• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Champions League: Darum könnte der FC Schalke 04 beim FC Chelsea überraschen

  • Aktualisiert: 17.09.2014
  • 15:56 Uhr
  • ran.de / Robin Schmidt
Article Image Media
© getty
Anzeige

Nach dem peinlichen Pokal-Aus und dem Fehlstart in der Bundesliga muss der FC Schalke 04 zum Champions-League-Auftakt ausgerechnet beim formstarken FC Chelsea (ab 20:15 Uhr im Liveticker) antreten. ran.de-Redakteur Robin Schmidt glaubt allerdings: Die Blues kommen den Königsblauen gerade recht.

München - Unglaublich, aber wahr: Es gibt tatsächlich fünf Gründe, die für ein gutes Abschneiden von Schalke 04 beim FC Chelsea sprechen könnten (ab 20:15 Uhr im Liveticker). 

Anzeige

1. Das Bayern-Spiel macht Mut

Nach der Bundesliga-Auftaktpleite bei Hannover 96 befürchteten viele eine deftige Niederlage im folgenden Heimspiel gegen den FC Bayern München. Doch es kam anders: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpften sich die Knappen ein 1:1. Die Schalker haben in dieser Saison also bereits unter Beweis gestellt, dass sie gegen individuell besser besetzte Mannschaften mithalten können. Gehen die Gelsenkirchener mit dieser Einstellung ins Spiel an der Stamford Bridge, dann ist etwas Zählbares drin. Dieser Ansicht ist auch Eric-Maxim Choupo-Moting: "Es wird ein ähnliches Spiel wie gegen Bayern. Wir müssen fighten, fighten, fighten. Individuell haben sie mehr Klasse. Aber über eine geschlossene Mannschaftsleistung kann man dennoch viel erreichen."

2. Schalke zieht die richtigen Schlüsse

Schalke traf bereits im vergangenen Jahr in der Gruppenphase auf den FC Chelsea und verlor zwei Mal deutlich mit 0:3. Der letztjährige Champions-League-Achtelfinalist war aber keineswegs chancenlos, vor allem die Niederlage in London hätte vermieden werden können. Nach einer starken Anfangsphase waren die Knappen gut in der Partie und spielten sich drei gute Möglichkeiten heraus, die jedoch allesamt vergeben wurden. Eine Slapstick-Einlage von Torwart Timo Hildebrand gegen Samuel Eto'o machte dann alles zunichte. Der Plan muss daher lauten: Die wenigen Chancen nutzen und fahrlässige Fehler vermeiden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

3. Chelsea unterschätzt Schalke

Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage nicht sein: Im Gegensatz zu Schalke hat Chelsea einen Traumstart in die neue Spielzeit erwischt. Vier Spiele, vier Siege und Platz eins in der Premier League - die Blues haben einen Lauf. Die beiden spanischen Neuzugänge Diego Costa und Cesc Fabregas haben sich glänzend eingefügt. Bereits in der vergangenen Saison hatte die Elf von Trainer Jose Mourinho keine Probleme mit dem S04, auch jetzt sind die Londoner klar favorisiert. Schalkes Hoffnung: Die Hausherren werden überheblich agieren und die Gäste auf die leichte Schulter nehmen.

4. Offensiv-Trio kehrt zurück

Die Personallage bei den Gelsenkirchenern bleibt angespannt. Gegen Chelsea kann Trainer Jens Keller wohl zumindest wieder auf sein zuletzt angeschlagenes Offensiv-Trio bestehend aus Max Meyer, Klaas-Jan Huntelaar und Julian Draxler zurückgreifen. Vor allem auf Huntelaar und Draxler ruhen die königsblauen Hoffnungen, schließlich können die beiden mit ihrer Extra-Klasse den Unterschied ausmachen.

Anzeige
Anzeige

5. Schalke kann nur gewinnen

Die Keller-Elf ist klarer Außenseiter, außer nassen Taschentüchern und verschwitzten Trikots gibt es für die Königsblauen normalerweise nichts zu holen. Mit einem Sieg rechnet erst recht niemand, vor allem nicht bei der momentanen Situation. Aber genau da liegt Schalkes Chance ...


© 2024 Seven.One Entertainment Group