• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
+++ Live-Update 19:35 Uhr: Aufstellungen sind da! +++

FC Bayern München gegen FC Porto live: Die Champions League im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 21.04.2015
  • 20:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Der FC Bayern München ist im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Porto unter Zugzwang. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Dienstag, 21.04.2015, ab 20:15 Uhr live verfolgen könnt.

München - Nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel empfängt der FC Bayern München zum Viertelfinal-Rückspiel der Champions League den FC Porto (ab 20:15 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der ran-App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Um noch ins Halbfinale der Champions League einziehen zu können, darf sich das Team von Trainer Pep Guardiola keine Fehler erlauben. Ein 2:0 Sieg vor heimischer Kulisse würde aufgrund des Hinspiel-Treffers von Thiago ausreichen.

Anzeige
Article Image Media

+++ Live-Update 19:37 Uhr: Robben fehlt +++

Der Niederländer steht nicht im Kader, dafür sitzt Bastian Schweinsteiger wieder auf der Bank!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Live-Update 19:35 Uhr: Die Aufstellungen sind da! +++

Bayern: Neuer - Rafinha, J. Boateng, Badstuber, Juan Bernat - Xabi Alonso - Lahm, Thiago - M. Götze - T. Müller, Lewandowski

Porto: Fabiano Freitas - Diego Reyes, Maicon, Marcano, Martins Indi - Herrera, Casemiro, Oliver - Ricardo Quaresma, Jackson, Brahimi

+++ Live-Update 19:11 Uhr: Verwirrung um Robben +++

Nach Informationen des "BR" war Arjen Robben beim Anschwitzen dabei. Steht der Niederländer etwa doch im Kader?

Anzeige
Anzeige

+++ Live-Update 18:57 Uhr: Ein Brite wird pfeifen +++

Bayern hat unter Schiedsrichter Martin Atkinson (England) immer gewonnen. 2 Spiele, 2 Siege. Im Oktober 2010 schlugen die Bayern unter Atkinson Rumänien-Meister Cluj (3:2), im Oktober 2012 besiegten sie Lille (1:0).

+++ Live-Update 18:10 Uhr: Gutes Omen für den FCB? +++

Gutes Omen? Der FC Bayern München ist in der heimischen Allianz Arena seit vier Spielen bzw. über sechs Stunden ohne Gegentor in der Champions League. Zudem erzielte der FCB im Schnitt 3,3 Tore in den Heimspielen der Königsklasse. Diese Statistiken sollten allen Bayern-Fans Mut für heute Abend machen!

+++ Live-Update 16:43 Uhr: Bayern: Aus Fehlern gelernt +++

In der letzten Saison konnten die Bayern ins Halbfinale der Champions League einziehe, doch dann war Schluss: Der FC Bayern schied gegen Real Madrid aus. Das Hinspiel in Spanien verlor das Team von Trainer Pep Guardiola mit 0:1 - eine vermeintlich einfachere Aufgabe für das letztjährige Rückspiel als die Aufgabe, die heute Abend auf die Münchner wartet. Vor einem Jahr klangen die Vorgaben für das Rückspiel gegen Real ähnlich wie heute gegen Porto: Fehler vermeiden, hinten sicher stehen, möglichst viele Chancen erarbeiten. Doch es lief alles schief, was schief laufen konnte und so kassierte der FC Bayern eine 0:4-Heimklatsche. Aus dieser Niederlage haben die Bayern gelernt, nochmal sollen ihnen diese Fehler nicht unterlaufen.

Die Bayern sollten es ganz einfach wieder so machen wie beim "Wunder von San Siro" 1988. Nach einem 0:2 im Hinspiel gegen Inter Mailand gelang dem FCB damals im Achtelfinale des Uefa-Pokals ein 3:1 in Italien. Der damalige Bayern-Trainer Jupp Heynckes sah im Vorfeld der Partie vor 37 Jahren nur an eine "minimale Chance", Pep Guardiola ist hingegen davon überzeugt, dass sein Team heute gegen Porto den Rückstand aufholt und ins Halbfinale einzieht. "Wir wollen natürlich die Situation drehen, sonst müssten wir nicht raus auf den Platz gehen. Ich bin zu 100 Prozent optimistisch."

