• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pressestimmen: "Barca spielt die fünfte Symphonie"

  • Aktualisiert: 07.06.2015
  • 15:12 Uhr
Article Image Media
Anzeige

Mit wahren Lobeshymnen wird nicht nur in Spanien der Champions-League-Gewinn des FC Barcelona gefeiert. Aber auch der unterelege Finalgegner Juventus Turin erntet jede Menge Anerkennung.

SPANIEN

El Mundo: "Der fünfte Himmel des FC Barcelona. Ein unvergessliches Barca-Triple. Es fehlte nur noch Messis Tor. Ein historischer Tag für ter Stegen. Er setzte die Unterschrift unter seine exzellente Champions-League-Saison, er war ein Hüter aus Stein von Anfang bis zum Ende. Xavi wird zur Figur der granatblauen Ewigkeit. Ein Quantensprung in der Karriere von Luis Enrique. Iniesta war der Hexer mit dem versteckten Zauberstab."

Cadena Ser: "Barca betritt wieder den europäischen Fußball-Olymp. Wäre es ein Boxkampf gewesen, hätte Barca klar nach Punkten gewonnen. Man hat wieder mal gesehen, dass die Verpflichtung von ter Stegen ein absoluter Volltreffer ist. Barca schlägt Juve mit dessen eigener, wichtigster Waffe: mit Konterfußball."

Marca: "Ein Barcelona für die Geschichte. Eine Generation für die Geschichte. Juve gab sich bis zur 97. Minute nicht auf, die alte Dame war ein würdiger Gegner. Barca war über fast das gesamte Spiel besser und regierte in Berlin. Keine europäische Hauptstadt kann dem FC Barcelona widerstehen. Der Dreiersturm ist jetzt schon Legende. Luis Enrique wiederholt Peps Triple. Er wird zum Mythos. Wie Pep."

AS: "Erneuerter Zyklus. Barca spielte die fünfte Symphonie in Berlin und erobert den Europapokal. Luis Enrique wird zur Barca-Legende. Messi wurde zum Teufel beim Konterspiel. Es war ein wunderschönes Finale mit viel Kampf und Strafraumszenen. Ein emotionsgeladenes Finale, bei dem Barca die Krone aufgesetzt wird."

Sport: "DREIFACHSIEGER!!! Xavi hob die Trophäe im Olympiastadion der deutschen Hauptstadt, der Höhepunkt einer perfekten Saison. Ein Traumabschied für Xavi Hernandez. Ter Stegen zeigte sich konzentriert und wusste die Chancen von Juventus zunichte zu machen. Barca musste hart arbeiten, um die ersehnte Trophäe zu holen."

El Mundo Deportivo: "DREIFACHCHAMPION. Barca beendet eine Traumsaison mit allen Titeln. Ter Stegen zeigte in seinem ersten Champions-League-Finale mit nur 23 Jahren Charakter und behielt einen kühlen Kopf. Messi reißt die Mauer nieder und holt seinen vierten Champions-League-Titel."

El Pais: "Europa färbt sich granatblau. Niemand überraschte die Krönung Barcas. Ein unersättliches Barcelona holt die fünfte Champions League. Nur Moratas Tor stellte den Sieg infrage. Messi war der Katalysator der beiden entscheidenden Tore, die Barca auf den Thron gesetzt haben. Als Barca schwächelte, schaltete Messi seinen Turbo ein."

 

Anzeige

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Juve ist besiegt, es lebe Juve! Das Finale dauert für die Alte Dame weniger als vier Minuten. Das perfekte Dreieck aus Messi, Neymar und Iniesta ist schnell, gewalttätig, auf unträgliche Weise perfekt und verurteilt Juventus zu Tode. Doch Juve hat Grund, stolz zu sein. Für Buffon ist die Berliner Mauer nicht gefallen. Der Champions-League-Traum bleibt unerfüllt."

Corriere dello Sport: "Suarez Biss versenkt Juve, das jedoch stolz auf seine Leistung sein kann. Allegris Truppe kämpft, läßt sich nie gehen, muss sich aber in dieser Saison mit dem Double begnügen. Zu stark ist dieses Barcelona aus Marsmenschen wie Neymar und Messi, dabei ist Leo nicht einmal in Bestform. Der FC Barcelona krönt sich zur stärksten Mannschaft der Welt."

Tuttosport: "Der Himmel über Berlin ist blau-rot. Rakitic, Suarez und Neymar versenken die Alte Dame. Die Stärksten gewinnen, Barcelona bestätigt sich als beste Mannschaft der Welt. Messi und seine Freunde sind auf unglaublicher Höhe. Applaus jedoch für Juve am Ende einer tollen Saison. Jetzt heißt es hart arbeiten, um in der kommenden Saison das Niveau zu verbessern."

Repubblica: "Juve, Herz und Tränen. Den Champions League-Titel erobert Barca mit seinen unglaublichen Phänomenen. Buffon macht Wunder, doch er genügt nicht, um eine unbesiegbare Truppe in Schranken zu halten. Ohne Buffon wäre Juve in einer Viertelstunde verraucht."

Corriere della Sera: "Juventus hat bewiesen, dass die Mannschaft mit den Größten der Welt Schritt halten kann. Juve hat in der ersten Halbzeit mit Mühe, in der zweiten mit Stolz auf Barcas Attacken reagiert. Leider hat es auch an Glück gemangelt, dieses Glück, das gegen besonders starke Gegner nie schadet. Der Beste der Mannschaft ist Buffon, wahrer Kapitän einer tollen Mannschaft".

ENGLAND

The Sun: "Er ist König Luis III. Suarez schießt Barca in Triple-Traumland."

The Guardian: "Der Treffer von Suarez brach Juventus und belohnte Barcelonas Dominanz."

The Mirror: "Magischer Messi führt Barcelona zum historischen Triple."

The Times: "Juve fällt dem Können Messis zum Opfer."

 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FRANKREICH

L'Equipe: "Kaiserlich! Mutig und prächtig hat Juventus Barcelona bis zum Ende zittern lassen, aber am Schluss haben die Katalanen in Berlin mit Bayern und Liverpool gleichgezogen. Es war die Krönung einer Dynastie."

Le Parisien: "Die Prinzen von Spanien beherrschen Europa. Im Grunde gab es keine Spannung, die Frage war nur das Wie."

Ouest France: "Barca bleibt die größte Mannschaft in Europa. Barca hat gezittert, aber die Besseren haben gewonnen."

Courrier de l'Ouest: "Trotz des Widerstandes von Juventus haben die Katalanen die Saison triumphal beendet."


© 2024 Seven.One Entertainment Group