• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
+++ Live-Update 19:35 Uhr: Die Aufstellungen sind da +++

FC Barcelona gegen FC Bayern München live: Die Champions League im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 06.05.2015
  • 20:59 Uhr
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League trifft der FC Barcelona auf den FC Bayern München. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Mittwoch, 06.05., ab 20:15 Uhr live verfolgen könnt.

Barcelona - Im Hinspiel des Halbfinal-Duells in der Champions League empfängt der FC Barcelona am Mittwochabend den FC Bayern München (ab 20.15 Uhr im Liveticker und in der ran-App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Anzeige

+++ Live-Update 19:27 Uhr: Die Aufstellungen sind da +++

FC Barcelona: ter Stegen - Dani Alves, Piqué, Mascherano, Jordi Alba - Rakitic, Busquets, Iniesta - Messi, Suarez, Neymar

FC Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Benatia, Rafinha - Alonso, Schweinsteiger - Bernat, Thiago, Müller - Lewandowski

+++ Live-Update 18:49 Uhr: Duell der Giganten +++

Heute prallen im Camp Nou über eine Milliarde Euro in Form von Fußball-Profis aufeinander. Laut "transfermarkt.de" ist der Kader des FC Bayern aktuell 551,38 Millionen wert. Die Mannschaft des FC Barcelona kostet sogar 591,50 Millionen Euro.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Live-Update 18:17 Uhr: Barcelona fest in Bayern-Hand +++

Zahlreiche rotgekleidete Fans tummelten sich heute Mittag in der Stadt, in Cafes oder am Strand und machen sich nun gemeinsam auf dem Weg ins Stadion.

+++ Live-Update 17:32 Uhr: "Ich feuer euch an!" +++

Der verletzte Holger Badstuber drückt seinem Team heute Abend gegen Bayern die Daumen. "Ihr schafft das! Ich feuer euch an!", twitterte der Innenverteidiger unter dem Hashtag "#packmasjungs"

Anzeige
Anzeige

+++ Live-Update 16:58 Uhr: Das ist Barcas Kader +++

Für das Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern München gehören diese 18 Spieler zum Kader des FC Barcelona: Ter Stegen, Bravo, Dani Alves, Adriano, Alba, Pique, Bartra, Mascherano, Vermaelen, Sergio, Xavi, Iniesta, Rakitic, Rafinha, Pedro, Neymar, Suarez und Messi.

+++ Live-Update 16:03 Uhr: Barca: Mathieu verletzt, Vermaelen rückt nach +++

Barcas Innenverteidiger Jeremy Mathieu fällt aufgrund von Beschwerden an der Achillessehne im rechten Fuß für die heutige Halbfinal-Partie aus. Für den Franzosen rückt Thomas Vermaelen in den Kader. Der 29-jährige Innenverteidiger kam im vergangenen Sommer vom FC Arsenal nach Barcelona, für den Belgier wäre es nach seiner schweren Bänderverletzung allerdings der erste Einsatz für seinen neuen Klub, den FC Barcelona. Bis auf Mathieu können die Katalanen auf alle Spieler zurückgreifen.

+++ Live-Update 14:58 Uhr: Thiago: Barca hat "an Geschwindigkeit gewonnen" +++

Nicht nur für Pep Guardiola ist das Spiel gegen den FC Barcelona im Camp Nou eine Rückkehr, auch für Thigao ist Barca ein bedeutender Teil seiner Vergangenheit. Thiago ist daher wie Guardiola ein Barca-Experte, weiß aber auch, dass sich seit seinem Wechsel vor zwei Jahren zu den Bayern das Spiel seines Ex-Klubs leicht verändert hat: "Im Angriff haben sie an Geschwindigkeit hinzugewonnen, aber im Grunde haben sie die Basis beibehalten, die ihnen in den letzten Jahren so große Erfolge beschert hat: viel Ballbesitz."