+++ Live-Update 15:53 Uhr: Portos Außenverteidiger fallen aus - ein Vorteil? +++

Die Personalsitaution vom FC Porto ist deutlich entspannter als beim FC Bayern München. Nachdem selbst Jackson Martinez im Hinspiel vergangene Woche sein Überraschungs-Comeback gab, kann Porto-Coach Julen Lupetegui auf deutlich mehr Spieler zurückgreifen als Pep Guardiola bei den Bayern. So konnte Porto am Wochenende im Liga-Spiel seine Stammspieler schonen, verzichten müssen die Portugiesen jedoch im Champions-League-Rückspiel auf die beiden Außenverteidiger Danilo und Alex Sandro. Ein kleiner Vorteil für die Münchner? "Ich weiß nicht, wie sie spielen werden. Ich hoffe natürlich, dass es ein Vorteil für uns ist", erklärte Thomas Müller auf der Pressekonferenz.

Anzeige

+++ Live-Update 15:02 Uhr: Ohne Robben und Ribery +++

Die Bayern sind mittlerweile im Team-Hotel angekommen, um sich nun ungestört auf die Partie heute Abend konzentrieren zu können. Arjen Robben und Franck Ribery sind nicht dabei, wahrscheinlich stehen daher beide Bayern-Stars nicht im Kader. Nach Robbens intensiven Bemühungen für das möglichst zeitnahe Comeback und einer 45-minütigen Einheit am Vortag scheint es für den Holländer doch noch nicht zu reichen. Er wäre ein großer Hoffnungsträger für das Duell gegen Porto gewesen.

Mut macht dafür die Heim-Statistik des FC Bayern: In den bisherigen vier Champions-League-Spielen der Saison in der Allianz-Arena bekamen der Rekordmeister kein Gegentor. Dies soll sich wenn möglich mit dem fünften Heimspiel nicht ändern.

Anzeige

+++ Live-Update 13:22 Uhr: Dante oder Badstuber in der Startelf? +++

Will sich der FC Bayern fürs Halbfinale qualifizieren, sollte Porto heute ohne Torerfolg bleiben. Ein 2:0 würde für den FCB das Weiterkommen bedeuten - doch welche Abwehr soll heute die Null halten? Neben Jerome Boateng stand Dante in Porto in der Startaufstellung. Der Brasilianer zeigte allerdings keine souveräne Partie, leitete mit einem Fehler den zweiten Porto-Treffer ein. Rückt für Dante deshalb Holger Badstuber in die Innenverteidigung? Beim Bundesliga-Spiel in Hoffenheim kam Badstuber 90 Minuten lang zum Einsatz, nach seiner Verletzung Ende März ist der deutsche Nationalspieler wieder fit für 90 Minuten.

Anzeige

+++ Live-Update 12:12 Uhr: Anschwitzen an der Säbener Straße +++

Der FC Bayern ist soeben in den Champions-League-Tag gestartet. Auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße findet derzeit ein lockeres Anschwitzen für das Duell gegen Porto statt.

Anzeige

+++ Live-Update 11:33 Uhr: Brite pfeift Bayern gegen Porto +++

Der Brite Martin Atkinson wurde von der UEFA als Schiedsrichter für das Spiel Bayern gegen Porto benannt. Bislang leitete Atkinson zwei Champions-League-Spiele des FC Bayern, beide Male gingen die Münchner als Sieger aus der Partie hervor. Für Atkinson ist es insgesamt das 29. Spiel in der Champions League, das unter seiner Leitung steht.

