• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Testspiele: BVB mit Kantersieg, Gladbach müht sich

  • Aktualisiert: 04.07.2015
  • 21:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die Testspielphase geht wieder los! Während Dortmund bei der Saisoneröffnung leichtes Spiel hat, muss Gladbach lange kämpfen.

Borussia Dortmund - Team Gold 17:0

Der neue Trainer Thomas Tuchel hat bei der offiziellen Saisoneröffung von Borussia Dortmund die Fans mit markigen Worten schnell auf seine Seite gezogen. "Wir wollen aus diesem Stadion eine Festung machen. Die Gegner sollen Bauchschmerzen bekommen", sagte der Nachfolger des beliebten Erfolgscoaches Jürgen Klopp am Samstagmittag bei der offziellen Saisoneröffung des achtmaligen deutschen Meisters vor rund 40.000 Zuschauern im Signal Iduna Park.

Während Tuchel sowie die Neuzugänge Roman Bürki, Gonzalo Castro und Julian Weigl alle mit Applaus begrüßt wurden, musste sich Nationalspieler Ilkay Gündogan als einziger BVB-Profi Pfiffe gefallen lassen. Der 24-Jährige hatte zum Ende der vergangenen Saison erst angekündigt, seinen ursprünglich bis 2016 laufenden Vertrag in Dortmund nicht verlängern zu wollen. Scheinbar mangels Alternativen verlängerte der Mittelfeldspieler dann zu Monatsbeginn seinen Kontrakt bei den Westfalen bis 2017.

Im zweimal 35-minütigen Benefizspiel gegen eine Auswahl mit diversen Olympiasiegern und weiteren Spitzensportlern zählte Gündogan bei tropischen Temperaturen zu den besten BVB-Akteuren. Beim 17:0 (6:0) gegen das vom ehemaligen Handball-Bundestrainer und -Weltmeister Heiner Brand betreute Team Gold trugen sich zudem Pierre-Emerick Aubameyang (4), Ciro Immobile (3), Jonas Hofmann (3), Jakub Blaszczykowski (2), Kevin Kampl, Marco Reus, Pascal Stenzel und Castro in die BVB-Torschützenliste ein. Zudem unterlief Markus Deibler ein Eigentor. 

TuS Koblenz - Borussia Mönchengladbach 0:2

Borussia Mönchengladbach hat sich bei tropischen Temperaturen zu seinem ersten Saisonsieg gemüht. Bei Oberligist TuS Koblenz musste sich der Champions-League-Teilnehmer mit einem allerdings hochverdienten 2:0 (0:0) begnügen. Rückkehrer Peniel Mlapa, der zuletzt an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg ausgeliehen war, gelang in der 56. Minute die Führung, der amerikanische U23-Spieler Mario Rodriguez sorgte in der 88. Minute für den Endstand.

Vor der Pause hatte es für das Team von Trainer Lucien Favre nur zu einem Lattenschuss von Raffael gereicht. In Lars Stindl und Nico Elvedi standen zwei Neuzugänge in der Gladbacher Startelf. Neuzugang Josip Drmic wurde ebenso geschont wie Nationalspieler Patrick Herrmann und Fabian Johnson. Das Trio war zuletzt noch international im Einsatz. 

SV Mering - FC Augsburg 1:8

Bundesligist FC Augsburg hat sich auch in seinem zweiten Testspiel der neuen Saison schadlos gehalten. Der Europa-League-Teilnehmer setzte sich beim Landesligisten SV Mering 8:1 (2:1) durch, nachdem der FCA am Donnerstag in seinem ersten Match nach der Sommerpause beim Bezirksligisten TSV Zusmarshausen beim 11:1 ebenfalls ein Schützenfest gefeiert hatte.

Nach einem 0:1-Rückstand drehten Alexander Esswein und Halil Altintop in Mering noch vor der Pause das Spiel. Dominik Kohr (2), U23-Spieler David Spies (2), Maik Uhde und Jonathan Scherzer machten im zweiten Abschnitt vor rund 3500 Zuschauern den standesgemäßen Sieg der bayerischen Schwaben perfekt. 

