• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Tönnies bleibt im Schalker Aufsichtsrat

  • Aktualisiert: 26.06.2016
  • 16:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID-Cathrin Mueller
Anzeige

Clemens Tönnies bleibt Aufsichtsratsmitglied des Bundesligisten Schalke 04.

Gelsenkirchen - Clemens Tönnies bleibt Aufsichtsratsmitglied des Fußball-Bundesligisten Schalke 04. Der mächtige und umstrittene Vorsitzende des Gremiums erhielt bei der Wahl im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Arena am Sonntag die zweitmeisten Stimmen (5367) der 9447 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. 

Der zweite freie Platz ging an den Tönnies-Vertrauten Peter Lange (5684). Andreas Goßmann (1680) und Michael Stallmann (2565), von der Opposition im Aufsichtsrat bevorzugt, gingen leer aus. 

"Natürlich nehme ich die Wahl an. Wenn wir mit diesem neuen Sportvorstand, mit diesem Trainer, die PS auf die Erde kriegen, dann bricht eine völlig neue Zeit an", sagte Tönnies nach seiner Wiederwahl: "Allen meinen Kritikern möchte ich die Hand reichen, damit wir zusammenstehen und die angreifen, die in der Tabelle vor uns stehen." Tönnies erhielt danach sowohl Jubel als auch Pfiffe aus dem Publikum.

Der milliardenschwere Fleischfabrikant aus Rheda-Wiedenbrück gehört seit 22 Jahren zum Aufsichtsrat, seit 15 Jahren führt er ihn an. Tönnies, der den Verein mehrfach mit Eigenmitteln aus der Klemme geholfen hat und zuletzt auch für die Verpflichtung der neuen sportlichen Leitung mit Trainer Markus Weinzierl und Manager Christian Heidel verantwortlich zeichnete, ist auch innerhalb des Aufsichtsrats umstritten.

Drei Mitglieder des elfköpfigen Gremiums, die sich am Sonntag nicht zur Wiederwahl stellen mussten, strebten in einem schmutzigen Wahlkampf Tönnies' Abwahl an.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group