Anzeige

+++ Live-Update 10:38 Uhr: Guardiolas Bayern-Jubiläum +++

Die heutige Partie gegen den FC Porto bringt ein Jubiläum für Pep Guardiola mit sich - es ist das 100. Pflichtspiel des Spaniers als Trainer des FC Bayern München. Sollte der Rekordmeister gegen den portugiesischen Gegner ausscheiden und den Einzug ins Halbfinale der Champions League verpassen, könnte dieses Jubiläums-Spiel für Guardiola aber eine Partie zum Vergessen werden.

Und doch wäre es wohl gleichzeitige ein Ergebnis, das für Guardiolas Zukunft in München wegweisend wäre. "Wenn du in großen Vereinen gewinnst, bist du ein Genie, ein Super-Taktiker. Wenn du verlierst, hast du viele Probleme", sagte der Bayern-Coach zum Druck, unter dem er als Verantwortlicher beim FCB steht. Guardiola kennt die Ansprüche der Münchner: "Nur das Triple ist genug." Aber eben ausgerechnet das Pflichtspiel Nummer 100 als Trainer des FCB könnte das Triple in dieser Saison unerreichbar machen.

+++ Live-Update 08:44 Uhr: Blitz-Comeback von Robben? +++

Es wäre die Bayern-Überraschung des Tages: Steht Arjen Robben heute Abend für das Spiel gegen Porto im Kader? Der Holländer fehlt den Bayern seit Wochen wegen einer Bauchmuskelverletzung. Auf der Pressekonferenz gestern betonte Pep Guardiola nochmals, wie sehr die Münchner Robbens Qualitäten im Spiel vermissen.

Robben selbst kündigte seine Rückkehr, an der er hart arbeitet, für Ende April an. Gibt es jetzt zum entscheidenden Champions-League-Duell gegen Porto das frühzeitige Comeback des Bayern-Stars? Fakt ist: Robben trainierte gestern 45 Minuten - in Fußballschuhen. Er absolvierte Laufparcours und zeigte dabei sogar einige Sprints. Vielleicht reichen Robbens Kräfte für eine Halbzeit. Es wäre eine Sensation, die die Hoffnung der Bayern-Fans sicher wachsen lassen würde.

+++ Live-Update 21:36 Uhr: Porto besser in Form +++

Statistisch gesehen spricht vieles für den FC Porto und auch in den vergangenen sechs Spielen zeigten sich die Portugiesen in besserer Form. Während das Team von Julen Lopetegui wettbewerbsübergreifend vier Siege holte und nur eine Partie verlor, kommt der FC Bayern München nur auf drei Erfolge in den vergangenen sechs Partien. Zwei Spiele verlor das Team von Pep Guardiola. 

+++ Live-Update 18:54 Uhr: Porto-Coach will "großartiges Spiel zeigen" +++

"Wir wollen gegen eines der besten Teams der Welt ein großartiges Spiel zeigen", sagt Porto-Trainer Julen Lopetegui auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem Rückspiel gegen den FC Bayern. Gelingt den Portugiesen das, ist ein Weiterkommen durchaus möglich.

+++ Live-Update 16:41 Uhr: Lahm und Schweinsteiger dabei, Ribery nicht +++

Bayern München kann im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag wieder auf seine beiden Kapitäne Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zurückgreifen. Superstar Franck Ribéry steht Trainer Pep Guardiola nach dem 1:3 in Porto dagegen weiterhin nicht zur Verfügung.

+++ Live-Update 14:42 Uhr: Bayern gegen Porto - Pep will beim FC Bayern bleiben +++

Vor dem wichtigen Spiel in der Champions League gegen Porto drehte sich auf der Pressekonferenz des FC Bayern heute alles um die schwierige Aufgabe, wie sich der Rekordmeister trotz der Niederlage im Hinspiel für das Halbfinale qualifizieren will und wie die Chancen für die Münchner stehen. Fast wäre deshalb Guardiolas Aussage zu seiner Zukunft untergegangen - eine versteckte Treuebekundung inmitten der Diskussion um Ausfälle, vergebene Chancen und Optimismus. Auf die Frage nach seiner Zukunft antwortete Pep: "Meine Zukunft ist Mittwoch Training, Donnerstag frei, Freitag Training, am Samstag gegen Hertha BSC die deutsche Meisterschaft sichern und nächstes Jahr hier. Das ist meine Zukunft." Unabhängig vom Ausgang des Rückspiels in der Königsklasse will Guardiola auch in der kommenden Saison "seine Helden", die Spieler vom FC Bayern, trainieren.

