• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach: Duell der Ballbesitz-Liebhaber

  • Aktualisiert: 26.07.2014
  • 12:39 Uhr
  • ran.de / deltatre
Article Image Media
© getty
Anzeige

FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach - ein Klassiker zum Start in die Saison (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr / Sendung ab 18:00 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de). Der Rekordmeister kämpft beim Telekom Cup um den ersten Titel der Saison. Die Borussen stellen sich jedoch in den Weg und könnten mit ihren Neuzugängen für eine Überraschung sorgen.

Mehr Tempo durch Neuzugänge

Schon in der vergangenen Saison machte Gladbach durch seine Neuzugänge Max Kruse und Raffael einen entscheidenden Schritt nach vorne. Besondere Beachtung genießen nun Andre Hahn und Ibrahima Traore: 2013/14 brachten es beide Neuzugänge in Sprintduellen jeweils auf eine Höchstgeschwindigkeit von 34,1 km/h - so schnell war kein Gladbacher. Auch der dritte Neue, Fabian Johnson, gehörte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 33,8 km/h zu den schnellsten Spielern. Die "rasenden Fohlen" könnten eine neue Waffe der Borussia werden.

Anzeige

Irdische Bayern vs. pokallose Gladbacher

Der Rekordmeister aus München konnte bei fünf Teilnahmen nur ein Mal den Titel "Telekom-Cup-Sieger" mit nach Hause nehmen. Und das im vergangenen Jahr als die Bayern das Finale gegen Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park mit 5:1 für sich entschieden - es kommt also zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Für die Fohlen bietet sich die Möglichkeit, nach dem UEFA-Cup-Sieg 1979 und dem DFB-Pokal-Erfolg 1995, eine Trophäe mit nach Hause zu nehmen.

Neuzugänge im Fokus: Robert Lewandowski vs. Yann Sommer

74 Bundesliga-Tore erzielte der Neu-Müchner Robert Lewandowski in seinen vier Jahren bei Borussia Dortmund. Gladbach gehört jedoch nicht zu seinen Lieblingsgegnern: Nur ein einziges Tor erzielte er gegen die "Fohlen" (im Dezember 2011).

Ter-Stegen-Nachfolger Yann Sommer spielte einst mit dem FC Basel zwei Mal gegen die Bayern – mit unterschiedlichem Ausgang: Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions-League-Saison 2011/12 agierte Sommer überragend. Er legte damit den Grundstein für den sensationellen 1:0-Sieg seines Teams, im Rückspiel in München geriet Basel aber mit 0:7 unter die Räder.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Horror-Bilanzen gegen den Rekordmeister 

Die Bilanzen von Gladbachs Stürmern könnten gegen die Bayern nicht schlechter sein: Max Kruse verlor alle sechs Bundesliga-Partien gegen die Münchner und erzielte dabei kein einziges Tor. Raffael ging in neun seiner zehn Bundesliga-Spiele gegen den FCB als Verlierer vom Platz (ein Sieg mit Hertha) und war dabei nur einmal als Torschütze erfolgreich.

Dominant - wie sonst nur Bayern

Die Borussia präsentierte sich in der vergangenen Bundesliga-Saison wie eine echte Spitzenmannschaft, spielte sehr dominant. Gladbach hatte im Schnitt 54 Prozent Ballbesitz – das wurde einzig vom FC Bayern übertroffen (67 Prozent).


© 2024 Seven.One Entertainment Group