• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Köln trotzt Schalke ein Unentschieden ab

  • Aktualisiert: 20.02.2017
  • 09:21 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Anthony Modeste lässt den 1. FC Köln weiter vom Europapokal-Comeback träumen, Schalke 04 droht dagegen das Ende des internationalen Abonnements.

Köln - Torgarant Anthony Modeste lässt den 1. FC Köln weiter vom Europapokal-Comeback nach 25 Jahren träumen, Schalke 04 droht dagegen das Ende des internationalen Abonnements. Mit seinem 17. Saisontor sicherte der Franzose den Rheinländern im Westderby ein 1:1 (1:1), das sie als Tabellensiebte auf Europa-Kurs hält. Die Gelsenkirchener sind zwar seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen, liegen aber weiter sieben Punkte hinter Köln zurück.

Modeste glich kurz vor der Halbzeit für die bis dahin wenig überzeugenden Gastgeber aus (43.). Der 28-Jährige zog damit an der Spitze der Torschützenliste der Fußball-Bundesliga mit dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang gleich. Alessandro Schöpf hatte Schalke früh in Führung gebracht (2.). Die zu Hause weiter ungeschlagenen Kölner liegen nur einen Zähler hinter Hertha BSC auf Rang sechs, der in die Europa League führt. Aber auch der siebte Platz könnte für die erste Europacup-Teilnahme seit 1992 reichen.

Anzeige
Leipzig-Gladbach
News

Sieg in Gladbach: Leipzig wieder auf Bayern-Jagd

RB Leipzig hat seine Mini-Krise durch ein verdientes 2:1 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach beendet und darf wieder ganz leise vom Titel träumen.

  • 20.02.2017
  • 11:58 Uhr

Die Königsblauen, die am Mittwoch (18.00 Uhr) gegen PAOK Saloniki vor dem Achtelfinaleinzug in der Europa League stehen, konnten ihren Rückstand nicht verringern. Nach sieben Jahren droht erstmals eine Saison ohne internationalen Fußball.  

Schalke mit Start nach Maß

Drei Tage nach dem 3:0 in Saliniki erwischten die Schalker einen Start nach Maß. Es waren gerade 65 Sekunden gespielt, als Schöpf eine Hereingabe von Daniel Caligiuri zum Führungstor der Königsblauen nutzte. Trainer Markus Weinzierl hatte nur wenig an der Startelf verändert: Bayern-Leihgabe Holger Badstuber und der genesene Nabil Bentaleb kehrten ins Team zurück. "Ich habe den Eindruck, dass die Jungs fit sind", sagte der Coach.

Die Kölner waren sichtlich geschockt. Ohnehin mussten sie auf einen ihrer wichtigsten Spieler verzichten: In Leonardo Bittencourt (Sehnenanriss im linken Oberschenkel) fällt eine feste Größe in der Offensive sechs Wochen aus. Zumindest konnte der zuletzt angeschlagene Ex-Schalker Marco Höger spielen. Dass Torjäger Modeste nach einem Zweikampf mit Schöpf an der linken Schulter behandelt werden musste (19.), trug auch nicht zur Beruhigung der Gastgeber bei.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schwächere zweite Hälfte

Schalke kontrollierte das Spiel und kam mit schnellen Vorstößen gefährlich vor das Kölner Tor. Nach einem Pass von Sead Kolasinac traf Leon Goretzka den Pfosten (33.). Die Gastgeber hatten lange wenig entgegenzusetzen, die Pässe waren ungenau, das Tempo fehlte. Erst kurz vor der Pause musste Schalkes Torwart Ralf Fährmann bei einem Distanzschuss von Milos Jojic erstmals eingreifen (42.). Nur eine Minute später war der Keeper bei Modestes 17. Saisontor nach Pass von Yuya Osako machtlos. 

Die Kölner starteten mit mehr Mut in die zweite Hälfte, bei den Gästen schlichen sich immer mehr Fehler ein. Torchancen blieben auf beiden Seiten rar. Osako verpasste mit einem Distanzschuss nur knapp die Kölner Führung (70.), Guido Burgstaller vergab für Schalke (77.).

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group