MSV 1919 Neuruppin  - Werder Bremen 0:11

Angreifer Franco Di Santo hat einmal mehr seinen besonderen Stellenwert für Bundesligist Werder Bremen unterstrichen, Zugang Anthony Ujah zudem einen prima Einstand bei den Norddeutschen gefeiert. Beim 11:0 (4:0)-Erfolg im Rahmen des Bremer Trainingslagers in Brandenburg beim Sechstligisten MSV Neuruppin gelangen dem Argentinier Di Santo beim ersten Saisonauftritt von Werder ebenso drei Treffer wie dem Nigerianer Ujah.

Di Santo, Bremens bester Torschütze der vergangenen Saison, brachte Werder bereits in der Anfangsphase mit einem Hattrick 3:0 in Front. Assani Lukimya sorgte für den Pausenstand. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Rückkehrer Mateo Pavlovic, ehe dem ehemaligen Kölner Ujah sein erster Treffer im Werder-Trikot zum 6:0 gelang. Ujah war anschließend noch zweimal erfolgreich. Julian von Haacke, Fin Bartels und der neue Zehner Levent Aycicek erzielten die weiteren Treffer für die Grün-Weißen.

SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach - 1. FSV Mainz 05 0:6

Maximilan Beister hat einen tollen Einstand beim Bundesligisten 1. FSV Mainz gefeiert. Der vom Hamburger SV gekommene Stürmer war nicht nur wegen seiner beiden Treffer beim 6:0 (4:0) der Rheinhessen in ihrem ersten Saisonspiel beim Landesligisten SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach der herausragende Akteur. Beister, der Ende Juni einen Dreijahresvertrag bei den Mainzern unterzeichnet hatte, gelang das 1:0 und 3:0.

Auch der von Aufsteiger SV Darmstadt verpflichtete nigerianische Nationalspieler Leon Balogun sowie der vom VfL Bochum transferierte Danny Latza fügten sich jeweils mit einem Treffer gut in der Mannschaft von Trainer Martin Schmidt ein. Der Argentinier Pablo De Blasis und Philipp Klement steuerten die weiteren Treffer bei.

VfL Wolfsburg - Veltins-Auswahl 7:0

35 Tage nach dem Triumph im DFB-Pokal beim 3:1 gegen Borussia Dortmund hat sich der VfL Wolfsburg mit einem Schützenfest zurückgemeldet. Bei seinem ersten Saisonauftritt bezwang der Vizemeister in Gifhorn eine Amateurauswahl problemlos 7: 0 (4:0)  

Aaron Hunt (3), Talent Oskar Zawada, der chinesische Reservist Xizhe Zhang sowie zweimal der erst 18-jährige Leandro Putaro aus der Wolfsburger U17 erzielten die Treffer für das Team von Trainer Dieter Hecking. 

Wacker Burghausen - FC Ingolstadt 1:3

Die beiden Neuzugänge Elias Kachunga und Romain Bregerie haben bei Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt ein gelungenes Debüt gefeiet. Beim 3:1 (2:0) im ersten Saisonspiel der Schanzer beim Fußball-Regionalligisten Wacker Burghausen konnten sich sowohl der frühere Paderborner Stürmer Kachunga als auch der Ex-Darmstädter Bregerie vor der Pause in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Seitenwechsel traf Tomas Pekhart zum 3:0 für die Gäste, ehe die Hausherren noch verkürzen konnten. 

Hannover 96 - AS Monaco 1:0

Hannover 96 hat bei seinem ersten Saisonauftritt dank Neuzugang Charlison Benschop das Finale beim Lublin-Cup in Polen für Aufsehen gesorgt. Das Team von Trainer Michael Frontzeck setzte sich im Halbfinale gegen den finanzstarken AS Monaco 1:0 (0:0) durch und erreichte dadurch das Finale am Sonntag gegen Lech Danzig (17.30). Die Lokalmatadoren hatten sich im ersten Turnierspiel im Elfmterschießen gegen den ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk durchgesetzt.

Den entscheidenden Treffer für die Niedersachsen erzielte Benschop in der 81. Minute. Ebenso wie der frühere Düsseldorfer, der nach der Pause gekommen war, wussten auch die weiteren Neuzugänge Philipp Tschauner im Tor sowie Oliver Sorg bei ihrer Premiere im 96-Trikot zu gefallen. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group