• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
1. FSV Mainz 05 gegen FC Schalke 04

Sieg in Mainz: FC Schalke setzt Aufwärtstrend fort

  • Aktualisiert: 19.03.2017
  • 18:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Die Schalker haben ihre Kämpfer-Mentalität mit in die Bundesliga gebracht. Trotz einer durchwachsenen Vorstellung setzten sich die Königsblauen am 25. Spieltag dank des Treffers von Sead Kolasinac (50.) mit 1:0 (0:0) beim FSV Mainz 05 durch

Mainz - Christian Heidel nahm einen Schluck aus der Wasserflasche, klatschte die Schalker "Eurofighter" ab und atmete tief durch. Auf ausgelassenen Jubel verzichtete der Sportvorstand der Königsblauen bei seiner erfolgreichen Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. "Es war schon emotional, das muss ich zugeben", sagte Heidel nach dem Schalker 1:0 (0:0) beim FSV Mainz 05 bei Sky: "Es waren ja nicht drei, vier Jahre, sondern 24."

Der langjährige Mainzer Manager, der im Sommer nach Gelsenkirchen gewechselt war, belohnte sich nach dem Sieg seines neuen Arbeitsgebers selbst. "Ich werde einen Tag hier bleiben und mich mit Familie, Bekannten und Freunden treffen", kündigte er an: "Das gönne ich mir mal."

Anzeige

Schalke kann sich vorerst befreien, Mainz im Abstiegskampf

Die Schalker hatten ihre Kämpfer-Mentalität aus der Europa League mit in die Bundesliga gebracht. Drei Tage nach dem Viertelfinaleinzug in Mönchengladbach feierten sie dank des Treffers von Sead Kolasinac (50.) den zweiten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison. 

Was der Dreier für die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl wert ist, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Schalke (33 Punkte) liegt vier Zähler hinter Platz sechs und sechs Punkte vor dem Relegationsrang. Dagegen sind die Mainzer (29) definitiv im Abstiegskampf angekommen.

Danny Latza: "Wir stecken jetzt mittendrin"

"Es ist sehr bitter, als Verlierer vom Platz zu gehen", sagte der Ex-Schalker Danny Latza: "Wir stecken jetzt mittendrin, wir müssen das einfach annehmen."

Ohne große Probleme verlief der Arbeitstag von Referee Wolfgang Stark (Ergolding), der seit Sonntag alleiniger Rekord-Schiedsrichter der Bundesliga (339 Einsätze) ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schalke druckvoll, Mainz ohne Struktur

Die 30.847 Zuschauer sahen zu Beginn starke Schalker. Die Gäste, die im Europacup-Viertelfinale auf den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam treffen, gingen engagiert und konzentriert zu Werke. Nur ganz vorne fehlte die Durchschlagskraft, echte Torchancen konnte sich die Weinzierl-Elf in der ersten Viertelstunde nicht erarbeiten.

Die Mainzer, die auf die gesperrten Innenverteidiger Stefan Bell und Alexander Hack sowie Emil Berggreen und Karim Onisiwo verzichten mussten, waren fast ausschließlich in der Defensive beschäftigt. Nicht einmal Konter brachten die Rheinhessen zunächst zustande - zu stark war der Schalker Druck. Das änderte sich in der 19. Minute, als Jhon Cordoba zum ersten Mal für Gefahr sorgte.

Kolasinac sorgt für Siegtreffer

Mitte der ersten Hälfte ließen die Schalker deutlich nach. Mainz kam immer besser in die Partie und bestimmte sogar das Geschehen. Die Königsblauen leisteten sich leichte Fehler, der Leistungsabfall innerhalb weniger Minuten war eklatant.

Eigentlich hätte Mainz gegen Ende des ersten Durchgangs in Führung gehen müssen. Doch Cordoba (37.), der gebürtige Gelsenkirchener Danny Latza sowie der starke Bojan Krkic (beide 38.) konnten die Chancen nicht nutzen. Mit dem torlosen Remis zur Pause waren die Gäste gut bedient.

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte die erste gute Schalker Aktion in der zweiten Hälfte die Führung. Kolasinac schloss seinen Antritt gekonnt ab. Nach dem Rückstand drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. In dieser Phase hatte Schalke mehrmals Glück, war aber selbst bei Kontern gefährlich. Die größte Chance ließ Nabil Bentaleb aus, als er allein aufs Tor zulief (90.).

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group