• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Manchester City gegen FC Barcelona: Barca dank Suarez im Vorteil - aber Messi patzt

  • Veröffentlicht: 24.02.2015
  • 22:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der FC Barcelona steht mit einem Bein im Champions-League-Viertelfinale: Die Katalanen dominieren ManCity - verpassen aber einen deutlicheren Erfolg. Dabei patzt ausgerechnet Lionel Messi.

Manchester  - Der überragende Luis Suarez hat dem bärenstarken FC Barcelona mit einem Doppelpack die Tür zum Viertelfinale der Königsklasse weit aufgestoßen. Uruguays Stürmerstar erzielte im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beide Treffer zum 2:1 (2:0)-Sieg der Katalanen beim englischen Meister Manchester City, der wie im Vorjahr in der Runde der besten 16 an Barca zu scheitern droht.

Barcelona dominierte die Partie vor 45.081 Zuschauern in Manchester fast nach Belieben, wirbelte mit seinem Weltklasse-Sturm Lionel Messi, Neymar und Suarez die Gastgeber ein ums andere Mal gehörig durcheinander, verpasste allerdings einen deutlicheren Erfolg durch eine mangelhafte Chancenverwertung. So scheiterte Messi in der vierten Minute der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter an Torhüter Joe Hart.

Letztlich traf der ehemalige Liverpool-Stürmer Suarez bei seiner Rückkehr auf die Insel doppelt (16. und 30.) und bescherte den Katalanen um den weitestgehend beschäftigungslosen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen (22) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 18. März im Camp Nou. Dort muss City, für das Sergio Agüero (69.) den Anschlusstreffer erzielte, auf Gael Clichy verzichten, der die Gelb-Rote Karte sah (74.).

Anzeige

Kompany macht eine unglückliche Figur

Barcelona, das in den letzten sieben Jahren immer im Viertelfinale stand, hatte sich in der Vorsaison mit zwei Siegen (2: 0 und 2:1) ebenfalls im Achtelfinale gegen City durchgesetzt.

Bereits in der ersten Viertelstunde hatte Barcelona in der von Felix Brych (München) souverän geleiteten Partie 65 Prozent Ballbesitz und erste Chancen durch Messi und Suarez. Bei Barcelonas Führungstreffer machte Manchesters Mannschaftskapitän Vincent Kompany eine unglückliche Figur, sein Abwehrversuch landete bei Suarez, der aus der Drehung heraus ins lange Eck traf.

Agüero lässt ter Stegen keine Chance

Nachdem zunächst City-Schlussmann Hart im direkten Duell gegen Suarez (26.) parierte, war er wenig später chancenlos. Einen tollen Spielzug über Messi und Jordi Alba schloss Suarez im Stil eines echten Torjägers mit dem zweiten Treffer ab. Noch vor der Pause hätten Neymar (32.), Messi (36.) sowie Dani Alves (44.), dessen Lupfer auf die Latte klatschte, das Ergebnis in die Höhe schrauben können.

Manchester startete nach der Pause einige wütende Angriffe, blieb aber letztlich zu harmlos wie beim Kopfball des ehemaligen Wolfsburgers Edin Dzeko aus wenigen Metern direkt in die Arme von ter Stegen (49.). Als Barcelona wieder die Kontrolle übernommen hatte, nutzte Manchester einen Ballverlust von Messi in der eigenen Hälfte zum Anschlusstreffer durch Agüero, der ter Stegen keine Chance ließ.


© 2024 Seven.One Entertainment Group