• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Champions-League-Auslosung live: Die Gruppenphase 2015/16 im TV, Stream und Ticker

  • Aktualisiert: 28.08.2015
  • 11:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/EQ Images
Anzeige

Los-Glück für die Bayern, Hammergruppe für Borussia Mönchengladbach: Während die Münchner bei der Champions-League-Auslosung machbare Gegner erwischen, bekommt es die Borussia mit schwierigen Gegnern zu tun.

Monaco - Los-Glück für die Bayern, Hammergruppe für Borussia Mönchengladbach: Während die Münchner bei der Champions-League-Auslosung machbare Gegner erwischen, wird die Borussia in eine extrem schwere Gruppe gelost. Auch für Wolfsburg und Leverkusen wird es alles andere als leicht, die K.o.-Runde der Champions League zu erreichen. Im Rahmen der Auslosung am Donnerstagabend wurden zudem Lionel Messi (Spanien) und Celia Sasic (Deutschland) zu Europas Fußballern des Jahres gekürt.

Die Champions-League-Gruppen im Überblick:

Gruppe A: Paris Saint-Germain, Real Madrid, Schachtjor Donezk, Malmö

Gruppe B: PSV Eindhoven, Manchester United, ZSKA Moskau, Wolfsburg

Gruppe C: Benfica Lissabon, Atletico Madrid, Galatasaray Istanbul, Astana

Gruppe D: Juventus Turin, Manchester City, FC Sevilla, Borussia Mönchengladbach

Gruppe E: FC Barcelona, Bayer Leverkusen, AS Rom, Bate Borissov

Gruppe F: FC Bayern München, FC Arsenal, Olympiakos Piräus, Dinamo Zagreb

Gruppe G: FC Chelsea, FC Porto, Dynamo Kiew, Maccabi Tel Aviv

Gruppe H: Zenit St. Petersburg, FC Valencia, Olympique Lyon, Gent

Anzeige

+++ Update 19.11 Uhr: Auf Wiedersehen! +++

Der Ticker zur Champions-League-Auslosung ist vorbei, Europas Fußballer des Jahres ist gekürt. Es geht aber nahtlos weiter im Ticker zum Rückspiel der Europa-League-Playoffs zwischen Borussia Dortmund und Odds BK (hier geht's zum Liveticker) Einen schönen Abend noch!

+++ Update 19.05 Uhr: Erste Reaktionen vom FC Bayern +++

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern):

"Es gibt nur eine Wahrheit im Fußball: Immer nach sich selber zu schauen. Wir müssen mit Seriösität und Bescheidenheit an die Gruppe herangehen. Wir wollen ins Achtelfinale und die Gruppe überstehen."

Jerome Boateng (FC Bayern):

"Ich denke es hätte schlimmer kommen können. Unser Ziel muss es sein, weiterzukommen. Gegen Arsenal zu spielen macht Spaß, sie haben eine hohe Qualität. London hat uns immer Glück gebracht. Olympiakos ist ein richtiger Hexenkessel, das wird eine Herausforderung. Mit Zagreb nimmt sich das nicht viel. Tolle Fans, eine tolle Atmosphäre. Ich freue mich, dass wir mal ein bisschen andere Gegner haben."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update 19 Uhr: Das war es, die Gala ist beendet +++

Die Champions League-Gruppen sind ausgelost, Lionel Messi ist Europas Fußballer des Jahres. Bei den Frauen wird die deutsche Nationalspielerin Celia Sasic ausgezeichnet.

+++ Update 18:57 Uhr: Der Sieger ist Lionel Messi! +++

Der Favorit hat sich durchgesetzt, Cristiano Ronaldo und Luis Suarez applaudieren dem Argentinier.

+++ Update 18:54 Uhr: Die Abstimmung ist gelaufen +++

Die drei Nominierten betreten die Bühne. Jetzt noch ein bisschen Smalltalk, dann wird das Ergebnis verkündet.

Anzeige
Anzeige

+++ Update 18:52 Uhr: Weiter geht es mit den Männern +++

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Luis Suarez? Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

+++ Update 18:50 Uhr: Celia Sasic ist Europas Fußballerin des Jahres +++

Die deutsche Stürmerin, die kürzlich ihre Karriere beendet hat, gewinnt den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

+++ Update 18:42 Uhr: Jetzt wird Europas Fußballerin des Jahres gewählt +++

Amandine Henry, Celica Sasic und Dzsenifer Marozsan sind nominiert. 

