• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Matthäus: "Götze hat nicht den Charakter eines Champions"

  • Aktualisiert: 03.08.2015
  • 15:48 Uhr
  • ran.de / Alice Jo Tietje
Article Image Media
© 2013 Getty Images
Anzeige

Mario Götze gehört zur Zeit nicht zum ersten Personal des FC Bayern München. Laut Lothar Matthäus eine Frage des Charakters. An dem Mittelfeldspieler hat der Weltmeister von 1990 einiges auszusetzen. Auch Trainer Guardiola zieht im Vergleich zu anderen Trainern den Kürzeren.

München - Mario Götze war der entscheidende Mann im WM-Finale 2014 gegen Brasilien. Sein Tor machte Deutschland zum Weltmeister - und auch Julian Draxler darf sich als Champion bezeichnen. Mittlerweile hat sich bei beiden einiges geändert - sie stehen in der Kritik und sind bei anderen Vereinen im Gespräch.

Nun meldet sich auch Weltmeister Lothar Matthäus zu Wort und hat eine klare Meinung zu Götze und Draxler. "Die beiden sind gut, jung, technisch gut, aber sie haben nicht den Charakter eines Champions. Es fehlt immer etwas, um bei 100 Prozent zu sein", erklärte Matthäus der "Gazzetta dello Sport". 

Anzeige

Matthäus: "Geh zum Trainer und setzt dich durch"

Insbesondere Götze, der sich beim FC Bayern München noch nicht durchsetzen konnte, kassiert für seine Einstellung Rüffel: "Wenn du Götze bist und nicht spielst, dann geh zum Trainer und setzt dich durch. Aber Götze macht das nicht. Die beiden sind nicht Typen wie Carlos Tevez, Andrea Pirlo und Arturo Vidal". 

Während Draxler in den Testspielen vom FC Schalke 04 häufig in der Startelf stand, blieb Götze bei den Bayern meist nur die Reservistenrolle. Bei Trainer Pep Guardiola ist der Ex-Dortmunder nicht gesetzt. 

"Pep nicht der beste Trainer der Welt"

Für Matthäus ein Anlass auch den Bayern-Coach zu kritisieren: "Für mich ist Pep nicht der beste Trainer der Welt. Ich bevorzuge Jose Mourinho. Es ist die Nummer eins, weil Mourinho transparenter und direkter ist. Das sagen mir auch die Spieler, die er trainert hat: Er sagt dir alles in Gesicht", erklärte der Weltmeister von 1990. 

Im Sommer 2016 läuft Guardiolas Kontrakt in München aus. Eine Vertragsverlängerung ist derzeit eher unwahrscheinlich - auch Mattäus glaubt nicht daran: "Er wird gehen. Was macht es für einen Sinn, bis zum Winter zu warten, um den Vertrag zu verlängern? Entweder du machst das jetzt, oder du gehst". 

Mögliche Nachfolger auf Guardiolas Posten hat der 54-Jährige auch schon im Sinn: "Ich haben einen deutschen Favoriten: Klopp. Dazu noch zwei ausländische Kandidaten: Mourinho, aber er wird Chelsea wohl nicht verlassen, und Carlo Ancelotti". 


© 2024 Seven.One Entertainment Group