• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pleite in Hannover - Schalke-Fehlstart perfekt

  • Aktualisiert: 23.08.2014
  • 18:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO
Anzeige

Der erste Spieltag ist gerade rum und auf Schalke schrillen bereits die Alarmglocken. Nach dem peinlichen Pokal-Aus in Dresden steht die Keller-Elf auch in Hannover mit leeren Händen da.

Hannover - Ideenlos, mutlos, harmlos: Der FC Schalke hat einen kompletten Fehlstart in die neue Saison hingelegt und steckt schon nach dem ersten Spieltag in der Krise. Eine Woche nach dem peinlichen Pokal-Aus bei Drittligist Dynamo Dresden (1:2) verlor "Königsblau" nach einer erneut schwachen Vorstellung zum Bundesliga-Start bei Hannover 96 trotz einer 1:0-Führung mit 1:2 (0:0).

Schalke-Trainer Jens Keller gerät bei dem Traditionsklub mit den hohen Ansprüchen nach zwei Pleiten bereits enorm unter Druck. Und nun empfängt der Champions-League-Teilnehmer nächste Woche auch noch Meister Bayern München.

Wie gegen Dresden präsentierte sich Schalke über weite Strecken erneut ideen- und kraftlos. Dabei hatte Superstar Klaas-Jan Huntelaar die Knappen kurz nach der Pause (47.) noch in Führung gebracht.

Anzeige

Schalke um Kontrolle bemüht

Danach bestimmte Schalke eigentlich das Geschehen, bis die Abwehr um Weltmeister Benedikt Höwedes einen totalen Blackout hatte. Edgar Prib und 5-Millionen-Neuzugang Joselu (67. und 70.) machten mit einem Doppelschlag den am Ende verdienten Sieg für Hannover perfekt.

Vor 49.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Hannover wechselte Keller nach der Schlappe gegen Dresden sein Team auf drei Positionen durch. In der Abwehr ersetzten Kaan Ayhan und Höwedes die zuletzt enttäuschenden Marco Höger und Felipe Santana. Zudem begann Weltmeister Julian Draxler für Max Meyer. 96-Trainer Korkut gab in Miiko Albornoz und Joselu zwei Neuzugängen das Vertrauen. Kapitän Lars Stindl musste wegen einer Zerrung des Außenbandes im rechten Knie passen.

"Siegermentalität" hatte Keller vor der Partie von seinen Spielern gefordert und die Gelsenkirchener waren auch um Wiedergutmachung bemüht. Schalke versuchte von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen und spielte zunächst auch flüssiger nach vorne, ohne sich aber über weite Strecken wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten.

Kaum Impulse von Boateng

"Königsblau" fehlte das nötige Tempo und Esprit, um Hannovers Abwehr zu knacken. Draxler war dabei die kurze Vorbereitung nach der WM in Brasilien anzumerken, von Kevin-Prince Boateng gingen auf der ungeliebten Sechser-Position kaum Impulse aus. Weil beide Mannschaften zum Saisonstart noch lange nicht richtig eingespielt wirkten, sahen die Fans sehr viel Stückwerk und jede Menge Fehlpässe.

Die beste Chance in der ersten Hälfte vergab Hannovers Joselu. Der Neuzugang von 1899 Hoffenheim schoss nach einer schnellen Kombination über Prib aus rund 20 Metern knapp links vorbei (37.). Für Schalke prüfte Huntelaar 96-Keeper Ron-Robert Zieler aus der zweiten Reihe (44.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hannover nutzt die Lücken aus

Erst in der zweiten Hälfte deutete Schalke sein großes Potenzial immer öfter an. Mit dem Führungstreffer im Rücken war plötzlich mehr Zug im Spiel nach vorne, die entscheidenden Pässe wurden mit mehr Konsequenz gespielt und Draxler fand besser in die Partie.

Doch in der Rückwärtsbewegung zeigte das Team von Keller weiter einige Schwächen, weshalb Hannover über schnelle Konter stets gefährlich blieb und einige Chancen hatte. Prib und Joselu nutzten die Lücken dann konsequent aus. Bei Hannover überzeugten Zieler und Joselu, Schalke hatte in Huntelaar und Choupo-Moting seine Besten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group