+++ Live-Update 12:05 Uhr: Bayern gegen Porto - Die PK ist beendet +++

Sebastian Rode Xabi Alonso
News

Sebastian Rode: Mit Vollgas vorbei an Xabi Alonso?

Sebastian Rode drängt nach seiner Gala von Hoffenheim in die Startelf für das Viertelfinal-Rückspiel gegen Porto. Pep Guardiola adelt ihn, Matthias Sammer sollte ihn diesmal nicht bremsen.

  • 28.04.2015
  • 16:27 Uhr

Das war's von unserer Seite. Wir wünschen Euch noch einen schönen Tag!

+++ Live-Update 11:56 Uhr: Bayern gegen Porto - Guardiola verabschiedet sich

Pep Guardiola verlässt den Medienraum an der Säbener Straße. Um 16 Uhr trainieren die Bayern noch einmal vor dem Heimspiel gegen Porto. Sowohl Guardiola als auch Philipp Lahm und Thomas Müller haben sich optimistisch gezeigt. Den Bayern ist aber bewusst, wie schwer die Aufgabe nach der 1:3-Niederalage in Porto wird. Das war's aus der Pressekonferenz.

+++ Live-Update 11:54 Uhr: Bayern gegen Porto - Mannschaft "muss laufen"

Die letzten Fragen: Guardiola soll einschätzen, ob die Rotationsmöglichkeit von Porto ein Vorteil ist. "In solchen Spielen spielt das keine Rolle. In solchen Spielen müssen wir immer ein bisschen mehr laufen und alles geben."

+++ Live-Update 11:52 Uhr: Bayern gegen Porto - "Zu 100 Prozent optimistisch"

Guardiola zum Nervenkitzel in der Champions League und zum Druck beim FC Bayern München: "Dafür bin ich hier. Die Situation für mich in diesem Verein ist einfach wow. Ich mache mir keine Sorge darüber, was passiert wenn wir nicht das Halbfinale erreichen. Aber für solche Spiele sind wir hier. Morgen müssen wir mehr Risiko gehen. Ich bin zu 100 Prozent optimistisch, dass wir es schaffen und ich bin sehr glücklich hier zu sein."

+++ Live-Update 11:48 Uhr: Bayern gegen Porto - Guardiola zu Jackson Martinez +++

Nun wird Guardiola nach der Qualität des FC Porto gefragt und geht in seiner Antwort auch auf Stürmer Jackson Martinez ein: "Nach vielen Wochen hat sich Jackson Martinez perfekt in das Spiel von Porto integriert. Porto hat eine hohe Qualität, aber das wussten wir schon vor dem Hinspiel. Wir wurden davon nicht überrascht."

+++ Live-Update 11:44 Uhr: Bayern gegen Porto - "Wir wollen die Situation drehen" +++

Der Bayern-Trainer gibt ein klares Ziel für morgen aus: mutig auftreten. "Ich muss meine Spieler davon überzeugen, dass sie in jedem Spiel alles geben. Dafür bin ich hier, dafür lebe ich. Wir werden morgen versuchen, das Spiel zu dominieren. Morgen müssen wir mutig auftreten. Wir wollen natürlich die Situation drehen, sonst müssten wir gar nicht auf den Platz raus gehen."

+++ Live-Update 11:40 Uhr: Bayern gegen Porto - Guadiola ist "stolz" auf sein Team +++

Auf eine Frage zur schwierigen Situation des FC Bayern betont Guardiola in seiner Antwort, wie begeistert er von seinem Team und dem Klub ist: "Ich werden die letzten Monate in diesem Verein niemals vergessen. Ich bin begeistert, wie dieser Verein hinter seiner Mannschaft steht. Meine Spieler sind meine Helden, ich habe ihnen gesagt, wie stolz ich auf sie bin. Sie werden für immer in meinem Herzen sein."

