• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hannover 96 mit breiter Brust in Mainz - Freiburg erwartet Gladbacher Offensivpower

  • Aktualisiert: 31.08.2014
  • 11:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago/Getty
Anzeige

Mit viel Selbstvertrauen reist Hannover 96 zum 1. FSV Mainz 05 und will die saisonübergreifende Erfolgsserie weiter ausbauen. Der SC Freiburg muss sich dagegen mit Borussia Mönchengladbach messen, die nach der Gala-Vorstellung in der Europa League mit viel Rückenwind im Breisgau antreten.

1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 (ab 15:30 Uhr im Liveticker)

Der Mainzer Trainer Kasper Hjulmand muss nach dem Aus in der Europa-League-Qualifikation und im Pokal sowie dem Remis (2:2) zum Bundesliga-Auftakt bei Aufsteiger Paderborn endlich ein Erfolgserlebnis einfahren, um nicht noch mehr unter Druck zu geraten. Der Däne bleibt allerdings optimistisch: "Die Mannschaft macht jeden Tag Fortschritte", sagte Hjulmand, der wohl noch einige neue Spieler bekommen wird. "Es werden nicht nur ein oder zwei Spieler kommen, es wird noch einiges passieren", bestätigt FSV-Manager Christian Heidel.

Unter den möglichen Neuverpflichtungen sind einige bekannte Namen aus der Bundesliga zu finden. Neben dem ehemaligen FSV-Angreifer Sami Allagui sollen ebenfalls der Dortmunder Jonas Hofmann und Philipp Wollscheid an den Bruchweg wechseln. Während Allagui fest verpflichtet werden soll und eventuell bereits zum Kader gegen Hannover gehören wird, könnten Hofmann und Wollscheid ausgeliehen werden und unter Trainer Hjulmand Spielpraxis sammeln.

Anzeige

Erfolgreicher Saisonstart in Hannover

In Hannover gibt man sich deutlich entspannter: "Saisonübergreifend sind wir seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen. Ich habe ein positives Gefühl", sagt Trainer Tayfun Korkut. Nach dem Auftaktsieg gegen den FC Schalke 04 will man nun in Mainz nachlegen und die Erfolgsserie weiter ausbauen.

Sein Startelf-Debüt im Trikot der 96 könnte dabei 4,3-Millionen-Euro-Verpflichtung Hiroshi Kiyotake feiern. Der ehemalige Nürnberger soll die 96-Offensive beleben und für die kreativen Momente sorgen.

Voraussichtliche Mannschaftsaufstellungen:

Mainz:  Karius - Brosinski, Bell, Bungert, Junior Diaz - Geis, Baumgartlinger - Moritz, Djuricic, Koo - Okazaki

Hannover: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pander - Schmiedebach, Andreasen - Bittencourt, Kiyotake, Albornoz - Joselu

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach (ab 17:30 Uhr im Liveticker)

Die Partie zwischen den beiden Klubs wird gleichzeitig auch zum Privatduell der Schweizer Nationaltorhüter. Im Moment steht Yann Sommer noch im Vorteil, da sich Nationaltrainer Vladimir Petkovic vorerst auf den Gladbacher festgelegt hat. Freiburgs Keeper Bürki will die große Bühne nun nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. "Ich hoffe, dass ihm meine Vorderleute ein oder zwei Tore einschenken werden", sagte Bürki mit einem Schmunzeln.

Freiburg-Trainer Christian Streich will erst kurzfristig entscheiden, ob er die Neuverpflichtungen Dani Schahin und Marc Torrejon einsetzen wird. "Im Kader werden sie sein. Ob in der Startelf, wissen wir noch nicht", merkte er auf der Pressekonferenz an.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kantersieg sorgt für Optimismus in Gladbach

Mit einem beeindruckenden 7:0 Sieg in der Europa League hat sich die Borussia völlig verdient für die Gruppenphase qualifiziert. Mit diesem Erfolg im Rücken reisen die Gladbacher nun nach Freiburg und wollen an die überzeugende Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. 

Dabei kommt auf Cheftrainer Lucien Favre ein Luxusproblem zu: Weil Max Kruse nach seiner Harnleiter-OP erstmals in dieser Saison im Kader steht, wird es auf der Ersatzbank der Fohlen langsam eng. Kruse-Stellvertreter Branimir Hrgota dürfte zwar in der Startelf stehen, doch der Nationalstürmer scharrt schon mit den Hufen.

Hrgota hat allerings schon sieben Treffer in vier Pflichtspielen erzielt, den Platz im Sturmzentrum wird er daher nicht freiwillig räumen: "Kruse ist ein super Spieler, aber ich bin auch gut. Wenn ich so weiter spiele, bekomme ich das Vertrauen." Dass neben Kruse derzeit auch dem talentierten Hazard und Patrick Herrmann nur mehr oder weniger tragende Nebenrollen bleiben, nährt am Niederrhein die Hoffnung auf eine richtig erfolgreiche Saison.

Voraussichtliche Mannschaftsaufstellungen:

Freiburg: Bürki - Sorg, Krmas, Kempf, Günter - Schuster, Darida - Schmid, Klaus - Mehmedi, Frantz

Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Xhaka, Kramer - Hahn, Traore - Raffael, Hrgota

Schiedsrichter:  Peter Gagelmann (Bremen)


© 2024 Seven.One Entertainment Group