• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Jarchow-Nachfolger: Meier zum neuen HSV-Präsidenten gewählt

  • Aktualisiert: 25.01.2015
  • 14:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-HAMBURGER SV
Anzeige

Jens Meier ist neuer Präsident des Hamburger SV.

Hamburg - Jens Meier ist neuer Präsident des Hamburger SV. Der 48 Jahre alte Chef des Hamburger Hafens wurde am Sonntag auf der Mitgliederversammlung des Klubs mit 84,5 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Carl Jarchow gewählt. Zudem erhält Meier laut Satzung einen Posten im Aufsichtsrat der Profi-Fußball-AG des Bundesligisten.

"Ich werde mich für ein Miteinander einsetzen. Mit mir wird es kein Nachtreten geben, auch kein zurück in die Vergangenheit", sagte Meier: "Ich beschäftige mich mit der Zukunft." Meier war vor der Ausgliederung der Profiabteilung im Sommer für kurze Zeit Aufsichtsrats-Chef des Fußball-Bundesligisten.

Als Nachfolger von Bernd Hoffmann hatte Jarchow im Mai 2011 zunächst das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernommen. Nach der Ausgliederung in eine AG stand der FDP-Politiker dem HSV e.V. zuletzt übergangsweise als Präsident vor. Der HSV e.V. ist seit der Ausgliederung der Fußballabteilung Mehrheitseigner der neuen Aktiengesellschaft, dessen Vorstandsvorsitzender seit Sommer Dietmar Beiersdorfer ist.

Zuvor war ein umstrittener Antrag von Ex-Aufsichtsratschef Manfred Ertel, "alle erdenklichen Schritte zu ergreifen", dass der Vereinspräsident auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der AG wird, mit großer Mehrheit abgelehnt worden. Er wäre rechtlich ohnehin nicht bindend gewesen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group