• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Abstiegs-Prognose

ran legt sich fest: So läuft das Abstiegs-Rennen!

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:06 Uhr
  • ran.de / Alessa-Luisa Naujoks
Article Image Media
© getty images/ ran.de
Anzeige

Die Bundesliga steckt in der heißen Phase: Sechs Spieltage vor dem Ende der Saison ist der Kampf im Tabellenkeller denkbar eng, noch sechs Teams bangen um den Klassenerhalt. ran.de tippt die Ergebnisse der verbleibenden Partien und legt sich im Abstiegs-Rennen fest.

München - Nur noch sechs Spieltage. 18 mögliche Punkte, um den Gang in die zweite Liga zu verhindern.

Für die Klubs im Bundesliga-Keller zählt in den kommenden Wochen deshalb nur eines: Siegen. Doch das Zittern und Bangen könnte noch eine ganze Weile andauern, denn die Punktabstände sind denkbar knapp: Zwischen dem Tabellenzwölften Bayer 04 Leverkusen und dem FC Ingolstadt auf Rang 17 liegen vor dem 29. Spieltag lediglich sechs Zähler - oder eben zwei Siege. 

ran.de hat sich die Ausgangslage der Keller-Kinder angeschaut und die Ergebnisse ihrer verbleibenden Partien getippt. Wer steigt ab, wer bleibt in der Liga und wer muss alle Hoffnungen auf die Relegation setzen? Rund fünf Wochen vor dem Saisonfinale wagen wir eine klare Prognose! 

Anzeige

Die Ausgangslage im unteren Tabellen-Drittel

Traf zuletzt doppelt: Hunt trifft auf Ex-Klub Bremen
News

Gisdol lobt formstarken Ex-Werderaner Hunt

Trainer Markus Gisdol vom Hamburger SV hat Aaron Hunt vor dem Bundesliga-Nordderby ein Sonderlob ausgesprochen.

  • 13.04.2017
  • 12:08 Uhr

Ausgerechnet das derzeit wohl formstärkste Team startet als Tabellen-17. mit dem größten Rückenwind in die entscheidende Saisonphase: der FC Ingolstadt. Drei Siege in Folge gegen die Keller-Konkurrenten Mainz (2:1), Darmstadt (3:2) und Augsburg (3:2) brachten den FCI überhaupt erst zurück ins Rennen.

Trainer Maik Walpurgis hat sein Team perfekt auf den Abstiegs-Kampf eingeschworen und so muss für Ingolstadt das Ziel sein, mit diesem Schwung die Konkurrenten um Platz 15 hinter sich zu lassen. Denn aktuell sind Augsburg und Mainz nur einen Zähler entfernt.

Für den FC Augsburg und den 1. FSV Mainz 05 wird die Luft hingegen immer dünner. Beide Klubs stecken bei 29 Punkten fest, beide Klubs kassierten zuletzt drei Niederlagen und bei beiden Klubs wackelt der Trainer. Auch die Tatsache, dass der VfL Wolfsburg nur einen Punkt davor steht, macht die Situation nicht besser.

Die Leistung der "Wölfe" ist schwankend: Eine starke Partie gegen Leverkusen (3:3), ein unglücklicher Auftritt gegen Freiburg (0:1) und eine bittere Auswärts-Klatsche auf Schalke (1:4) ließen das Selbstvertrauen zuletzt nicht wachsen.

Die Pleite auf Schalke gilt es abzuhaken und mit Optimismus in die kommenden Aufgaben zu starten - dabei hilft natürlich die Hoffnung auf Mario Gomez' Tor-Riecher unter Trainer Andries Jonker. Dass zuletzt am 24. Februar ein VfL-Profi traf, der nicht Gomez heißt, ist jedoch wenig aufbauend.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Punkte-Vergleich haben derzeit Bayer 04 Leverkusen (Rang 12, 35 Punkte) und der Hamburger SV (Rang 13, 33 Punkte) die besten Karten. Leverkusen verlor zwar die Partie gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende mit 0:1, das Polster ist aber noch beruhigend - noch! Zwei Niederlagen bei zwei Siegen der Konkurrenten und die Lage ist eine andere.

Auch der HSV als Relegations-Meister weiß, dass man sich sechs Spieltage vor Saisonende sicher noch nicht auf den 33 Punkten ausruhen darf. Da kommen die Verletzungssorgen in der Hansestadt zum ungünstigen Zeitpunkt: Nicolai Müller, Gideon Jung und Albin Ekdal fallen weiterhin aus, auch Keeper Rene Adler muss weiter pausieren. Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos ist gelbgesperrt.

Traurig aber wahr: Dem SV Darmstadt rechnen wir keine Chancen mehr auf den Verbleib in der ersten Liga zu. In sechs Spielen 14 Punkte aufholen? Klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit. Die Lilien müssten schon alle sechs Spiele - inklusive dem Duell gegen den FC Bayern München - souverän gewinnen, um sich noch irgendwie zu retten. Und selbst dann könnte das miserable Torverhältnis von -37 Treffern das Wunder verhindern.

Article Image Media
Anzeige
Anzeige

ran tippt: So könnte das Restprogramm ablaufen für ...

... Bayer 04 Leverkusen

Auf Bayer 04 Leverkusen wartet am 29. Spieltag direkt die schwierigste der noch bevorstehenden Aufgaben: Das Team von Coach Tayfun Korkut empfängt den Tabellenführer FC Bayern München zum Topspiel - also wird es womöglich wieder nichts mit einem Dreier.