+++ Update 18:34 Uhr: Hammergruppe für Gladbach  +++

In Gruppe D trifft Gladbach auf Juventus Turin, Manchester City und FC Sevilla.

Anzeige

+++ Update 18:34 Uhr: Wolfsburg in Gruppe B  +++

PSV Eindhoven, Manchester United und ZSKA Moskau sind die Gegner.

Anzeige

+++ Update 18:34 Uhr: Zagreb ist Bayerns letzter Gegner  +++

Die Bayern bekommen Dinamo Zagreb zugelost. Maccabi Tel Aviv kommt in Gruppe G, Gent in Gruppe H.

Anzeige

+++ Update 18:34 Uhr:  Der nächste Gegner für Leverkusen +++

Bate Borissov wird in Gruppe E gelost. Malmö kommt in Gruppe A.

Anzeige

+++ Update 18:33 Uhr:  Astana kommt in Gruppe C +++

Benfica Lissabon, Atletico Madrid, Galatasaray Istanbul müssen nach Kasachstan.

Anzeige

+++ Update 18:31 Uhr: Eric Abidal ist der nächste Lospate +++

Der Franzose spricht über sein Comeback nach einer Tumorerkrankung. Er wird Topf 4 auslosen.

+++ Update 18:30 Uhr: AS Rom wird Leverkusens Gegner +++

In Gruppe E treffen die Römer auf die Werkself und den FC Barcelona.

+++ Update 18:28 Uhr: Podolski gegen Benfica und Atletico +++

Galatasaray wird in Gruppe C gelost. Olympique Lyon trifft in Gruppe H auf Valencia und Zenit St. Petersburg.

+++ Update 18:26 Uhr: Sevilla geht in Gruppe D +++

Der FC Sevilla wird in Gruppe D gelost, wo Juventus Turin und Manchester City warten. Da kann man schon von einer Hammergruppe sprechen. Dynamo Kiew wird in Gruppe G gelöst, Schachtjor Donezk in Gruppe A.

+++ Update 18:24 Uhr: Piräus ist Bayerns nächster Gegner +++

Die Griechen sind für die Münchner sicherlich nicht das schlechteste Los. ZSKA Moskau wird in Gruppe B gelost.

+++ Update 18:22 Uhr: Carles Puyol ist da +++

Noch ein Barca-Spieler, der den nächsten Topf auslosen wird.

+++ Update 18:20 Uhr: Topf zwei ist durch +++

Valencia wird Zenit St. Petersburg zugelost. Manchester City trifft in Gruppe D auf Juventus Turin.

+++ Update 18:18 Uhr: Real trifft auf PSG +++

Auch das ist nicht so schlecht... Real Madrid trifft in Gruppe auf Paris St. Germain mit Kevin Trapp. Porto kommt in die Gruppe G mit Chelsea.

+++ Update 18:16 Uhr: Arsenal trifft auf Bayern! +++

Das ist der erste Knaller! Arsenal mit Mesut Özil und Per Mertesacker wird der Gruppe F und dem FC Bayern zugelost. Manchester United mit Bastian Schweinsteiger trifft in Gruppe B auf PSV Eindhoven.

+++ Update 18:14 Uhr: Topf zwei ist hochkarätig besetzt +++

Unter anderem ist Real Madrid dabei. Stadtrivale Atletico wird als erstes ausgelost und trifft in Gruppe C auf Benfica Lissabon.

+++ Update 18:12 Uhr: Juliano Belleti ist Pate des nächsten Topfs +++

Der Siegtorschütze des Champions-League-Finales 2006 wird die nächste Runde auslosen. Belleti traf für Barcelona damals gegen Arsenal.

+++ Update 18:09 Uhr: Juventus führt Gruppe B an +++

Der Vorjahresfinalist wird in Gruppe B gezogen. Zenit St. Petersburg in Gruppe H, PSV Eindhoven ist der Kopf von Gruppe B. Paris St. Germain geht als letzter Klub aus Topf eins in Gruppe A.

+++ Update 18:07 Uhr: Und jetzt die Bayern... +++

Der deutsche Rekordmeister führt die Gruppe F an. Chelsea ist Gruppenkopf in der Gruppe G.

