• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Shaqiri beim FC Bayern: Zurück in die Zukunft

  • Aktualisiert: 29.07.2014
  • 20:44 Uhr
  • ran.de / Rainer Nachtwey
Article Image Media
© getty
Anzeige

Xherdan Shaqiri geht nach seinem Urlaub voller Elan in die neue Bayern-Saison. Auf der USA-Reise will er Pep Guardiola überzeugen. Matthias Sammer sieht in Shaqiri sogar die Zukunft des FC Bayern. Verfolgt das Testspiel des FC Bayern gegen CD Guadalajara live auf ran.de - Fr., ab 2:00 Uhr im Livestream.

München - Ob am Strand, im Pool, auf einem Boot oder beim Abflug - Urlaubsfotos von Xherdan Shaqiri gab es auf diversen Social-Media-Kanälen zu bewundern.

Doch damit ist nun Schluss: Shaq is back. Jetzt heißt es wieder schwitzen für den Schweizer WM-Teilnehmer. "Ich bin froh, dass es endlich wieder losgeht", sagte Shaqiri nach seiner ersten Trainingseinheit beim FC Bayern München bei "FCB.tv": "Ich konnte in meinem Urlaub gut abschalten."

Drei Wochen nichts hören und nichts sehen. Einfach mal kein Fußball. Und dann voller Elan zurück in die Saisonvorbereitung, so hatte Shaqiri es geplant.

Anzeige

Spekulationen um Wechsel

Zwischendurch war er dann aber doch gezwungen, sich mit Fußball zu beschäftigen. Genauer gesagt mit Wechselgerüchten um seine Person, die durch die Gazetten geisterten. Und denen trat er energisch entgegen, dementierte alle Spekulationen.

Bayern-Wolfsburg Szenen

Das Wochenende des Robert Lewandowski

Telekom Cup 2014: FC Bayern München vs. VfL Wolfsburg. Es war ein fast perfektes Wochenende für Bayern-Neuzugang Robert Lewandowski. Wir lassen die Tage beim Telekom Cup Revue passieren.

  • Video
  • 01:09 Min
  • Ab 0

Seit Montag ist Shaqiri zurück in München und seine volle Konzentration gilt nur der neuen Saison. In der will er so auftrumpfen wie bei der WM.

Als er groß aufspielte und die Schweiz mit seiner Drei-Tore-Gala gegen Honduras ins Achtelfinale schoss, als er gegen den späteren Vize-Weltmeister Argentinien eine ganz starke Partie zeigte und Begehrlichkeiten anderer Klubs weckte.

Die Bayern sind aber gar nicht gewillt, ihren Wirbelwind abzugeben. "Ich halte ihn für ein außergewöhnliches Talent, und das sieht auch Trainer Pep Guardiola so", sagte Sportvorstand Matthias Sammer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Extraschichten im Urlaub

Sein Talent will er bei der USA-Summer-Tour mit Spielen gegen CD Guadalajara (Fr., 2:00 Uhr im Livestream auf ran.de) und eine All-Star-Auswahl der Major League Soccer (7. August, 3:45 Uhr Live bei kabel eins und im Livestream auf ran.de) unter Beweis stellen und sich bei Guardiola unentbehrlich machen. Den kleinen Vorsprung - die deutschen Weltmeister sowie die WM-Fahrer Arjen Robben und Dante stoßen erst eine Woche später zur Mannschaft - will Shaqiri nutzen.

Damit ihm dies gelingt, arbeitete er sogar in den letzten Tagen seines Urlaubs intensiv an seiner Kondition. In Basel staunten die Betreiber eines Fitness-Studios nicht schlecht, als plötzlich der ehemalige Starspieler des FC Basel auftauchte. "Ich musste natürlich etwas machen, um fit zu bleiben", sagte Shaqiri.

Endlich mal verletzungsfrei bleiben

Und vor allem eines: verletzungsfrei. Dies war ein Grund in der vergangenen Saison, warum das 22 Jahre alte Kraftpaket nur in 17 Bundesligaspielen zum Einsatz kam.

Dies hatte auch Sammer erkannt. "Die Thematik war in diesem Jahr, dass wir zu wenig auf ihn zurückgreifen konnten. Aufgrund seiner Verletzungen", sagte der Sportvorstand Ende Mai.

Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit auf die Saison dürfte ihm die von Guardiola angekündigte Rotation in die Karten spielen, konkurriert er doch mit Robben und Franck Ribery um Einsatzzeiten auf den Flügeln.

Anzeige
Anzeige

Prägend für das Bayern-Spiel

Laut Sammer muss sich Shaqiri darum keine Sorgen machen. Der Sportvorstand ist von den Qualitäten des Schweizer Tempo-Dribblers überzeugt: "Er ist ein sehr hoffnungsvoller Spieler für den FC Bayern. Er wird unser Spiel noch prägen."

Damit Shaqiri dann wieder Fotos posten kann - allerdings nicht aus dem Urlaub, sondern mit Trophäen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group