• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Halbfinale! FC Bayern schlägt Manchester United

  • Aktualisiert: 10.04.2014
  • 00:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der FC Bayern bleibt auf Kurs: Im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals besiegt die Elf von Pep Guardiola Manchester United. Nach einem Rückstand müssen die Fans nur kurz zittern.

München - Angeführt vom überragenden Arjen Robben hat Bayern München nach langem Zittern seinen Traum von der "Triple-Verteidigung" am Leben erhalten. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola kämpfte sich im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester United mit Glück und Geschick zu einem 3:1 (0:0) und erreichte nach dem 1:1 beim englischen Rekordmeister zum dritten Mal hintereinander die Runde der besten vier Teams Europas.

Patrice Evra hatte die mutigen Gäste in Führung gebracht (57.) und ließ United auf die erste Halbfinal-Teilnahme seit 2011 hoffen. Doch nach dem Ausgleich von Mario Mandzukic nur 70 Sekunden nach dem 0:1 (59.) schossen Thomas Müller (68.) und Robben (76.) den fünfmaligen Champions-League-Sieger zum 16. Mal in die Vorschlussrunde der Königsklasse. Der Gegner dort wird am Freitag ermittelt, mit im Lostopf sind der FC Chelsea, Real Madrid und Atletico Madrid.

Anzeige

Guardiola: "Sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft"

"Die ersten zehn Minuten nach der Halbzeit waren eine Katastrophe, das war Wahnsinn, das darf man sich in der Champions League nicht erlauben", sagte Matchwinner Robben im ZDF: "Es war wichtig, dass uns schnell der Ausgleich gelungen ist. Jetzt haben wir nur noch einen Gegner bis nach Lissabon". In der portugiesischen Hauptstadt steigt am 24. Mai das Finale.

Guardiola atmete nach dem harten Stück Arbeit erstmal durch: "Ich wusste, dass es schwer werden würde. Das ist Champions League, das ist Viertelfinale und Manchester hat mit dem Torwart und acht Spielern im Strafraum gestanden. Aber wir waren geduldig und hatten etwas Glück im Abschluss. Jetzt sind wir im Halbfinale, deshalb bin ich sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft."

Weiser Boateng Shaqiri
News

April, April! Bayern-Profis legen Weiser rein

Den 1. April 2014 wird Mitchell Weiser wohl nicht so schnell vergessen. Auf dem Weg zum Champions-League-Spiel in Manchester erlauben sich die Bayern-Kollegen einen lustigen Streich.

  • 09.04.2014
  • 18:33 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayern spielbestimmend

Vor 67.300 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena hatten die Bayern wie auf der Insel mehr Spielanteile. Gegen das beste Auswärtsteam der Premier League taten sie sich aber erneut lange sehr schwer, im Strafraum zum Abschluss zu kommen - und das trotz zunächst angriffslustiger Ausrichtung. Guardiola setzte mit seiner auch aufgrund der Sperren von Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez auf drei Positionen veränderten Mannschaft voll auf Offensive: Vor Toni Kroos im defensiven Mittelfeld sollten Mario Götze und Müller in der Zentrale Betrieb machen. Dazu kam die etatmäßige Flügelzange mit Robben und Franck Ribery sowie Mandzukic im Sturmzentrum - und das, obwohl die Bayern gar nicht kommen mussten.

Weil die Außenverteidiger Philipp Lahm und David Alaba bei eigenem Ballbesitz zudem immer wieder in die Mitte rückten, glich das Pep-System phasenweise einem 2-3-4-1. United verstand es in seinem 200. Champions-League-Spiel dennoch lange gut, die Münchner vom eigenen Tor fern zu halten. Die hohen Bälle auf Mandzukic, die acht Tage zuvor das Remis brachten, erwiesen sich zunächst nicht als geeignetes Mittel, um das britische Bollwerk zu knacken. Doch Mandzukic' erster Kopfball aufs Tor brachte das 1:1.

Evra schießt ManUnited mit Traumtor in Front

Der englische Meister versteckte sich trotz seiner grundsätzlich defensiven Marschroute nicht. Der auffällige Wayne Rooney, der nach überstandener Zehenblessur wie erwartet mitwirkte und nach seiner Flug-Einlage gegen Schweinsteiger in Manchester bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde, initiierte die beste Chance zur Führung. Anstatt auf den freien Ex-Dortmunder Shinji Kagawa zu passen, vertändelte er aber (8.). Die Bayern kamen durch den agilen Robben zu ersten Möglichkeiten, richtig zwingend waren sie bis zum 1:1 aber nicht.

In der zweiten Halbzeit schien es, als würde den Bayern bewusst werden, was sie zu verlieren hatten. Guardiola sah sich mehrfach genötigt, seine zaghafte Elf nach vorne zu treiben. Dann schockte Evra den FCB mit seinem Gewaltschuss aus 17 Metern zum 0:1 ins rechte Tordreieick.

Anzeige
Anzeige

Mandzukic schlägt umgehend zurück

Die Bayern schienen diesen Weckruf gebraucht zu haben: Von Evra nicht eng genug bewacht, köpfte Mandzukic nach Riberys Flanke umgehend den Ausgleich.

Erst jetzt entwickelte sich ein packender Schlagabtausch. Ribery traf das Außennetz (61.), Rooney verzog freistehend (62.). Nach Robbens flacher Hereingabe hielt Müller dann in Mittelstürmer-Position den Fuß hin - 2:1, Vorentscheidung. Robben erhöhte nach einem tollen Solo. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group