• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

VfB Stuttgart gegen Hertha BSC: Nullnummer bringt Stevens ins Wanken

  • Aktualisiert: 06.03.2015
  • 22:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Stuttgart dominiert zwar das Abstiegsduell gegen Hertha BSC, doch die beste Torchance haben die Berliner. Nur eine Rangelei mit Keeper Thomas Kraft bringt die VfB-Fans in Wallung.

Stuttgart - Die Tage von Huub Stevens als Trainer des VfB Stuttgart sind vermutlich gezählt. Im Abstiegskrimi gegen Hertha BSC kam das Bundesliga-Schlusslicht nicht über ein torloses Remis hinaus - wohl zu wenig, um den 61 Jahre alten Niederländer noch im Amt zu halten. In Alexander Zorniger soll Gerüchten zufolge der Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen.

Der VfB bleibt nach dem achten sieglosen Spiel hintereinander auf dem letzten Tabellenplatz hängen und ist dem zweiten Erstliga-Abstieg der Vereinsgeschichte einen weiteren Schritt näher. Aber auch für die Berliner ist die Lage weiterhin prekär. Der Teilerfolg in Stuttgart war nicht genug, um sich aus dem Bundesliga-Keller zu befreien. Der Abstand zum VfB bleibt bei lediglich fünf Punkten.

Den größten Aufreger gab es als Hertha-Keeper Thomas Kraft zunächst von Georg Niedermeier angegangen wurde und dann Christian Gentner vehement wegstieß. "Gegen Hannover hat Martin Harnik für viel weniger die Rote Karte bekommen", echauffierte sich Gentner nach dem Schlusspfiff.

Anzeige

Guduldsspiel in der Mercedes-Benz-Arena

Der VfB war zwar engagiert, aber unterm Strich wie so oft offensiv zu limitiert. Aus durchaus vorhandenen Drangphasen schlug die Elf von Stevens, der Ende November auf Armin Veh gefolgt war, deshalb nicht das nötige Kapital. Hertha dagegen hielt lange an seinem Defensivkonzept fest und riskierte offensiv aber nicht genug.

Die Schwaben begannen das Schlüsselduell leidenschaftlich, aber gleich auch etwas übereifrig. Manch gut gemeinter Offensivansatz fiel diesem unkontrollierten Bemühen zum Opfer. Die Berliner setzten aus ihrer verhaltenen Grundordnung mit schnellen Gegenstößen auf die Beweglichkeit ihrer einzigen Spitze Salomon Kalou.

Bei Stuttgart suchte vor allem Alexandru Maxim die Verantwortung für das Angriffsspiel, doch auch der Rumäne vermochte sich zunächst nicht entscheidend durchsetzen. Der Begegnung des schwächsten Heimteams gegen die schwächste Auswärtsmannschaft wurde so zu einem Geduldsspiel, in dem VfB-Flügelstürmer Timo Werner (14.) die erste große Möglichkeit ausließ.

Stocker und Schulz fast mit dem Lucky Punch

Stevens, der den fünfmaligen Meister im Vorjahr noch vor dem Sturz in die 2. Liga bewahrt hatte, ersetzte 160 Tage nach dem bisher einzigen VfB-Sieg im eigenen Stadion (27. September gegen Hannover) den gesperrten Martin Harnik durch den Kroaten Filip Kostic, dem aber auch zumeist die zündende Idee fehlte.

Stevens' Elf band die Mannschaft von Pal Dardai mit zunehmender Spielzeit verstärkt in der eigener Hälfte. Die Berliner verhinderten aber gerade noch einen Kopfball von Daniel Ginczek (24. ), der womöglich die Führung bedeutet hätte. In der 38. Minute wäre Herthas Marvin Plattenhardt bei einer riskanten Abwehraktion beinahe ein Eigentor unterlaufen.

Die eigenen Unzulänglichkeiten brachten die Stuttgarter andererseits auch immer wieder einmal in Bedrängnis. Bei einem der seltenen Hertha-Konter besaß der Schweizer Valentin Stocker (26.) die bis dahin beste Gelegenheit.

Im zweiten Abschnitt nahm die Hektik zu. Viele Zweikämpfe und Fouls unterbrachen den Spielfluss, auch wenn der VfB weiterhin optische Vorteile hatte und Ginczek (65.) eine Großchance vergab. Auf der Gegenseite ließ der eingewechselte Nico Schulz (78.), der in der siebten Minute der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte sah, eine dicke Möglichkeit aus.

Maxim und der einsatzstarke Geoffroy Serey Die waren die auffälligsten Stuttgarter. Bei der Hertha überzeugten Torwart Thomas Kraft, der in der Schlussphase wegen einer Gehirnerschütterung noch durch Sascha Burchert ersetzt werden musste, und mit Abstrichen Kapitän Fabian Lustenberger.


© 2024 Seven.One Entertainment Group