FC Bayern erstmals in der 115-jährigen Klubgeschichte die 100-Millionen-Schallmauer (111,3). Das Eigenkapital der Münchner betrug zum 30. Juni 411,5 Millionen Euro, auf dem so genannten "Festgeldkonto" lagen 176,7 Millionen. Die Kosten für das Personal werden mit 227,3 Millionen aufgeführt. Weltweit gibt es damit nur wenige Klubs, wie den FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester United, die finanziell noch vor oder auf Augenhöhe mit den Münchnern sind. 

Anzeige

FC Bayern will weiter in der "europäischen Top-Elite" konkurrenzfähig bleiben

"Unser FC Bayern steht heute sowohl sportlich als auch wirtschaftlich hervorragend da. Unsere steigende Finanzkraft hat vorrangig das Ziel, regelmäßig die notwendigen Investitionen in den Lizenzspielerkader zu tätigen, um weiterhin in der europäischen Top-Elite konkurrenzfähig zu sein. Maximaler sportlicher Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität – das ist unsere Maxime", sagte Finanz-Vorstand Jan-Christian Dreesen. 

An die Aktionäre konnte eine Dividende von 7,5 Millionen Euro (25 Cent pro Aktie) ausgeschüttet werden. Der FC Bayern e.V. erhält davon 75 Prozent (5,6 Millionen), die Aktionäre adidas, Allianz und Audi jeweils 8,33 Prozent.

In puncto Mitglieder sind die Münchner weltweit schon seit dem vergangenen Jahr die Nummer eins. 270.329 Mitglieder hat der Verein inzwischen, dazu 4030 registrierte Fanklubs (Stichtag jeweils 27. November 2015).


© 2024 Seven.One Entertainment Group