• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Schalke-Maskottchen "Ährwin" zeigt Schiri rot

  • Aktualisiert: 01.04.2017
  • 20:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Ein Maskottchen, das einem Schiedsrichter die Rote Karte zeigt - auch nach 54 Jahren gibt es in der Fußball-Bundesliga noch Einmaliges.

Gelsenkirchen - Ein Maskottchen, das einem Schiedsrichter die Rote Karte zeigt - auch nach 54 Jahren gibt es in der Fußball-Bundesliga noch Einmaliges. Das beliebte Schalke-Maskottchen "Ährwin", ein plüschiger Glücksbringer mit Riesennase und blau-weißer Fahne, löste damit nach dem Abpfiff des 172. Revierderbys gegen Borussia Dortmund (1:1) am Samstag erhebliche Aufregung aus. 

Anzeige
Aubameyang jubelte auch gegen S04 wieder mit einer Maske
News

BVB: Aubameyangs Maskenjubel war Nike-Werbung

BVB "Superheld" Pierre-Emerick Aubameyang hat sich mit seinem Maskenjubel im Revierderby bei Schalke 04 möglicherweise Ärger eingehandelt.

  • 01.04.2017
  • 20:43 Uhr

Der Grund: "Ährwin" dachte, Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) hätte die Karte auf dem Rasen verloren - hatte Zwayer aber gar nicht, weshalb er im Tohuwabohu um ein BVB-Handspiel in der Nachspielzeit zunächst pikiert reagierte. Bei "Sky" forderte Ex-Referee Peter Gagelmann sogleich "einen Sonderbericht" ein.

"Es sollte ein Spaß sein"

Doch "Ährwin" vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) - so weit wird es nicht kommen. "Ich habe mich entschuldigt. Es war nicht böse gemeint. Es sollte ein Spaß sein", versicherte der Mann unter dem Kostüm später. Nach Aufklärung des Missverständnisses war dann auch Zwayer wieder besänftigt.

Schalke-Manager Christian Heidel allerdings hätte es nur zu gerne darauf ankommen lassen. "Wenn 'Ährwin' bestraft werden soll, dann beantragen wir mündliche Verhandlung - und dann kommt er auch - im Kostüm", sagte er.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group