• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga am Freitagabend

Jamie Bynoe-Gittens ist Dortmunds Matchwinner: Terzic sieht "Fähigkeiten, ein Spiel zu entscheiden"

  • Aktualisiert: 13.08.2022
  • 08:49 Uhr
  • ran.de/Marcus Giebel
Article Image Media
© imago
Anzeige

Jamie Bynoe-Gittens reiste als Teenager unter vielen Stars mit Borussia Dortmund zum SC Freiburg. Dort avanciert er zum Mann des Spiels und erhält ein Sonderlob von Trainer Edin Terzic. Seinen Namen wird sich nicht nur Mark Flekken merken.

München - Vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg gehörten bei Borussia Dortmund Anthony Modeste die Schlagzeilen. Klar, der Franzose war erst vor wenigen Tagen vom 1. FC Köln in den Pott gewechselt, um den an Hodenkrebs leidenden Sebastien Haller zu vertreten.

Doch dann stahl ein 18-Jähriger dem großgewachsenen Torjäger beim 3:1-Comebacksieg die Show, den vorher wohl nicht einmal viele BVB-Fans richtig auf dem Schirm hatten. Jamie Bynoe-Gittens küsste die mit zunehmender Spieldauer ideenloser wirkenden Schwarz-Gelben mit seinem Linksschuss aus mehr als 20 Metern wach, weil Freiburgs Keeper Mark Flekken nicht auf der Höhe war.

Später leitete er dann noch das 2:1 durch den zwar jüngeren, aber deutlich bekannteren Youssoufa Moukoko ein. Was für ein Abend!

Anzeige

Bynoe-Gittens: Treffsicher in der Youth League und im U19-Meisterschaftsfinale

Der erst seit vergangenem Montag volljährige Engländer mit Wurzeln auf Barbados trägt bereits seit September 2020 das BVB-Trikot, als er von Manchester City kam. Zunächst kam er in der U19 zum Einsatz, doch schon unter Marco Rose durfte der gebürtige Londoner bei den Profis vorspielen. Eine Sprunggelenksverletzung setzte den Teenager zwar monatelang außer Gefecht, warf ihn aber keineswegs aus der Bahn.

Sechs Treffer in fünf Spielen der Youth League verhalfen der BVB-Jugend ins Viertelfinale des Wettbewerbs. Außerdem gewann "JBG" mit dem Nachwuchs die deutsche Meisterschaft, beim 2:1 im Finale über Hertha BSC markierte er den zwischenzeitlichen Ausgleich.

BVB, Freiburg, Einzelkritik

Einzelkritik: Viel Schatten, wenig Licht

Zum Auftakt des 2. Spieltags in der neuen Bundesliga-Saison war Borussia Dortmund beim SC Freiburg zu Gast. Wie sich die BVB-Profis geschlagen haben, verraten die ran-Noten.

  • Galerie
  • 13.08.2022
  • 09:02 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bynoe-Gittens: Startelfdebüt in der Bundesliga schon vergangene Saison

Dazu absolvierte er seine ersten vier Bundesligaeinsätze. Los ging es beim 6:1 über den VfL Wolfsburg am 30. Spieltag der vergangenen Saison, zwei Wochen später gab der U19-Nationalspieler beim 3:4 gegen den VfL Bochum sogar sein Startelfdebüt bei den Profis.

Der Flügelstürmer bewies also auf diversen sportlichen Hochzeiten seine Klasse und seine Vollstreckerqualitäten. Entsprechend hatte Edin Terzic ihn auch in den vergangenen Wochen auf der Rechnung. Beim 3:0 im DFB-Pokal bei 1860 München kam Bynoe-Gittens für die letzten 24 Minuten in die Partie, das 1:0 gegen Bayer Leverkusen verpasste er wegen einer Prellung am Beckenkamm nach einem Zusammenprall mit Nico Schlotterbeck im Training.

Bynoe-Gittens lässt Erinnerungen an Sancho wach werden

Nun folgte also der vorläufige Höhepunkt dieser rasanten Entwicklung, die Erinnerungen an Landsmann Jadon Sancho wach werden lässt. Der wechselte ebenfalls von Manchester City zum BVB und avancierte dort zu einem der begehrtesten Außenbahnspieler Europas.

Womöglich wäre die Borussia ohne Bynoe-Gittens' Schuss ins Glück gar nicht mehr zurückgekommen. Denn der Ausgleich lag nicht unbedingt in der Luft, Freiburg verteidigte clever und geschickt und schien den Favoriten mehr und mehr zur Verzweiflung zu bringen.

Anzeige
Dortmunder bejubeln Comeback-Sieg
News

BVB jetzt Tabellenführer! Drei Joker stehlen Modeste die Show

Herausforderer Borussia Dortmund hat auf der Jagd nach der ersehnten Meisterschaft die zweite knifflige Stolperfalle dank eines Comebacks gemeistert. Gegen den SC Freiburg leitet ein Torwartpatzer die BVB-Aufholjagd ein.

  • 13.08.2022
  • 08:54 Uhr
Anzeige

Terzic über Bynoe-Gittens: "Hat das Spiel sehr belebt"

So darf sich auch Sportdirektor Sebastian Kehl bestätigt fühlen, der angesichts der Genesung im Vorfeld gesagt hatte: "Jamie Bynoe-Gittens ist wieder zurück, das ist sehr wichtig für uns." Terzic zog den Youngster als ersten offensiven Joker, obwohl neben ihm auch Julian Brandt und Moukoko auf der Bank saßen.

"Wir haben uns einfach für die Qualität von Jamie entschieden", erklärte der Coach bei "DAZN" seine Wahl, nach 64 Minuten den Engländer für Thorgan Hazard ins Rennen zu schicken. Chance genutzt. Für Terzic auch unabhängig von seinem Tor: "Er hat das Spiel sehr gut belebt und war an vielen Offensivaktionen beteiligt."

Terzic lobt Bynoe-Gittens als "Game Changer"

Aber eben vor allem an zwei ganz entscheidenden. Weshalb der junge Trainer feststellte: "Er hat Fähigkeiten, Spiele zu entscheiden. Er ist ist ein Game Changer." Ein besonderes Lob - gerade für Talente. Weil die Gefahr bei ihnen besonders groß scheint, dass sie den Boden unter den Füßen verlieren könnten.

Wie Bynoe-Gittens nun mit dem aufkommenden Hype umgehen wird, muss sich erst noch zeigen. Sicher ist: Er hat sich einen Namen in der Bundesliga gemacht.

Marcus Giebel

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group