• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Tuchel: Revierderby "wie ein Pokalfinale" - Aubameyang vor Comeback

  • Aktualisiert: 28.10.2016
  • 16:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID-Christian Kolbert
Anzeige

Für Trainer Thomas Tuchel vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist das Revierderby gegen Schalke 04 "eigentlich wie ein Pokalfinale".

Dortmund - Für Trainer Thomas Tuchel vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist das Revierderby gegen Schalke 04 "eigentlich wie ein Pokalfinale". Das habe er bei seinem ersten Duell der Erzrivalen in der vergangenen Saison gemerkt, sagte der BVB-Coach vor der 171. Auflage des Ruhrpottklassikers am Samstag (18.30 Uhr).  

Anzeige
Sokratis-Hunter

Darum gewinnt S04 das Derby beim BVB

Vor der 171. Auflage der Mutter aller Derbys am Samstag ist auf einmal Schalke 04 der Favorit. ran.de nennt vier Gründe, warum S04 tatsächlich beim BVB gewinnt.

  • Galerie
  • 29.10.2016
  • 10:40 Uhr

Trend spricht für Schalke

"Es gibt die Chance erst wieder ein Jahr später", erklärte Tuchel am Freitag: "Keiner will einen Fehler mehr als der Gegner machen. Es ist wie ein K.o.-Spiel." In der vergangenen Saison siegte Tuchel mit dem BVB zu Hause 3:2, kam im Rückspiel aber nicht über ein 2:2 hinaus. "Es ist das Derby schlechthin in Deutschland", sagte er, "ich empfinde es als großes Geschenk, Teil dessen zu sein".

Obwohl der BVB acht Plätze und sieben Punkte vor Schalke liegt, spricht der Trend für Königsblau: Während Dortmund aus den letzten drei Bundesligaspielen nur zwei Zähler holte, haben die Gelsenkirchener fünf der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schürrle vor Rückkehr

"Wir sind nicht glücklich über die Ergebnisse", sagte Tuchel, "aber man muss die Lektionen so nehmen, wie sie kommen." Zuletzt hatten wichtige Leistungsträger verletzt gefehlt. Vor der Rückkehr in den Kader steht Andre Schürrle nach einer Innenbanddehnung. Für Raphael Guerreiro käme ein Einsatz nach einem Muskelfaserriss wohl noch zu früh.

Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (Wadenprobleme) soll dagegen möglichst spielen. "Es wird super knapp", sagte Tuchel, "aber er könnte spielen, ohne dass die Verletzung schlimmer wird." Der Gabuner ist Derby-Spezialist: In den letzten sechs Duellen mit Schalke traf er viermal.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?     Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group