• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Champions-League-Auslosung: FC Bayern in Topf eins - Schalke, Dortmund und Leverkusen drohen Hammergruppen

  • Aktualisiert: 28.08.2014
  • 11:57 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Heute blicken alle gespannt Richtung Monaco. Dort werden die Gruppen zur Champions League ausgelost (ab 17:45 Uhr im Liveticker auf ran.de). ran.de erklärt den Modus der Auslosung und gibt einen Überblick, welches Team sich in welchem Lostopf befindet. 

München - Insgesamt 32 Mannschaften haben sich für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Diese werden nun in acht Vierer-Gruppen gelost. Aber wer ist warum in welchem Lostopf? Und auf welche Teams kann das deutsche Quartett um den FC Bayern München, Borussia Dortmund, den FC Schalke 04 sowie Bayer 04 Leverkusen treffen? ran.de erklärt den Modus.

Anzeige

Der Klub-Koeffizient

Der Klub-Koeffizienten basiert auf den Ergebnissen der Klubs, die in den vergangenen fünf Jahren an der Champions League oder der Europa League teilgenommen haben. Aus diesem Koeffizienten ergibt sich eine Rangliste, die darüber entscheidet, welchem Lostopf die Klubs zugeteilt werden.

Schalke und Leverkusen haben auf Arsenal-Aus gehofft

Schalke 04 und Bayer Leverkusen hatten in der Qualifikation zur Champions League auf ein Ausscheiden des FC Arsenal gehofft. Doch es kam anders. Der FC Arsenal setzte sich gegen Besiktas durch und steht nun in der Gruppenphase.

Die Briten verdrängen damit die beiden Bundesligisten bei der Auslosung am Donnerstag um je einen Topf nach hinten.

Schalke lag vor den fünf Play-offs am Mittwochabend als Achter auf dem letzten Platz von Topf eins und konnte nur noch von Arsenal in Topf zwei verdrängt werden. Und so kam es dann auch.

Durch den Erfolg verdrängten die Gunners aber ebenso Bayer Leverkusen. Das Team von Coach Roger Schmidt rutschte damit von Topf zwei in Topf drei. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Lostöpfe 

Lostopf 1: Real Madrid, FC Barcelona, FC Bayern München, FC Chelsea, Atletico Madrid, Benfica Lissabon, FC Porto, FC Arsenal

Lostopf 2: Borussia Dortmund, Manchester City, FC Basel, Schachtjor Donezk, Juventus Turin, Manchester City, Zenit St. Petersburg, FC Schalke 04

Lostopf 3: FC Liverpool, Galatasaray Istanbul, Ajax Amsterdam, Olympiakos Piräus, ZSKA Moskau, Bayer 04 Leverkusen, Athletic Bilbao, Sporting Lissabon

Lostopf 4: AS Monaco, AS Rom, NK Maribor, BATE Borissow, APOEL Nikosia, RSC Anderlecht, Malmö FF, Rasgrad Ludogorez

Von der Horror- bis zur Traumgruppe ist für die vier deutschen Teams alles möglich. Das zeigen die folgenden Varianten.

FC Bayern München

Mögliche Variante 1: Die leichtere Gruppe

FC Bayern
FC Basel
ZSKA Moskau
APOEL Nikosia

Mögliche Variante 2: Die Hammergruppe

FC Bayern
Paris St. Germain
FC Liverpool
AS Rom

Anzeige
Anzeige

FC Schalke 04 / Borussia Dortmund 

Variante 1: Die leichtere Gruppe

FC Porto
Schalke / Dortmund
Ajax Amsterdam
APOEL Nikosia

Variante 2: Die Hammergruppe

Real Madrid
Schalke / Dortmund
FC Liverpool
AS Monaco

Bayer Leverkusen

Variante 1: Die leichtere Gruppe 

Benfica Lissabon
FC Basel
Bayer Leverkusen
NK Maribor

Variante 2: Die Hammergruppe

FC Barcelona
Manchester City
Bayer Leverkusen
AS Monaco

Keine Frage - auf die deutschen Teams warten viele unangenehme Lose. Leichte Gruppen wird es wohl nicht geben, aber es ist ja auch nicht umsonst die "Königklasse" ...


© 2024 Seven.One Entertainment Group