• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Javier Hernandez: Ausgerechnet die "Erbse" wird zum Held

  • Aktualisiert: 28.04.2015
  • 16:14 Uhr
  • ran.de / Daniel Fleckenstein
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Mit seinem Tor gegen Atletico schießt Javier Hernandez Real Madrid ins Halbfinale der Champions League. Ausgerechnet Hernandez - der Leihspieler, der Lückenfüller, das "Missverständnis".

München - "All das, was heute passiert ist, hat er sich absolut verdient", sagte ein sichtlich erleichterter Carlo Ancelotti. Er, damit war natürlich Javier Hernandez gemeint. Mit seinem Tor im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Atletico Madrid machte der Mexikaner den Halbfinal-Einzug der Königlichen klar.

Mann des Real-Spiels: Javier Hernandez? Zu erwarten war das wahrlich nicht. Doch der Stürmer drückte dem Spiel mit sieben Schussversuchen, ständiger Laufbereitschaft und dem erlösenden Tor seinen Stempel auf.

Dass Hernandez, genannt Chicharito, die "kleine Erbse", überhaupt in einem Champions-League-Viertelfinale für Real von Beginn an aufläuft, hat er dem Unglück der Kollegen zu verdanken. Gareth Bale und Karim Benzema plagen sich mit Verletzungen, personell gehen die Königlichen auf dem Zahnfleisch. Und so zahlt sich erstmals die Leihe von Chicharito aus.

Anzeige

Hernandez als Notfall-Einkauf

In einer Last-Minute-Aktion kam der Mexikaner Anfang September 2014 zu Real. Als Notlösung und Lückenfüller, so die Meinung vieler spanischer Journalisten. Eigentlich wollten die Königlichen unbedingt Radamel Falcao nach Spanien locken, doch aus einem Geschäft mit dem AS Monaco wurde nichts.

Und das nach langen und zähen Verhandlungen. Real war sich mit der Verpflichtung des Kolumbianers so sicher, dass sie sogar Angel Di Maria und Alvaro Morata ziehen ließen. So stand Ancelotti auf einmal da - mit zu wenigen Stürmern für sein geliebtes 4-3-3-System.

Es musst ein Ersatz her, schnell. Und so fiel die Wahl in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" eben auf Manchesters Javier Hernandez. Einjähriges Leihgeschäft, mit anschließender Kaufoption - das Risiko war gering.

"Verpflichtung ein Fehler"

Doch auch der Ertrag schien nicht sonderlich groß. In der Liga saß der Mexikaner auf der Bank und nicht selten sogar auf der Tribüne. "Real hat eingesehen, dass seine Verpflichtung ein Fehler war. Seine Ausleihe war unnötig angesichts seiner Spielanteile", sagte der spanische Journalist Melchor Ruiz Anfang März und berief sich auf Vereinskreise.

Doch dann kam der April, und mit ihm die Personalsorgen von Real. Auf einmal wurde die "kleine Erbese" doch gebraucht. Beim 3:0-Sieg gegen Eibar vor zwei Wochen stand der Mexikaner über 90 Minuten auf dem Platz und erzielte ein Tor. "Ich bin sehr glücklich und zufrieden, weil ich mehr brauchte als nur dieses Tor - nämlich das Gefühl, ein Spiel von Beginn an zu bestreiten", sagte Hernandez.

Dieses Gefühl bekam er gegen Atletico wieder - und nutzte es! "Real Madrid hat meine Unterstützung gesucht", sagte Hernandez bei seiner Vorstellung im September letzten Jahres. Zumindest aktuell kann sich Chicharito in seiner Aussage bestätigt fühlen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group