• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tipp

ran.de tippt den 14. Spieltag: Leipzig bleibt an der Spitze

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:01 Uhr
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Zwei Wochen vor Weihnachten geht es am 14. Spieltag für den FC Bayern und RB Leipzig weiterhin um die Tabellenspitze. Während die Münchner den VfL Wolfsburg empfangen, spielt Leipzig auswärts gegen Ingolstadt. Spannung verspricht auch das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund. ran.de hat die Ergebnisse der neun Liga-Partien getippt.

München - Es sind nur noch drei Spiele bis zur Winterpause und das Ziel der meisten Bundesliga-Klubs ist klar: bis Weihnachten die bestmögliche Punkte-Ausbeute mitnehmen. Dieser Wunsch könnte für einige Teams aber nur schwer umsetzbar sein, denn der 14. Spieltag der Liga bringt spannende Duelle mit sich (im Liveticker oder in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Anzeige
Ribéry begrüßt die Abwechslung an der Tabellenspitze
News

Ribery: "Ich finde, Leipzig macht das gut"

Franck Ribery von Fußball-Rekordmeister Bayern München begrüßt die Abwechslung im Kampf um die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga.

  • 09.12.2016
  • 13:05 Uhr

RB Leipzig und der FC Bayern kämpfen im Fernduell weiter um die Tabellenspitze - bekommen mit dem FC Ingolstadt bzw. dem VfL Wolfsburg aber vergleichbar lösbare Aufgaben. Die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und der TSG 1899 könnte deutlich knapper ausgehen, genauso wie das Sonntags-Duell in Gelsenkirchen, wenn der FC Schalke 04 Europa-Konkurrent Bayer 04 Leverkusen empfängt. ran.de hat das Bundesliga-Wochenende schon einmal durchgetippt.

Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim (Freitag, ab 20.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Schon am Freitagabend reist der Tabellenvierte zum Tabellenfünften - eines der Top-Duelle des Spieltags. Die TSG 1899 von Trainer Julian Nagelsmann will auch in Frankfurt weiterhin ungeschlagen bleiben. Nach dem 4:0-Erfolg gegen Köln ist das Selbstbewusstsein der Hoffenheimer groß genug, um auch gegen die Eintracht klar die drei Punkte anzustreben.

Doch mit Frankfurt erwartet die TSG eine Herausforderung. Die Elf um Torjäger Alexander Meier hat schon beim Heimspiel gegen Dortmund vor zwei Wochen unter Beweis gestellt, dass die Eintracht auch die großen Gegner schlagen kann. Für zusätzlichen Rückenwind könnte die Vertragsverlängerung von Coach Niko Kovac sorgen, der unter der Woche bis 2019 unterschrieb. Wie so häufig bei Hoffenheimer Beteiligung ist damit alles angerichtet für ein kleines Torfestival. ran.de-Tipp: 2:3

FC Bayern München - VfL Wolfsburg (Samstag, ab 15.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Nachdem der Rekordmeister am Dienstag den 1:0-Erfolg gegen Atletico Madrid in der Champions League feierte und das Spiel klar dominierte, soll gegen den VfL der nächste Schritt in der Entwicklung unter Carlo Ancelotti gemacht werden. Die Vorzeichen dafür stehen gut: Bayern spielt zuhause und die auf Tabellenplatz 15 stehenden Wolfsburger sind alles andere als ein aktueller Angstgegner.

Für die Niedersachsen wäre es dabei mehr als wichtig, zumindest ein Pünktchen aus München mit nach Hause zu bringen. Die Wölfe stecken tief im Keller der Liga und sind von ihrer alten Stärke weit entfernt. Der Ärger um den wechselwilligen Julian Draxler, der für das Spiel gegen den FCB sogar aus dem Kader gestrichen wurde, macht die Lage in Wolfsburg nicht besser. Dass die Münchner diese Saison nicht unschlagbar sind, haben zwar schon einige Klubs bewiesen, unter normalen Bedingungen wird es für den VfL wohl aber sehr schwer, in der Allianz Arena zu punkten. ran.de-Tipp: 3:0

1. FC Köln - Borussia Dortmund (Samstag, ab 15.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Die Kölner sind stark in die Saison gestartet, haben zuletzt aber wieder Boden auf die Tabellenspitze verloren. Mit Borussia Dortmund empfängt der Klub aktuell dennoch einen Gegner auf Augenhöhe, denn Köln (Platz sieben) und der BVB (Platz sechs) sind Tabellen-Nachbarn.

Dortmund will in Köln nicht wieder nach einer erfolgreichen Champions-League-Woche schwächeln, das hat Coach Thomas Tuchel vor der Partie deutlich klar gemacht. Dennoch steckt den BVB-Stars die Partie gegen Real Madrid in den Beinen - Vorteil Köln? Die Hoffnungen des FC ruhen auf Stürmer Anthony Modeste, sein Einsatz war am Freitag aber noch unsicher. ran.de-Tipp: 1:2

Hamburger SV - FC Augsburg (Samstag, ab 15.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

War der 2:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Darmstadt sowas wie ein Knoten, der sich beim HSV gelöst hat? Gegen den FC Augsburg könnten die Hamburger beweisen, dass die Entwicklung des Teams weiter in die richtige Richtung geht, bevor in der Winterpause der Kader verändert werden soll.