+++ Update 18:05 Uhr: Der Titelverteidiger kommt als erster aus dem Topf +++

Der FC Barcelona wird von Zubizarreta gezogen und bekommt Gruppe E zugelost. Benfica Lissabon wird die Gruppe C anführen.

+++ Update 18:02 Uhr: Infantino stellt die Töpfe vor +++

In Lostopf Nummer eins befinden sich die Landesmeister der topplatzierten Verbände, diese werden den Gruppen als Köpfe zugelost.

+++ Update 17:59 Uhr: Jetzt wird es ernst +++

Gianni Infantino, der Zeremonienmeister der UEFA, wird die Auslosung moderieren. Er begrüßt ganz besonders das Team aus Astana, die erste Mannschaft aus Kasachstan, die an der Champions League teilnehmen wird.

+++ Update 17:57 Uhr: Noch mehr Fußballprominenz +++

Die beiden kennen sich Mailand, der eine vom AC, der andere von Inter: Paolo Maldini und Javier Zanetti kommen auf die Bühne. In Mailand wird das Finale 2016 ausgetragen.

+++ Update 17:55 Uhr: Plausch unter Torwartlegenden +++

Andoni Zubizarreta kommt auf die Bühne, er wird der Pate des ersten Lostopfs sein. Mit Peter Schmeichel trifft er direkt auf den nächsten legendären Torwart, die beiden tauschen ein paar Worte aus.

+++ Update 17:53 Uhr: Iniesta bringt den Pokal +++

Der Mittelfeldspieler des FC Barcelona bringt den Pokal auf die Bühne und nennt ein ehrgeiziges Ziel: "Wir als erstes Team den Titel in der Champions League verteidigen!"

+++ Update 17:52 Uhr: Ein Rückblick läuft +++

Die schönsten Szenen und Tore aus der abgelaufenen Champions-League-Saison sind zu sehen.

+++ Update 17:47 Uhr: Es geht los! +++

Der ehemalige ManUnited-Torwart Peter Schmeichel und Schauspielerin Melanie Winiger werden durch den Abend führen und begrüßen die Zuschauer in Monaco und an den Fernsehschirmen.

+++ Update 17:24 Uhr: Messi und Suarez sind da +++

Vor wenigen Minuten sind Lionel Messi und Luis Suarez am roten Teppich am Grimaldi Forum angekommen. Messi entschied sich diesmal weder für Punkte, noch für dunkelrot - er erschien ganz klassisch in schwarz.

+++ Update 16:39 Uhr: FC Barcelona mit Delegation in Monaco +++

Champions-League-Sieger FC Barcelona hat eine Delegation bestehend aus Luis Suarez, Lionel Messi (beide Spieler sind für die Wahl zu Europas Spieler des Jahres nominiert), Andres Iniesta und Carles Puyol zur Gruppenauslosung nach Monaco geschickt. Die Gruppe kam am frühen Nachmittag am Grimaldi Forum an, nachdem sie vom Flughafen aus per Helikopter zum Austragungsort gebracht wurden.

+++ Update 15:38 Uhr: Messis 2:0 gegen Bayern ist "Tor der Saison" +++

Nicht nur der Preis für die "Torwart-Parade der Saison" geht nach Barcelona, auch das Tor der Saison wurde von einem Barca-Spieler erzielt: Lionel Messis Treffer gegen den FC Bayern München im Halbfinal-Hinspiel der Champions League wurde nun von der UEFA ausgezeichnet. Das 2:0 schoss der Argentinier in der 80. Minute im Camp Nou nach einer Vorlage von Teamkollege Ivan Rakitic. Messi konnte erst Innenverteidiger Jerome Boateng verladen und lupfte den Ball dann über Keeper Manuel Neuer hinweg, der aus dem Tor rausgekommen war. 

+++ Update 12:50 Uhr: Ter Stegen gewinnt "UEFA Parade der Saison" +++

Marc-Andre ter Stegen wurde von der UEFA für die beste Torwart-Parade der vergangenen Champions-League-Saison ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf die Glanzparade im Halbfinal-Rückspiel des FC Barcelona gegen den FC Bayern München. In der 40. Minute parierte der Keeper einen Schuss von Robert Lewandowski auf der Linie - eine wichtige Tat in einer Druckphase der Bayern. Für den 23-jährigen Deutschen bringt diese Auszeichnung sicher weiter Motivation im Kampf um seinen Platz zwischen den Pfosten, denn nach schwachen Leistungen saß ter Stegen zuletzt nur noch auf der Bank.