+++ Live-Update 11:37 Uhr: Bayern gegen Porto - "Habe in diesem Jahr viel gelernt" +++

Auf die Frage, ob die Aufholjagd morgen Guardiolas bisher größte Herausforderung in der Champions League, sei, spricht der Trainer über seine Erfahrung aus der Saison und die Ziele des Vereins: "Ich habe in dieser Saison viel gelernt, zum Beispiel wie wichtig Leidenschaft im Fußball ist. Ich bin überzeugt, dass meine Spieler morgen die Chance nutzen werden. Wir sind Tabellenführer in der Bundesliga. Wir stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Ich weiß aber auch, für welchen Klub ich hier arbeite. Die Meisterschaft ist nicht genug, nur das Triple ist genug."

+++ Live-Update 11:30 Uhr: Bayern gegen Porto - Guardiola lässt Aufstellung offen +++

Bayern-Coach Pep Guardiola weiß noch nicht, welche Spieler morgen gegen Porto spielen werden können: "Philipp ist zurück, Basti Schweinsteiger trainiert heute zum ersten Mal nach seiner Krankheit. Ich werde heute mit den Ärzten sprechen, aber ich denke nicht, dass Ribery spielen kann. Ich entscheide aber alles erst morgen."

+++ Live-Update 11:24 Uhr: Bayern gegen Porto - Kurze Pause +++

Lahm und Müller sind durch. Jetzt gibt es eine kurze Pause, dann stellt sich Trainer Pep Guardiola den letzten Fragen der Presse zum Champions-League-Rückspiel gegen Porto.

+++ Live-Update 11:23 Uhr: Bayern gegen Porto - Ist Guardiola der Richtige? "Ja!" +++

Kapitän Philipp Lahm wird gefragt, ob Pep Guardiola der richtige Trainer für den FC Bayern München ist. Lahm hat darauf eine kurze, präzise Antwort: "Ja!"

+++ Live-Update 11:20 Uhr: Bayern gegen Porto - "Werden füreinander laufen" +++

Thomas Müller hebt noch einmal den guten Zusammenhalt im Team hervor: "Der Teamspirit ist gut. Wir werden füreinander laufen. Wir können nur alles versuchen, was dann passiert...Schauen wir mal."

+++ Live-Update 11:18 Uhr: Bayern gegen Porto - Schweinsteiger fraglich? +++

Philipp Lahm wird nach dem möglichen Einsatz von Bastian Schweinsteiger gefragt, kann aber keine genaue Aussage zu Schweinsteiger geben: "Ich weiß nicht, ob Schweinsteiger schon wieder spielen kann. Aber natürlich wäre es wichtig."

+++ Live-Update 11:16 Uhr: Bayern gegen Porto - Probleme mit Torchancen +++

Auf die Frage nach den fehlenden Torchancen im Hinspiel sagt Philipp Lahm: "Es steht außer Frage, dass wir uns verbessern müssen. Trotzdem war unsere Leistung in Porto nicht schlecht. So viele Chancen bekommst du in Champions-League-Auswärtsspielen nicht. Wir spielen jetzt Zuhause, das ist der große Vorteil."

+++ Live-Update 11:14 Uhr: Bayern gegen Porto - Müller gewohnt locker +++

Thomas Müller zeigt sich vor dem Spiel morgen gewohnt locker und hat wie immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Als Philipp Lahm auf eine Frage an beide Spieler der Müller-Antwort nichts hinzuzufügen hat, meint Müller mit einem Schmunzeln: "Ich bin der Pressesprecher von Philipp Lahm."

+++ Live-Update 11:11 Uhr: Bayern gegen Porto - Team ist "heiß" +++

Philipp Lahm macht sich keine Sorge um die Kraft der dezimierten Mannschaft: "Die Spieler sind heiß. Jeder will. Ich mache mir da keinerlei Sorgen."

