• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Schalke 04 gegen 1. FC Köln: Siegesserie gerissen: Schalke verpasst Vereinsrekord

  • Aktualisiert: 04.10.2015
  • 17:38 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIROfiro SportphotoRalf Ibing
Anzeige

Schalke 04 ist auf ihrer Rekordjagd die Luft ausgegangen: Gegen den 1. FC Köln verpassten die Königsblauen eine Vereinsbestmarke.

Gelsenkirchen - Den müden Seriensiegern von Schalke 04 ist auf ihrer Rekordjagd die Luft ausgegangen: Beim bitteren 0:3 (0:1) gegen den 1. FC Köln verpassten die Königsblauen nicht nur den siebten Pflichtspielerfolg in 22 Tagen deutlich, sondern auch eine  Vereinsbestmarke in Bundesliga-Zeiten.

Anthony Modeste brachte die Kölner mit seinem sechsten Saisontor (45.), dem ersten Gegentreffer für Ralf Fährmann seit 542 Minuten, in Führung. Yannick Gerhardt (79.) und Simon Zoller (84.) nahmen den Gelsenkirchenern in der Schlussphase endgültig die Chance zum Sprung auf Platz zwei.

Anzeige
Im Finale: Bruno Labbadia

Die besten Fußball-Sprüche 2015 - Der Sieger

Die Deutsche Akademie für Fußballkultur kürt jedes Jahr den besten Fußballspruch. Auch in 2015 gab es wieder amüsante Kommentare. ran.de präsentiert den Sieger und die Finalisten.

  • Galerie
  • 24.10.2015
  • 11:11 Uhr

Köln rückt Schalke auf die Pelle

Mit dem Dreier in seinem 1500. Bundesligaspiel rückte der FC bis auf zwei Punkte an den Tabellendritten Schalke heran. Modeste, im Sommer für 4,5 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim verpflichtet, erzielte fünf der letzten acht Kölner Tore.

Schalke-Trainer André Breitenreiter hatte zum Ende der dritten Englischen Woche in Folge quasi zurückrotiert: In Junior Caicara, Roman Neustädter, Dennis Aogo und Max Meyer kehrten vier Spieler in die Startelf zurück, die beim 4:0 am Donnerstag in der Europa League gegen Asteras Tripolis eine Pause bekommen hatten.

So musste auch Weltmeister Benedikt Höwedes drei Tage nach seinem ersten 90-Minuten-Einsatz seit fast fünf Monaten wieder auf die Bank. Kölns Coach Peter Stöger tauschte gegenüber dem 1:1 gegen Ingolstadt nur einen Spieler: Für Zoller lief Pawel Olkowski auf.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Frühe Chancen für Köln

Dass sie es mit einem anderen Kaliber als dem griechischen Vizemeister zu tun hatten, merkten die Schalker schon in den ersten Minuten. Köln nutzte Ungenauigkeiten im Spielaufbau der Gastgeber schnell zu gefährlichen Kontern: Neustädter rettete in letzter Sekunde vor Modeste (1.), Gerhardt verfehlte nur knapp das Tor (7.).

Die Königsblauen taten sich schwer, eine Lücke zu finden. Köln war durch Modeste (26. und 28.) einem Treffer zunächst weiter deutlich näher. Ein Kopfball von Klaas-Jan Huntelaar ans Außennetz (29.) und ein Volleyschuss von Leroy Sané (40.) sorgten vor Timo Horns Tor aber doch noch für Gefahr.

Schalker Zu-Null-Serie endet

Sekunden vor der Pause endete nach über neun Stunden die Schalker Zu-Null-Serie: Modeste überwand nach einem mustergültigen Pass von Leonardo Bittencourt Fährmann. Im zweiten Durchgang bemühten sich die Gelsenkirchener, dem Spiel noch einmal eine Wendung zu geben. Doch in vielen Szenen war nicht zu übersehen, dass ihnen die Kräfte schwanden.

Köln verteidigte geschickt, gab keine Räume frei und hatte schon durch Modeste die Chance zum 2:0 (68.). Gerhardt traf wenig später auf starke Vorarbeit von Olkowski mit einem platzierten Flachschuss, der eingewechselte Zoller schloss anschließend einen Konter der Kölner sicher ab.


© 2024 Seven.One Entertainment Group