+++ Update 10:39 Uhr: Leverkusen: Heung-Min Son erpresst Bayer +++

Leverkusens Stürmer Heung-Min Son musste gerstern in der Starelf von Neuzugang Admir Mehmedi ersetzt werden. Der Südkoreaner stand nicht einmal im Bayer-Kader. Trainer Roger Schmidt äußerte sich nach dem 3:0-Sieg im ZDF überraschend offen: "Sonny hat sich entschlossen, nicht mehr für Leverkusen spielen zu wollen. Anscheinend müssen wir das so akzeptieren. Er hat einen Vertrag, aber so wie es kommuniziert wurde, glaube ich nicht, dass das nochmal rückgängig gemacht wird."

Auch die Team-Kameraden sind schwer enttäuscht: "Es ist natürlich schade. Ich habe versucht, ihn zu erreichen, aber er ist nicht drangegangen. Die ganze Mannschaft ist ziemlich enttäuscht", meint Hakan Calhanoglu zur Entscheidung seines (Noch-)Teamkollegens, nimmt Son aber auch in Schutz: "Es ist nicht seine Schuld, er ist ein feiner Kerl. Ich glaube, er wird schlecht beraten."

Champions-League-Auslosung live: Der Modus der Auslosung

Die 22 gesetzten Mannschaften und die zehn Teams, die sich über die Playoffs für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert haben, werden in vier Töpfe aufgeteilt.

Zu den gesetzten Mannschaften gehört auch der FC Sevilla, der sich als erste Mannschaft durch den Titelgewinn der Europa League qualifiziert hat. 

titel-teaser-940

Titel-Statistik: So hat Spanien dominiert

Die Champions und Europa League waren in den letzten zehn Jahren fest in spanischer Hand. Wir zeigen, wie dominant spanische Teams Titel gesammelt haben.

  • Galerie
  • 26.08.2015
  • 22:57 Uhr

Champions-League-Auslosung live: Die Änderung des Modus

Es gibt auch eine entscheidene Änderung im Auslosungsmodus. Anders als früher befindet sich in Topf 1 der Champions-League-Titelverteidiger und die Meister aus den sieben besten Verbänden: Spanien, England, Deutschland, Italien, Portugal, Frankreich und Russland.

Da der FC Barcelona nicht nur Titelverteidiger, sondern auch spanischer Meister ist, geht der freie Platz an die achtplatzierte Nation - also die Niederlande.

Champions-League-Auslosung live: Die Teams im Überblick

Die Besetzung der restlichen Töpfe wird wie gewohnt anhand der UEFA-Klubkoeffizienten ermittelt.

Topf 1: FC Barcelona (UEFA-Rang 2), Bayern München (3), FC Chelsea (4), Benfica Lissabon (6), Paris Saint-Germain (11), Juventus Turin (14), Zenit St. Petersburg (15), PSV Eindhoven (30)

Topf 2: Real Madrid (1), Atletico Madrid (5), FC Porto (8), FC Arsenal (9), Manchester United (10), FC Valencia (12), Bayer Leverkusen (16), Manchester City (17)

Topf 3: Schachtjor Donezk (18), FC Sevilla (23), Olympique Lyon (25), Dynamo Kiew (27), Olympiakos Piräus (28), ZSKA Moskau (34), Galatasaray Istanbul (38), AS Rom (46)

Topf 4: BATE Borissow (63), Borussia Mönchengladbach (64), VfL Wolfsburg (67), Dinamo Zagreb (84), Maccabi Tel Aviv (104), AA Gent (135), Malmö FF (142), FK Astana (310)

Anschließend wird jeweils ein Team aus jedem Topf in eine der acht Gruppen gelost. Teams aus dem gleichen Verband können in der Gruppenphase nicht aufeinander treffen.

Champions-League-Auslosung am 27. August 2015 live im TV, Stream und Liveticker

Live im TV: Bei Sky
Live im Stream: Auf uefa.com
Im Liveticker: Auf ran.de


© 2024 Seven.One Entertainment Group