+++ Live-Update 13:09 Uhr: Bayern-Besprechung läuft +++

Aktuell hat Pep Guardiola seine Mannschaft für die Abschlussbesprechung vor der Partie gegen Barca im Mannschaftshotel zusammengerufen. Dabei wird der Bayern-Coach seinen Spielern hoffentlich eine hervorragende Taktik präsentieren, mit der die Münchner Barcelonas Offensiv-Trio Neymar, Messi und Suarez einbremsen und einen Weg durch die Abwehr um Innenverteidiger Gerard Pique finden können. Danach steht das gemeinsame Mittagessen auf dem Tagesplan.

Anzeige

+++ Live-Update 11:54 Uhr: Statistik macht Bayern Mut +++

Im Europapokal gab es das Duell Bayern gegen Barca tatsächlich erst viermal. Die Bilanz der Münchner aus den insgesamt acht Partien: fünf Siege, eine Niederlage, zwei Unentschieden. Dabei setzte sich der FC Bayern in drei K.o.-Duellen zweimal durch - zuletzt im Halbfinale der Saison 2012/13, als der deutsche Rekordmeister mit 4:0 und 3:0 gegen Barcelona gewann.

Mit elf Halbfinalteilnahmen ist Barca der alleinige Rekordhalter in der Championsn League. Aber zuletzt war hier für den spanischen Traditions-Klub Endstation: In drei der letzten vier Semifinals der Königsklasse schied Barca aus. Auch in diesem Jahr wieder?

Anzeige

+++ Live-Update 09:16 Uhr: FC Barcelona hätte Lewandowski haben können +++

Der FC Bayern zittert um den Einsatz seines Top-Stürmers Robert Lewandowski. Laut "Mundo Deportivo" hätte sich der FC Barcelona den Angreifer schon 2010 sichern können. Jose Mari Bakero war damals Trainer in Warschau und steckte als ehemaliger Barca-Spieler den Klub-Direktoren Txiki Begiristain und Andoni Zubizarreta, dass da bei Liga-Konkurrent Lech Posen ein Juwel am Start ist: "Ich sagte ihnen: Ihr könnt ihn leicht verpflichten für vier Millionen Euro." Der Rest ist bekannt: Borussia Dortmund holte sich 2010 den damals 21-Jährigen - und startete in der Bundesliga sowie der Champions League durch. Ob Barca sich heute ärgert? Der Sturm Suarez, Messi, Neymar ist ja jetzt auch nicht so schlecht.

Anzeige

+++ Live-Update 22:21 Uhr: Bringt Rizzoli den Bayern Glück?  +++

Der Italiener Nicola Rizzoli wird die Partie im Camp Nou leiten. Gutes Omen? Der Schiri leitete nicht nur das WM-Finale in Rio, sondern auch das Endspiel der Champions League 2013 in London, das die Münchner 2:1 gegen Borussia Dortmund gewannen.

Anzeige

+++ Live-Update 19:46 Uhr: Abschlusstraining mit Lewandowski +++

Die München haben ihr Abschlusstraining im Camp Nou absolviert. Mittendrin auch Robert Lewandowski, der sich offenbar mit der Maske angefreundet hat und auch Kopfbällen nicht aus dem Weg ging.

Anzeige

+++ Live-Update 18:55 Uhr: Lewandowski entscheidet über seinen Einsatz +++

 Robert Lewandowski wird in erster Linie selbst über seinen Einsatz im Halbfinal-Hinspiel entscheiden. Pep Guardiola kündigte ein Gespräch mit dem Polen für Dienstagabend an, "ich will wissen, wie er sich mit der Maske fühlt". Der 26 Jahre alte polnische Nationalspieler hatte vor Wochenfrist im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund schwere Gesichtsverletzungen erlitten.

+++ Live-Update 18:18 Uhr: Neuer sieht ter Stegen "noch nicht am Limit" +++

Manuel Neuer sieht seinen Konkurrenten Marc-Andre ter Stegen "noch nicht am Limit". Der Torwart des FC Barcelona sei "noch jung, aber trotzdem schon erfahren. Er wird sich noch steigern, noch besser werden", sagte Neuer (29) am Dienstag. Der Weltmeister nannte ter Stegen (23) außerdem einen "sehr guten Torwart, er kann mit dem Fuß alles, rechts wie links". Er verstehe sich "sehr gut" mit dem früheren Gladbacher, der in Kürze bei der Nationalmannschaft um den Platz hinter Neuer kämpfen dürfte.