+++ Live-Update 11:09 Uhr: Bayern gegen Porto - Schlechtes Timing für Fehler +++

Müller zu den Fehlern aus dem Hinspiel: "Es ist nicht so, dass wir verunsichert sind. Ich kann es schwer beschreiben, es ist einfach verdammt unglücklich, dass die Fehler im Spiel passiert sind. Ein schlechtes Timing."

+++ Live-Update 11:05 Uhr: Bayern gegen Porto - "Glaube bis zur letzten Minute ans Team" +++

Auch Thomas Müller äußert sich zum Spiel: "Unsere Situation ist anders als erwartet. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und wissen, dass wir zwei Tore schießen müssen. Ich bin grundsätzlich optimistisch und glaube bis zur letzten Minute an mich und an die Mannschaft. Wir werden alles reinhauen. Ein 2:0 für den FC Bayern wäre ein fußballerisches Weltwunder. Wir brauchen morgen aber auch ein bisschen Glück."

+++ Live-Update 11:02 Uhr: Bayern gegen Porto - Lahm "Haben noch alle Chancen" +++

Philipp Lahm zeigt sich vor dem morgigen Spiel optimistisch: "Wir brauchen ein frühes Tor und dann ist noch alles drin."

+++ Live-Update 11:00 Uhr: Bayern gegen Porto - Die PK beginnt +++

Die letzte Pressekonferenz vor dem entscheidenden Rückspiel gegen den FC Porto beginnt an der Säbener Straße. Zuerste äußert sich Kapitän Philipp Lahm.

+++ Live-Update 10:50 Uhr: Bayern gegen Porto - mit Lahm und Schweinsteiger im Rückspiel? +++

Nach dem Champions-League-Hinspiel in Porto fehlte Kapitän Philipp Lahm den Münchnern im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Grund: ein Magen-Darm-Infekt. Für den stark geschwächten FC Bayern, der unter anderem auf seine Leistungsträger Robben, Alaba und Ribery verzichten muss, wäre es für das schwere Spiel gegen den portugiesischen Konkurrenten wichtig, wenn Lahm aber auch Bastian Schweinsteiger nach überstandenem Infekt zurück in den Kader kommen würden.

+++ Live-Update 10:35 Uhr: Bayern gegen Porto - die Pressekonferenz mit Guardiola, Lahm und Müller +++

Ab 11 Uhr begleiten wir die Pressekonferenz der Bayern vor dem entscheidenden Duell gegen den FC Porto in der Champions League. Mit dabei sind Trainer Pep Guardiola sowie Kapitän Philipp Lahm und Thomas Müller.

FC Bayern München gegen FC Porto: Heimstärke macht Mut

Für die Bayern spricht die Statistik im eigenen Stadion. Alle vier Heimspiele dieser Champions-League-Saison konnte der FC Bayern für sich entscheiden. Hinzu kommt, dass die Münchner zu Hause noch nie gegen ein portugiesisches Team verloren haben. Die Generalprobe gegen 1899 Hoffenheim bestand der deutsche Rekordmeister mit einem 2:0-Sieg.

Im Falle eines Triumphs wäre es bereits die vierte Halbfinal-Teilnahme in den vergangenen vier Jahren. Der FC Porto stand dagegen seit der Saison 2003/2004 nicht mehr unter den letzten vier Teams. Bei den Bayern fehlen neben Mehdi Benatia, Franck Ribery, Arjen Robben und David Alaba auch weiterhin Javi Martinez und Tom Starke. Bastian Schweinsteiger könnte in die erste Elf zurückkehren, während Philipp Lahm und Juan Bernat momentan auf der Kippe stehen.

FC Bayern München gegen FC Porto: Dienstag, 21.04.2015 - ab 20:15 Uhr

Live im TV: Bei Sky und ZDF

Im Livestream: Bei SkyGo und ZDF Mediathek

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER


© 2024 Seven.One Entertainment Group