Doch die Gäste aus Augsburg haben immerhin doppelt so viele Punkte wie der HSV und könnten mit einem Sieg den Platz im Tabellen-Mittelfeld festigen. Nach den Punkteteilungen gegen Frankfurt, Köln und Berlin soll für die Jungs von Trainer Dirk Schuster endlich wieder ein Dreier her - ein Remis wäre aber auch im Volksparkstadion ein denkbares Ergebnis. ran.de-Tipp: 2:2

FC Ingolstadt - RB Leipzig (Samstag, ab 15.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Der Tabellenletzte spielt gegen den Tabellenersten und damit droht den Ingolstädtern vor eigenem Publikum die zehnte Saisonniederlage. Trainer Maik Walpurgis feierte zwar vor zwei Wochen seine Premiere mit einem Erfolg gegen den VfL Wolfsburg, aber schon gegen den SV Werder Bremen konnte das Team die Leistung nicht wiederholen.

Gegen die offensivstarken Leipziger wird das Verteidigen für das Schlusslicht der Liga besonders schwer. Zuletzt trafen die roten Bullen in vier Spielen sogar schon in den ersten vier Spielminuten. Gibt es auch in Ingolstadt den RB-Blitzstart? Zumindest stehen die Chancen sehr gut, dass Leipzig weiterhin ungeschlagen bleibt und die Tabellenführung verteidigt. ran.de-Tipp: 0:2

SC Freiburg - SV Darmstadt 98 (Samstag, ab 15.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Die Partie in Freiburg verspricht weniger ein Torfestival zu werden, als dass sich zwei Mannschaften gegenüberstehen, die auf eine sichere Verteidigung bedacht sind. 

Für die Lilien zählt im Abstiegskampf jeder Punkt - gerade auswärts wäre ein Unentschieden ein Erfolg. Für die Freiburger wären hingegen drei Punkte wichtig, um den Anschluss an die direkt vor ihnen liegenden Klubs, den 1. FSV Mainz 05, Bayer 04 Leverkusen und den FC Schalke 04, zu halten. ran.de-Tipp: 1:0

Hertha BSC - SV Werder Bremen (Samstag, ab 18.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Das Top-Spiel des 14. Spieltags steigt im Berliner Olympiastadion und dabei spricht so einiges für die Gastgeber. Tabellenplatz drei, 27 Punkte aus 13 Spielen - in Berlin kann man dem Ende des Jahres absolut entspannt entgegenblicken. Drei Siege bis zur Winterpause wären für die Hertha trotzdem ideal, um oben weiterhin ein Wörtchen mitzureden.

In Bremen heißt es derweil weiterhin Kämpfen um jeden Punkt. Bis auf Tabellenplatz 14 hat sich Werder inzwischen vorgearbeitet, der Blick geht jedoch weiterhin nach vorne. Mit Berlin, Köln und Hoffenheim warten vor Weihnachten keine leichten Gegner, ein Punktgewinn in der Hauptstadt wäre deshalb viel wert. ran.de-Tipp: 2:1

Borussia Mönchengladbach - 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, ab 15.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Nach der 0:4-Klatsche im letzten Champions-League-Auftritt der Saison gegen den FC Barcelona, wollen die Gladbacher in der Liga zurück auf die Erfolgsspur finden. Der Druck wird langsam größer, nachdem die Borussia bis auf Rang 13 abgerutscht ist. Bis zur Winterpause kann es sich der Klub eigentlich nicht erlauben, noch weiteren Boden auf die einstelligen Tabellenplätze zu verlieren.

Auch die Mainzer waren unter der Woche im Einsatz, haben aber immerhin zum Abschluss ihrer Europa-Reise einen Sieg eingefahren. Das Kräfteverhältnis ist vergleichbar, mental könnte aber das Team von 05-Coach Martin Schmidt im Vorteil sein. ran.de-Tipp: 1:1

FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, ab 17.00 Uhr im Liveticker auf ran.de)

Zum Abschluss des 14. Spieltags gibt es noch ein weiteres Top-Duell mit gleichen Vorzeichen: Der FC Schalke 04 hat Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Beide Teams gehen mit 17 Punkten auf den Tabellenplätzen acht und neun liegend in die Partie, beide Teams mussten unter der Woche im internationalen Wettbewerb ran, beide Teams waren aber schon vorzeitig qualifiziert.

Vorteil Leverkusen: Die Werkself gewann deutlich gegen eine B-Elf des AS Monaco und kommt mit Rückenwind nach Gelsenkirchen.

Vorteil Schalke: Die Königsblauen standen schon vor ihrem Spiel am Donnerstag gegen Salzburg als Tabellensieger in ihrer Europa-League-Gruppe fest und konnten einige Stars schonen. Es könnte deshalb ein enges, umkämpftes Spiel werden, das am Ende durch einen Lucky Punch entschieden wird. ran.de-Tipp: 2:1

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group