• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Samstags-Vorschau: Schalke zittert - Köln fordert den Dino

  • Aktualisiert: 23.08.2014
  • 09:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Nach dem Eröffnungsspiel der Bayern gegen Wolfsburg geht die Weltmeister-Liga am Samstag so richtig in die Vollen: Fünf brisante Duelle stehen auf dem Porgramm und vor allem der FC Schalke 04 steht bereits gehörg unter Druck (alle Spieler ab 15:00 Uhr im Liveticker).

1899 Hoffenheim - FC Augsburg (ab 15:30 Uhr im Liveticker)

Nach dem Pokal-Aus in Magdeburg weiß die letztjährige Überraschungsmannschaft Augsburg um die Brisanz des Liga-Auftakts. "Die Enttäuschung ist riesig. Wir müssen uns schnell aufrichten und gegen Hoffenheim ein anderes Gesicht zeigen", sagt Mittelfeldspieler Daniel Baier. Die Aussichten für den Tabellen-Achten vom Vorjahr sind rein statistisch äußerst mau. Seit der Liga-Zugehörigkeit 2011 gewann der FCA kein Auftaktspiel. Zudem endeten letzte Saison beide Partien gegen Hoffenheim 2:0 für die jeweilige Heimmannschaft. 1899-Coach Markus Gisdol warnt trotz des Augsburger K.o. vor den bayrischen Schwaben: "Dass der FCA im Pokal verloren hat, ist mir nicht so recht. Sie werden bis in die Haarspitzen motiviert und top vorbereitet sein. So eine Niederlage schärft die Sinne."

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim: Baumann - Beck, Bicakcic, Süle, J.-S. Kim - Rudy, Polanski - Volland, Roberto Firmino, Elyounoussi - Szalai

Augsburg: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, M. de Jong - Baier - S. Parker, Kohr, Halil Altintop, To. Werner - Matavz

Anzeige

Hannover 96 – Schalke 04 (ab 15:30 Uhr Liveticker)

Für Schalkes Pokalversager zählt zum Auftakt nur ein Sieg. Wieder kein Erfolgserlebnis und es geht rund bei Königsblau. Coach Jens Keller will von seinem Team ein anderes Auftreten sehen als in Dresden: "Wir hatten fünf, sechs Totalausfälle." Zum Bundesligastart bei Hannover kehrt Weltmeister Julian Draxler in die Startelf zurück. Bei den Niedersachsen ist nach den Vertragswirrungen um Draxlers Weltmeister-Kollegen Ron-Robert Zieler wieder Ruhe eingekehrt. Und auch die Pokal-Hürde meisterte die Truppe von Coach Tayfun Korkut bei Astoria Walldorf ohne großes Zittern. "In uns herrscht ein positives Kribbeln", sagt der Coach. Blickt Korkut auf die Statistik, dürfte das Kribbeln eher einem Grummeln weichen. Nur eines der letzten sieben Liga-Spiele konnte 96 gegen Schalke gewinnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hannover: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pander - Schmiedebach, Andreasen - Bittencourt, Stindl, Prib - Joselu

Schalke: Fährmann - Ayhan, Höwedes, Matip, Kolasinac - Neustädter, Boateng - Choupo-Moting, Meyer, Draxler - Huntelaar

Hertha BSC - Werder Bremen (ab 15:30 Uhr im Liveticker)

Die Werder-Fans erinnern sich gerne zurück. Das letzte Mal, als die Bremer in Berlin zum Bundesliga-Auftakt antraten, war 2003. Jene Saison, als die Bremer Meister wurden und die Spielzeit mit Double perfekt abrundeten. Von Meisterträumen ist die Truppe von Coach Robin Dutt weit entfernt. Bei Illertissen quälte sich Werder über die Verlängerung in die zweite Runde. Doch das Wie ist Dutt völlig egal, so sieht er es auch für den Auftakt in Berlin. "Wir möchten natürlich, dass die Dinge, die wir in der Vorbereitung erarbeitet haben, auch in den Spielen umgesetzt werden. Aber das Ergebnis sollte über allem stehen", sagt der Coach. Die gastgebenden Berliner gehen runderneuert in die Saison. Leistungsträger wie Adrian Ramos sind weg, sieben Neue darunter Johnny Heitinga gekommen. Daher wünscht sich Coach Jos Luhukay einen Dreier, um Stabilität ins Team zu bekommen. "Das gibt ganz viel Sicherheit und Glauben für die nächsten Spiele", sagt der Niederländer.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha: Kraft - Pekarik, Heitinga, Langkamp, Plattenhardt - Hosogai, Hegeler - Roy Beerens, Ronny, Haraguchi - Schieber

Werder: Wolf - Fritz, Lukimya, Caldirola, Garcia - Galvez - Hajrovic, Makiadi - Junuzovic - di Santo, Elia

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg (ab 15:30 Uhr im Liveticker)

Nicht mit Ruhm bekleckert, aber souverän die Hürde erste Pokalrunde genommen - das gilt sowohl für die Eintracht als auch den SC. Bei Frankfurt gibt Neu-Coach Thomas Schaaf sein Debüt vor heimischem Publikum. Noch hat das Team die Ideen des Trainers nicht umgesetzt, dennoch lässt sich Schaaf nicht entmutigen: "Wir gehen konsequent unseren Weg." Freiburgs Coach Christian Streich ist vom Gegner sehr angetan, lobte die Eintracht als "fußballerisch starken" Gegner. Zumal Streich auch bei seinem Team Defizite sieht. "Total eingespielt sind wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht", sagt der Coach. Das Duell Frankfurt gegen Freiburg ist übrigens ein Novum am ersten Spieltag. Am zweiten trafen die Teams bereits zweimal aufeinander. Beide Male ging die Eintracht als Sieger vom Platz.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt: Trapp - Ignjovski, Zambrano, Anderson, Djakpa - Hasebe, Lanig - Piazon, Meier, Inui - Seferovic

Freiburg: Mielitz - Sorg, Krmas, Höhn, Günter - Schuster, Frantz - Klaus, Philipp, Schmid - Guedé

1. FC Köln - Hamburger SV (ab 15:30 Uhr im Liveticker)

Der FC ist zurück im Oberhaus und zur Auftaktparty grüßt gleich der Dino: Der erste Spieltag hat zumindest nominell einen Leckerbissen für die Kölner parat. Spielerisch jedoch hakt es noch beim HSV. Gegen Zweitliga-Absteiger Cottbus mussten die Hanseaten ins Elfmeterschießen, um doch noch in Runde zwei einzuziehen. Dennoch ist Trainer Mirko Slomka guten Mutes und sieht im Zweitliga-Meister von 2014 eine Herausforderung: "Wir freuen uns auf einen hochmotivierten, stabilen und gut organisierten Gegner und 50.000 Zuschauer im Stadion." Beim FC herrscht große Vorfreude vor dem Auftakt und Coach Peter Stöger verspricht gegen den HSV keine Zurückhaltung. "Wir wollen so spielen wie vergangenes Jahr, das heißt auch offensiv agieren", sagt der Österreicher. Nicht nur deshalb erwarten die Fans reichlich Tore. Auch die Statistik spricht dafür. In den letzten vier Liga-Partien der beiden Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 fielen satte 21 Tore.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Gerhardt - Risse, Osako, Halfar - Ujah

Hamburg: Adler - Diekmeier, Westermann, Djourou, Ostrzolek - Behrami, Arslan - Ilicevic, van der Vaart, Jansen - Lasogga


© 2024 Seven.One Entertainment Group