Dafür könnte gegen Freiburg, Schalke, Ingolstadt, Köln und Hertha zumindest jeweils ein Pünktchen drin sein. Und nach dem Motto "langsam ernährt sich das Eichhörnchen" könnte es für Bayer als "Remiskusen" locker mit dem Klassenerhalt klappen:

ran-Prognose: 

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern 1:2, SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen 0:0, Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 1:1, FC Ingolstadt - Bayer 04 Leverkusen 2:2, Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln 1:1, Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen 2:2

Bayer 04 Leverkusen beendet die Saison auf Tabellenplatz 13 mit 40 Punkten.

... den Hamburger SV

Ein Sieg im Nord-Derby wäre für den HSV fast so wertvoll wie vorzeitig den Abstieg zu verhindern - diesen Gefallen tut der SV Werder dem Erzrivalen nach unserem Tipp aber nicht.

Voller Motivation nach der Pleite gegen Grün-Weiß könnten die "Rothosen" danach aber einen Siegeszug starten und damit in der Tabelle weiter nach oben klettern. Über die Stationen Darmstadt, Augsburg, Mainz und Wolfsburg stehen die Chancen gut, dass der HSV den erneuten Gang in die Relegation verhindert.

ran-Prognose:

SV Werder Bremen - HSV 3:1, HSV - SV Darmstadt 2:0, FC Augsburg - HSV 1:2, HSV - 1. FSV Mainz 05 2:0, FC Schalke 04 - HSV 2:1, HSV - VfL Wolfsburg 3:1

Der Hamburger SV beendet die Saison auf Tabellenplatz 11 mit 45 Punkten.

Anzeige

... den VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg wird sich wohl von Partie zu Partie hangeln müssen, denn der verbleibende Spielplan ist eine wahre Herausforderung für die schwachen "Wölfe":

Mit dem FC Ingolstadt und dem HSV warten noch zwei direkte Gegner aus dem unteren Tabellen-Drittel, die Duelle gegen den FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach oder Hertha BSC versprechen auch kein Torfestival für den Champions-League-Vietelfinalisten des Vorjahres. 

ran-Prognose:

VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt 1:1, Hertha BSC - VfL Wolfsburg 2:2, VfL Wolfsburg - FC Bayern München 0:4, Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 1:1, VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 0:2, HSV - VfL Wolfsburg 3:1

Der VfL Wolfsburg beendet die Saison auf Tabellenplatz 15 mit 33 Punkten.

Anzeige

... den 1. FSV Mainz 05

Ab in die Relegation - so könnte die Saison für den 1. FSV Mainz 05 enden. Und mit der Entlassung von Trainer Martin Schmidt? Vorstellbar, denn gegen Hertha, Bayern, Gladbach, Hamburg, Frankfurt und Köln wäre ein Punkte-Segen für die Mainzer eine große Überraschung im Abstiegskampf.

Wahrscheinlicher ist aktuell, dass sich der Klub durch eine nervenaufreibende Schlussphase schlängelt und am Ende um den Verbleib in der Liga gegen einen Zweitligisten ran muss.

ran-Prognose:

1. FSV Mainz 05 - Hertha BSC 0:1, FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05 3:0, 1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:2, HSV - 1. FSV Mainz 05 2:0, 1. FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 1:1, 1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05 2:2

Der 1. FSV Mainz 05 beendet die Saison auf Tabellenplatz 16 mit 32 Punkten.

Anzeige

... den FC Augsburg

Dortmund, Hoffenheim, Gladbach, Köln - dem FC Augsburg liegen im Saison-Endspurt Steine, wenn nicht gar Felsen im Weg. Auch gegen Eintracht Frankfurt oder den Hamburger SV können Punkte noch nicht sicher eingeplant werden. Deshalb sehen wir auch schwarz für die Augsburger und Trainer Manuel Baum.

ran-Prognose:

FC Augsburg - 1. FC Köln 0:2, Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 2:1, FC Augsburg - HSV 1:2, Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 2:0, FC Augsburg - BVB 0:2, TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg 3:0

Der FC Augsburg beendet die Saison auf Tabellenplatz 17 mit 29 Punkten und steigt direkt ab.

Anzeige

... den FC Ingolstadt

Beflügelt vom Aufwind der vergangenen Wochen gehen die Ingolstädter selbstbewusst in die entscheidenden Spiele - und sichern sich so womöglich auch die entscheidenden Punkte. Die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen und schließlich den FC Schalke 04 könnten den Unterschied machen. Hält der FCI die Form, wäre am Ende mehr als nur die Relegation möglich.

ran-Prognose:

VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt 1:1, FC Ingolstadt - SV Werder Bremen 1:2, RB Leipzig - FC Ingolstadt 0:3, FC Ingolstadt - Bayer 04 Leverkusen 2:2, SC Freiburg - FC Ingolstadt 0:1, FC Ingolstadt - FC Schalke 04 1:1

Was für ein furioser Schlussspurt des FC Ingolstadt. Mit dem Schwung der vergangenen Spiele schaffen es die Oberbayern noch auf Tabellenplatz 14 mit 37 Punkten und entgehen damit dem direkten Abstieg und der Relegation.

Article Image Media

Alessa-Luisa Naujoks

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group