• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Barcelona gegen Manchester City: Ter Stegen pariert Barca ins Viertelfinale

  • Aktualisiert: 18.03.2015
  • 23:01 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Der FC Barcelona scheitert reihenweise am überragenden City-Keeper Joe Hart. Und das rächt sich am Ende fast - doch dann hat Schlussmann Marc-Andre ter Stegen seinen großen Moment.

Barcelona - "Elfmeter-Killer" Marc-Andre ter Stegen und der FC Barcelona sind ungefährdet ins Viertelfinale der Champions League eingezogen und haben den letzten englischen Vertreter ausgeschaltet. Nach dem 2:1 im Hinspiel gewannen die Katalanen auch das Rückspiel gegen Manchester City mit 1:0 (1:0).

Matchwinner waren Nationaltorhüter ter Stegen nach einem gehaltenen Foulelfmeter von Sergio Agüero (78.) und der Ex-Schalker Ivan Rakitic als Schütze des einzigen Tores. Es ist erst das zweite Mal in den vergangenen 19 Jahren, dass die Premier League nicht im Viertelfinale vertreten ist.

Anzeige

"Edelfan" Pep drückt die Daumen

Während das von "Edelfan" Pep Guardiola beobachtete Barca, das auch die spanische Liga anführt und im Pokalfinale steht, zum achten Mal in Folge in die Runde der besten Acht einzog und weiter vom Triple träumen kann, kam der englische Meister auch bei seiner vierten Teilnahme an der Königsklasse nicht über das Achtelfinale hinaus. Der Druck auf City-Teammanager Manuel Pellegrini wächst damit weiter.

Die älteste City-Mannschaft aller Zeiten in der Königsklasse (Durchschnittsalter knapp 30 Jahre) war vom Anpfiff weg gewillt, zu attackieren - und lief dabei ins offene Messer. In der 6. Minute hatte Neymar das 1:0 auf dem Fuß, doch vom Innenpfosten rollte der Ball die Linie entlang. Barca zauberte fortan wie in besten Zeiten. Bezeichnend das 1:0, als Messi Rakitic bediente und dieser den Ball mit der Fußspitze über Joe Hart lupfte. Sogar Bayern-Trainer Pep Guardiola (44), der bei Barca 22 Jahre und damit sein halbes Leben als Spieler und Trainer tätig war, vergaß da kurz seine Neutralität, klatschte kurz und sprang auf.

Nasri im Glück

Manchester, das auch im Vorjahr durch zwei Niederlagen gegen Barca (0:2, 1:2) im Achtelfinale gescheitert war, wusste sich oft nur noch durch Härte zu helfen. Nach 35 Minuten waren schon vier City-Spieler mit einer Gelben Karte vorbelastet. Glück hatte Samir Nasri, dass er nach einem brutalen Foul an Neymar nicht die Rote Karte sah.

Mit Mühe retteten sich die Briten in die Pause. Luis Suarez, im Hinspiel Schütze beider Tore, scheiterte noch am Pfosten (44.). Ter Stegen, der in den Pokal-Wettbewerben den Vorzug vor Liga-Torhüter Claudio Bravo erhält, blieb lange unbeschäftigt, ermöglichte City dann aber die erste große Chance, als er den Ball beim Dribbling an der Seitenlinie gegen Sergio Agüero verlor (57.). Der Argentinier traf aber nicht das Tor. 20 Minuten später foulte Gerard Pique Agüero im Strafraum, doch ter Stegen parierte dessen Strafstoß glänzend.


© 2024 Seven.One Entertainment Group