• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions League

AS Monaco gegen Borussia Dortmund: Das Viertelfinal-Rückspiel im TV, Stream und Liveticker - Die Aufstellungen

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:06 Uhr
  • ran.de / SID
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Borussia Dortmund tritt eine Woche nach dem verheerenden Anschlag bei der AS Monaco zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League an. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Mittwoch, 19. April, ab 20:45 Uhr live verfolgen könnt.

Monaco - Jetzt erst recht! Borussia Dortmund will allen Widrigkeiten trotzen und sich eine Woche nach dem Sprengstoffanschlag auf den Teambus den Traum vom Halbfinale im 100. Champions-League-Spiel (ab 20:15 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse") doch noch erfüllen.

Anzeige

+++ Update, 19. April, 19:50 Uhr: BVB startet mit Durm und Guerreiro +++

Die Aufstellungen sind da. So will die Borussia das Wunder in Monaco schaffen.

BVB: Bürki - Piszczek, Sokratis, Ginter - Durm, Weigl, Sahin, Guerreiro - Reus, Kagawa - Aubameyang

Monaco: Subasic - Toure, Glik, Jemerson, Mendy - Silva, Bakayoko, Moutinho, Lemar - Mbappe, Falcao

+++ Update 19. April, 18:16 Uhr: Als Mutmacher - BVB lässt Bartra einfliegen +++

Marc Bartra wird zum Symbol der Hoffnung für den BVB: Der Verein lässt den bei dem Terroranschlag verletzten Verteidiger für das Viertelfinal-Rückspiel nach Monaco einfliegen. In der Kabine soll Glücksbringer Bartra seinen Mannschaftskollegen einen zusätzlichen Motivationsschub geben. 

Bartra flog mit einer Privatmaschine nach Nizza, von dort aus ging es weiter ins Stade Louis II nach Monaco.  

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Chance ist da"

Trotz der 2:3-Niederlage im Hinspiel flogen die Westfalen am Dienstag mit großem Optimismus Richtung Cote d'Azur. Hans-Joachim Watzke warnte aber vor zu hohen Erwartungen. "Wir sind keine Träumer. Wir wissen, dass die Chance nicht sehr groß ist - aber es ist eine da", betonte der Geschäftsführer.

Der große Hoffnungsträger bei der schwierigen Mission im Fürstentum heißt Marco Reus. "Sein Ausfall hat unendlich geschmerzt. Er ist ein ganz wichtiger Faktor. Er verändert unser Spiel alleine durch seine Anwesenheit", sagte Tuchel. 

Reus macht der Mannschaft Mut

Nationalspieler Reus hatte gegen Eintracht Frankfurt (3:1) nach sechswöchiger Verletzungspause mit seinem dritten Saisontor ein erfolgreiches Comeback gegeben und damit Tuchel trotz der Hinspielniederlage Mut für das Rückspiel in der Königsklasse in Monaco gemacht. 

Anzeige
Der FCB tröstet sich nach dem Aus mit über 70 Mio. Euro
News

Trotz Aus: Bayern verdienen über 70 Millionen Euro

Bayern München kann sich nach dem vorzeitigen Scheitern in der Champions League mit 70 Millionen Euro Einnahmen aus der Fußball-Königsklasse trösten.

  • 19.04.2017
  • 09:40 Uhr

"Es ist erst Halbzeit. Wir liegen 2:3 zurück. Wir haben den Glauben noch nicht verloren", sagte Tuchel bevor die Mannschaft am Dienstag den Flieger Richtung Nizza bestieg. Die Statistik spricht allerdings gegen die Borussia: Nach einer Hinspielpleite im eigenen Stadion hat der BVB im Europacup noch nie die nächste Runde erreicht.

Darüber haben die Spieler im Vorfeld der Partie aber nicht gesprochen, das schockierende Attentat vom 11. April ist weiter Gesprächsthema Nummer eins. "Wir haben in den letzten Tagen einen enormen Teamgeist entwickelt", erklärte Reus, während Watzke noch einmal den Charakter des Teams lobte: "Die Mannschaft hat fast Übermenschliches geleistet. Daraus wird sie Kraft ziehen." 

Anzeige

Professionelle Hilfe für die Aufarbeitung der vergangenen Tage

Der Verein hat den Profis professionelle Hilfe durch Psychologen angeboten, doch die Aufarbeitung ist ein mühsamer Weg. Bei der Rückkehr in die Normalität ist weiterhin Geduld gefragt, das macht die Aufgabe für Tuchel nicht leichter. "Wir legen da alle einen Spagat hin", sagte Tuchel, die Probleme lägen "in der Fokussierung auf die Spiele".

Um beim heimstarken französischen Tabellenführer doch noch die Runde der besten vier europäischen Mannschaften zu erreichen, müssen die von rund 1300 Fans unterstützten Schwarz-Gelben im Stade Louis II mindestens zwei Treffer erzielen. Neben Reus sind daher auch die weiteren Offensivkräfte um Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang gefordert. "Wir sind auch in Monaco in der Lage, mit zwei Toren zu gewinnen", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Falcao und Mbappe müssen gestoppt werden

Gleichzeitig darf man dem Gastgeber, der in 32 Ligaspielen bereits bemerkenswerte 90 Treffer erzielt hat, nicht viele Räume bieten. Das Angriffsduo mit Star-Stürmer Radamel Falcao und dem erst 18 Jahre alten Wunderkind Kylian Mbappé stellte schon im Hinspiel seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Mbappe erzielte zwei Treffer. "Auf der anderen Seite steht viel Qualität", sagte Reus.

Da der erste Vergleich im Signal-Iduna-Park allerdings keine 24 Stunden nach dem Anschlag mit drei Explosionen angepfiffen wurde, sind die Voraussetzungen für den achtmaligen deutschen Meister diesmal günstiger. Auch wenn die Nachwirkungen immer noch spürbar sind.

AS Monaco gegen Borussia Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Monaco: Subasic - Toure, Glik, Jemerson, Raggi - Bakayoko, Moutinho - Silva, Lemar - Falcao, Mbappe.

Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Bender (Ginter), Schmelzer - Weigl, Sahin - Dembélé, Kagawa, Reus - Aubameyang.

Anzeige
Anzeige

AS Monaco gegen Borussia Dortmund: Am Mittwoch, 19. April 2017 ab 20:15 Uhr

Live im TV: bei ZDF und SKY
Im Livestream: in der ZDF-Mediathek und bei SkyGo
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group