• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Zinnbauer grübelt: Mit oder ohne van der Vaart?

  • Aktualisiert: 19.10.2014
  • 10:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Spielt er oder spielt er nicht? Beim HSV dreht sich vor dem Duell mit Hoffenheim mal wieder vieles um Rafael van der Vaart. Im zweiten Sonntagsspiel steht Andre Breitenreiter im Mittelpunkt.

Hamburger SV - 1899 Hoffenheim (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Die Spione brachten Joe Zinnbauer nicht aus der Ruhe. "Mir wurde gesagt, dass Hoffenheim da ist und wir gefilmt werden", sagte der Trainer des Hamburger SV völlig unaufgeregt, nachdem er seine Profis mit einem Geheimtraining auf die knifflige Partie gegen den Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga vorbereitet hatte. Die ungebetenen Gäste dürften sich vor allem Hinweise im Rätsel um Rafael van der Vaart erhofft haben.

Doch ob die Mission erfolgreich war, ist fraglich. Der genesene Regisseur der Hamburger tauchte im Training zwar immer wieder in der A-Elf auf. Eine Garantie auf einen Platz in der Startelf erhält der niederländische Nationalspieler im Gegensatz zu früheren Zeiten aber nicht mehr. "Seine Einsatzchancen sind genauso hoch wie bei jedem anderen Spieler", sagte Zinnbauer und setzte dabei sein Pokerface auf.

Anzeige

Hoffenheim rechnet sich Chancen aus

Zwei Wochen nach dem befreienden 1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund sieht sich der HSV-Trainer nicht zu großen Veränderungen gezwungen. Allerdings dürfe sich auch niemand mehr auf dem ersten Saisonsieg ausruhen. "Gegen Hoffenheim wartet auf uns ein komplett anderes Spiel", sagte der 44-Jährige, der vor dem Gegner aus dem Kraichgau größten Respekt hat: "Sie stehen zu Recht auf Platz zwei und sind eine der besten Mannschaften im Umschaltspiel. Das ist kein Zufall, wie sie die Tore erzielen, sondern alles geplant."

Ein Kompliment, das Hoffenheims Trainer gerne zurückgibt. "Ich hätte lieber vor vier, fünf Wochen gegen den HSV gespielt", sagte Markus Gisdol, der mit seinem Team noch immer ungeschlagen ist und schon 13 Punkte gesammelt hat. Angesichts der Heimschwäche der Hanseaten rechnen sich die Gäste trotz des Aufwärtstrends bei den Hanseaten durchaus Chancen auf ihren zweiten Auswärtssieg aus. Der letzte Sieg der Hamburger vor eigenem Publikum liegt über sechs Monate zurück (4. April 1:0 gegen Bayer Leverkusen).

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Hamburg: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami, Arslan - Müller, van der Vaart, Holtby - Lasogga

Hoffenheim: Baumann - Rudy, Süle, Strobl, Beck - Polanski, Schwegler - Volland, Roberto Firmino, Elyounoussi - Szalai

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

SC Paderborn - Eintracht Frankfurt (ab 17:00 Uhr im Liveticker)

Im zweiten Sonntagsspiel will der SC Paderborn gegen Eintracht Frankfurt in die Erfolgsspur zurückfinden. Nach zuletzt drei Duellen ohne Sieg und Andre Breitenreiters scharfer Kritik am Trainingsgelände des Aufsteigers sollen nun wieder positive Schlagzeilen her. Allerdings erwartet der 41-jährige Trainer eine unangenehme Aufgabe gegen das Team von Frankfurts Trainer Thomas Schaaf: "Da die Mannschaft sehr variabel agiert, fällt eine exakte taktische Vorbereitung schwer."

Die Gäste aus Hessen mussten unter der Wochen dagegen die nächste Hiobsbotschaft verkraften. Carlos Zambrano hat sich einen Riss des Außenbandes im rechten Knie zugezogen und wird die restliche Hinrunde ausfallen. Der 25-Jährige hatte sich beim Länderspiel mit der peruanischen Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende in Chile (0:3) verletzt und war deshalb in der 74. Minute ausgewechselt worden.

Viele Langzeitverletzte

"Das ist natürlich eine erneute Hiobsbotschaft. Das Carlos für die Vorrunde ausfallen wird, ist leider Tatsache und wir wünschen ihm alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung", sagte Schaaf.

Die Frankfurter sind durch die langfristigen Ausfälle von Torhüter Kevin Trapp (Syndesmoseriss), Constant Djakpa und Nelson Valdez (beide Kreuzbandriss) bereits gebeutelt.

Paderborn: Kruse - Heinloth, Ziegler, Hünemeier, Brückner - Rupp, Vrancic - Koc, Stoppelkamp - Kachunga, Kutschke

Frankfurt: Wiedwald - Chandler, Russ, Anderson, Oczipka - Hasebe - Ignjovski, Medojevic - Inui - Meier, Seferovic


© 2024 Seven.One Entertainment Group