• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sammer mahnt: Bayern muss sofort Gas geben

  • Aktualisiert: 09.07.2014
  • 13:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Der Sportvorstand der Münchner will die Bundesliga wieder von Beginn an dominieren. Doch da könnte ihm die WM einen Strich durch die Rechnung machen.

München - Sportvorstand Matthias Sammer hat die Profis von Rekordmeister Bayern München angesichts der von der WM erschwerten Saison-Vorbereitung vor einem Fehlstart gewarnt. "Wir haben einen Auftrag zu erfüllen: Wir wollen vom ersten Spieltag an den Rhythmus und das Niveau bestimmen - und auf keinen Fall der Musik hinterherlaufen", sagte Sammer am Mittwoch beim Trainingsauftakt der Münchner.

Anzeige
Sammer: Mandzukic-Wechsel zu Atletico vor Abschluss
News

Sammer bestätigt: Mandzukic-Transfer fast fix

Bayern Münchens Sportvorstand bestätigt, dass der Wechsel des Kroaten zu Atletico unmittelbar vor dem Abschluss steht. Zum Abschied bekommt der Stürmer noch ein Lob.

  • 09.07.2014
  • 13:09 Uhr

Nach den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 hatten die Bayern jeweils die Meisterschaft verpasst. Und das, obwohl sie damals jeweils weniger Spieler bei der Endrunde hatten als jetzt in Brasilien (14). "Es besteht kein Grund zur Sorge, aber es besteht der Grund, sofort jeden Tag einen guten Job zu machen", sagte Sammer.

Keiner dürfe denken: "Wir beginnen jetzt erstmal langsam." Stattdessen müsse der Pflichtspielstart am 13. August mit dem Supercup bei Borussia Dortmund sofort in die Köpfe der Profis. "Wir dürfen uns nicht erlauben, solche Phasen zu haben wie 2006 oder 2010. Wir müssen top sein", sagte Sammer.

Lewandowski bekommt Zeit zur Integration

Der frühere Profi sieht es deshalb als Vorteil an, dass zumindest der prominenteste Münchner Zugang Robert Lewandowski gleich vom ersten Tag der Vorbereitung an zur Verfügung steht. "Er ist schon in einer guten Verfassung, das ist sehr wichtig für uns. Aber wir erwarten keine Wunderdinge von ihm am Anfang, wir geben ihm Zeit, sich zu integrieren." Lewandowski sei "aus dem Holz, aus dem Champions geschnitzt sind", müsse sich im "Stahlbad Bayern München" aber auch erstmal zurechtfinden.

Lewandowski, der in München bis 2019 unterschrieb und die Rückennummer 9 erhielt, trat an seinem ersten Arbeitstag äußerst bescheiden auf. Nach vier Jahren bei Borussia Dortmund habe er schlicht "den nächsten Schritt" machen müssen. "Mein Gefühl war, dass dieser Verein, diese Mannschaft für mich am besten ist, dass mich der FC Bayern besser machen kann", sagte er. Er wolle "schwer arbeiten", um die Erwartungen zu erfüllen, ergänzte er: "Bei Bayern ist es in jeder Saison dasselbe: am besten alle Titel gewinnen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group