• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Protestaktionen von BVB-Fans bleiben zunächst aus

  • Aktualisiert: 18.02.2017
  • 16:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Nach der Sperrung der Südtribüne für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg sind die befürchteten Proteste der Fans vom BVB zunächst ausgeblieben.

Dortmund - Nach der Sperrung der Südtribüne im Signal Iduna Park für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg sind die befürchteten Proteste der Fans von Borussia Dortmund zunächst ausgeblieben. Vor dem Anpfiff am Samstag um 15.30 Uhr blieb es vor dem Stadion ruhig, viele der betroffenen Anhänger verfolgten die Begegnung in den Dortmunder Kneipen.

Anzeige

Mobile Metallzäune sicherten Eingang zur Süd

Die Eingänge zur Südtribüne waren mit mobilen Metallzäunen zusätzlich gesichert worden. Dadurch sollte verhindert werden, dass doch einige Fans versuchen, auf ihre gewohnten Plätze zu erlangen. 

"Dieses Spiel gegen Wolfsburg wird jetzt natürlich von einem anderen Kräfteeinsatz begleitet. Normal ist es gegen Wolfsburg kein Risikospiel, es wird aber jetzt mit einem höheren Kräfteeinsatz begleitet. Denn wir wissen auch nicht genau, was passiert. So eine Situation hatten wir noch nicht. Wir müssen abwarten", hatte Polizeisprecher Gunnar Wortmann zuvor bei "Sport1" erklärt.

BVB akzeptiert Strafe - 56.903 Zuschauer im Stadion

Die Gelbe Wand mit ihren fast 25.000 Fans war nach den Vorfällen im Spiel gegen Aufsteiger RB Leipzig am 4. Februar (1:0) für die Partie gegen Wolfsburg vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) komplett gesperrt worden. Der BVB hatte die Strafe akzeptiert, so war lediglich für 56.903 Zuschauer im ehemaligen Westfalenstadion Platz.

"Ich finde es schade, die Südtribüne in Dortmund mit nahezu 30.000 Fans fehlt heute. Das ist bedauerlich, dass es so eine Strafe gibt", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Samstag bei Sky. 

BVB-Coach Thomas Tuchel bezeichnete die Sperrung als Nachteil für seine Mannschaft. "Es ist immer ein unvergessliches Erlebnis vor und für diese Tribüne zu spielen. Es hat natürlich einen Einfluss auf uns, auf das Spiel, wenn sie leer ist", hatte Tuchel am Freitag erklärt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group