+++ Live-Update 18:00 Uhr: "Ich bin hier, um zu gewinnen" +++

"Es ist wunderschön hierher zu kommen", sagte Pep Guardiola zu Beginn der Pressekonferenz. Für den Coach der Bayern ist es die Rückkehr ins Camp Nou - das Stadion, in dem er jahrelang als Trainer und Barca-Coach aktiv war: "Natürlich ist es speziell für mich, da ich 30 Jahre meines Lebens hier verbracht habe." Auch wenn das Camp Nou für Guardiola "viele Erinnerungen" hervorrufe, sei er aber zu keinem Zeitpunkt davon abgelenkt. "Ich bin Bayern-Trainer und ich bin hier, um zu gewinnen", stellte der Coach deutlich klar.

Mit Blick auf das morgige Duell erwartet Guradiola "kein einfaches Spiel". "Du weißt nie wie Suarez, Neymar und Messi spielen. Messi ist unmöglich zu verteidigen", lobt der Bayern-Trainer die Barca-Offensive. Deshalb ist dem Katalanen klar, dass er sich eine hervorragende Taktik überlegen muss. "Barcelona weiß, wie ich denke. Aber sie wissen nicht, wie unsere Spieler ticken. So wollen wir versuchen, sie zu überraschen", erklärt Guardiola.

+++ Live-Update 17:42 Uhr: "Werden uns nicht verstecken" +++

Auf der Pressekonferenz vor dem Halbfinal-Spiel in Barcelona stand Manuel Neuer den Journalisten der internationalen Presse Rede und Antwort. Dabei sprach die Nummer eins der Bayern von einem "Duell auf Augenhöhe". "Wir haben Respekt vor dem FC Barcelona, aber Barcelona hat auch Respekt vor uns. Es wird auch auf die Tagesform ankommen", erwartet der Torwart. Vor der schweren Partie gegen Barca zeigt sich Neuer aber auch selbsbewusst: "Wir wollen versuchen nach vorne zu spielen und nicht nur uns hinten reinstellen. Wir werden uns nicht verstecken."

+++ Live-Update 17:04 Uhr: Große Fan-Choreo im Camp Nou +++

Als Unterstützung für das Team plant der FC Barcelona gemeinsam mit den vielen Barca-Fans eine große Choreographie vor dem ersten Halbfinalspiel gegen den FC Bayern München. Dafür sollen die Zuschauer Pappen in den Vereinsfarben rot und blau hochhalten und so das ganze Stadion in ein Barca-Meer verwandeln. Außerdem sollen der Schriftzug "We are ready" sowie die Jahreszahlen 1992, 2006, 2009 und 2011 zu lesen sein - die Jahre, in denen Barca die Champions League gewann.

+++ Live-Update 15:16 Uhr: Bayern in Barcelona gelandet +++

Die Mannschaft des FC Bayern München ist sicher in Barcelona gelandet. Nun geht es für die Bayern weiter ins Hotel, bevor die Pressekonferenz mit Coach Pep Guardiola sowie Xabi Alonso und Manuel Neuer ansteht. Danach steigt das Abschlusstraining.

Luis Enrique freut sich auf das Duell mit Bayern München
News

Enrique: "Ich habe großen Respekt vor Bayern"

Der FC Barcelona geht laut Trainer Luis Enrique mit "großem Respekt" in das Halbfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch gegen Bayern München (ab 20:15 Uhr im Liveticker).

