• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Martin Harnik: "Huub Stevens vergreift sich manchmal in der Wortwahl, aber …"

  • Aktualisiert: 22.05.2015
  • 16:09 Uhr
  • ran.de / Patrick Mayer
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Vom letzten Platz zum Klassenerhalt? Der VfB Stuttgart hat beim SC Paderborn alles selbst in der Hand. Stürmer Martin Harnik spricht vor dem Showdown im exklusiven Interview mit ran.de über das neue Selbstvertrauen, die direkte Art von Coach Huub Stevens und den Stress im Abstiegskampf.

Stuttgart - Martin Harnik hat in den vergangenen zwei Jahren mehr Abstiegskampf gesehen als viele Bundesligaprofis. Jetzt kommt es für den Österreicher zum Showdown: Er muss am letzten Spieltag mit dem vom Abstieg bedrohten VfB Stuttgart beim Tabellenletzten SC Paderborn ran (Samstag, ab 15 Uhr im Live-Ticker auf ran.de).

"Wieder spielen wir Alles oder Nichts", sagt er. Im exklusiven Interview mit ran.de spricht der 27-Jährige über die harsche Wortwahl von Chefcoach Huub Stevens und die mentale Belastung im Kampf gegen den Abstieg.

ran.de: Herr Harnik, der Abstiegskampf könnte dramatischer kaum sein, wie erleben Sie diese Belastung?

Martin Harnik: Es ist natürlich ein ganz schön großer Stress. Jetzt spielen wir wieder Alles oder Nichts in Paderborn. Aber die Art und Weise, wie wir diese Aufgabe angehen und annehmen, ist super. Ich denke, dass wir in den vergangenen Spielen eine enorme spielerische und mentale Stärke gezeigt haben.

ran.de: Woher kommt diese neue mentale Stärke? Die ging dem VfB in den vergangenen Monaten schließlich nicht selten ab ...

Harnik: "Ich denke, dass wir wieder richtig wirbeln, ungemein gefährlich sind und uns Torchancen erarbeiten. Wenn wir diese Chancen haben, reißt das die Mannschaft mit, die Zuschauer, das gesamte Stadion. Das wirkt sich aufs Selbstbewusstsein aus. Wir sind wieder in der Lage, Rückstände wegzustecken. Der Glaube an uns ist daher sehr, sehr groß."

ran.de: Die Erfolgserlebnisse geben also Kraft?

Harnik: "Sicher. Aber auch, weil wir als Mannschaft zusammengewachsen sind. Da steht eine richtige Truppe auf dem Platz, die Stimmung auf der Bank und bei den Zuschauern stimmt. Das wirkt sich alles aus. All diese kleinen Nuancen führen zu Erfolg."

ran.de: Gegen den HSV haben Sie den VfB zum Sieg geschossen. Beschreiben Sie doch mal die Sekunden nach solch' einem eminent wichtigen Tor.

Harnik: "Das sind besondere Momente. Da kommt das ganze Stadion in Weiß, und selbst nach dem Rückstand stehen die Leute hinter uns. Das setzt einiges frei."

ran.de: Wenn Sie von mentaler Stärke sprechen. Die ist sicher auch ein Verdienst des Trainers, oder? Die Woche zuvor gab es eine Riesen-Aufregung, weil Huub Stevens die Spieler Affen nannte. Derweil wird eifrig über das Traineramt spekuliert, obwohl er noch da ist.

Harnik: "Er stellt uns einfach top ein. Auch, wenn er sich manchmal in der Wortwahl vergreift, trainieren wir sehr fokussiert. Er hat von Anfang an gesagt, dass es bis zum letzten Spieltag eng wird. Da hat er leider Recht behalten. Zur Trainerdiskussion muss man sagen, dass diese zwar sehr hoch gekocht wurde …"

ran.de: …aber?

Harnik: "Im Verein hat man Ruhe bewahrt. Es wurde trotz teils schlechter Ergebnisse am Trainer festgehalten. Das hat uns als Mannschaft gut getan, weil wir in Ruhe arbeiten können."

Anzeige
ran_150330_NF1_ST1427723977_SDwide25

Van der Vaart akzeptiert HSV-Abschied

Bei den Hanseaten spielte Rafael van der Vaart zuletzt nur noch eine Nebenrolle. Die Trennung im Sommer, die der HSV am Wochenende publik gemacht hatte, sei keine Überraschung für ihn gewesen.

  • Video
  • 02:02 Min
  • Ab 0

ran.de: Dass Paderborn ein Endspiel wird, hat auch damit zu tun, dass der SC Freiburg gegen den FC Bayern gewonnen hat.

Harnik: "Auch, wenn Freiburg nicht gewonnen hätte, hätten wir in Paderborn gewinnen müssen, um unsererseits alles klar zu machen. Deswegen hat sich die Situation durch dieses Ergebnis nicht unbedingt verändert. Dass Freiburg gewonnen hat, ist sicher eine Überraschung. Aber deswegen wollen wir jetzt gegen Paderborn gewinnen, um die anderen Teams möglichst einzuholen."

ran.de: Warum hält der VfB die Klasse?

Harnik: "Wir haben zu unserer spielerischen Stärke gefunden, gehen mit sehr viel Selbstbewusstsein an die Sache ran und spielen dazu noch guten Fußball. Wir haben alles selber in der Hand und wollen das nicht mehr abgeben." 

ran.de: Und damit in der Bundesliga bleiben. So oder so, es heißt, dass Sie ab Sommer nicht mehr beim VfB sein werden.

Harnik: "Ich denke, dass sich diese Diskussion jetzt verbietet. Ich habe noch ein großes Ziel mit der Mannschaft und das ist der Klassenerhalt. Ich will jetzt die Klasse halten und dann werde ich mich mit dem VfB zusammensetzen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group