  • 05.05.2015
  • 15:34 Uhr

+++ Live-Update 13:40 Uhr: Messi ist von ter Stegen begeistert+++

Vor dem Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern München äußerte sich Lionel Messi auf der Pressekonferenz des FC Barcelona zu der Partie. Angesprochen auf seinen deutschen Mannschaftskollegen Marc-Andre ter Stegen zeigte sich der Barca-Star vom Torwart begeistert: "Ter Stegen hat mich vom ersten Tag an beeindruckt. Er hat großartige Fähigkeiten, die ihn bis an die Spitze bringen können." Messi misst hingegen der Rückkehr von Pep Guardiola ins Camp Nou als Coach des FC Bayern keine allzu große Bedeutung bei. "Ich denke es ist nur normal, wenn die Fans Guardiola grüßen. Aber wenn das Spiel anfängt, ist das kein Thema mehr", sagte der Argentinier.

+++ Live-Update 12:23 Uhr: "Daumen drücken für die Jungs!" +++

Ein Muskelfaserriss zwingt Sebastian Rode dazu, sich das morgige Halbfinal-Hinspiel der Bayern in Barcelona von Zuhause aus anzuschauen. Rode wünscht seinem Team natürlich viel Glück und will schnellstmöglich auf den Platz zurückkehren. "Daumen drücken für die Jungs! Leider stoppt mich ein Muskelfaserriss - gebe mein Bestes, im Rückspiel dabei zu sein!", twittert der Mittelfeld-Spieler während seine Mannschaftskollegen im Flieger nach Barcelona sitzen.

+++ Live-Update 11:11 Uhr: Rode fällt aus! +++

Sebastian Rode ist nicht mit der Mannschaft des FC Bayern München nach Barcelona geflogen und gehört somit nicht zum Kader für das Halbfinal-Hinspiel gegen Barca in der Champions League. Rode hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Damit würde der Mittelfeldspieler womöglich einige Wochen pausieren müssen. "Daumen drücken für die Jungs! Leider stoppt mich ein Muskelfaserriss - gebe mein Bestes, im Rückspiel dabei zu sein", twitterte Rode. 

+++ Live-Update 10:59 Uhr: Die Bayern starten in Richtung Barcelona +++

Der FC Bayern München ist auf dem Weg zum Flughafen. Die gute Nachricht: Robert Lewandowski ist mit an Board! Ersatztorwart Pepe Reina twitterte ein Foto von sich und "el zorro"-Lewandowski aus dem Bus. Sollte Lewandowski morgen trotz Kiefer- und Nasenbeinbruch spielen, wird er mit eriner schwarzen Maske auflaufen.

+++ Live-Update 9:38 Uhr: Magath baut auf Neuer +++

Wie schlägt sich der FC Bayern München trotz der vielen Verletzten beim FC Barcelona? Felix Magath sieht den deutschen Rekordmeister nicht in der Favoritenrolle: "Die Vorzeichen waren damals (2013, Anm.d.Red.) günstiger. Jetzt gibt es nur Manuel Neuer, der die Bayern eine Runde weiterbringen kann. Ich sehe Barcelona aktuell in einer guten Verfassung. Da kann man dann schon einmal ein, zwei oder drei Gegentore bekommen", so der Ex-Bayern-Coach im Audi Star Talk.

Guardiola braucht meisterliche Taktik

Für das Halbfinale gegen die Bayern zeigte der FC Barcelona am Wochenende in der Primera Division das perfekte Warm-Up: 8:0 gewann der Tabellenführer in Cordoba.

Mit einem stark geschwächten Kader reisen die Bayern nach Barcelona. Ob Stürmer Robert Lewandowski nach seiner Gehirnerschütterung und dem erlittenen Kiefer- und Nasenbeinbruch spielen darf, ist weiterhin fraglich.

Guardiola wird sich aber trotz der geringen Auswahl im Kader sicher ein paar Überraschungen einfallen lassen, um mit dem FC Bayern die bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel in der Allianz-Arena zu erreichen.

FC Barcelona gegen FC Bayern München: Live am 06.05.2015 - ab 20.15 Uhr:

Live im TV: Im ZDF und bei Sky

Live im Stream: In der ZDF-Mediathek und bei SkyGo

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER


© 2024 Seven.One Entertainment Group