• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wildcard und Wochenendspiele

Revolution? UEFA diskutiert über neue Champions-League-Pläne

  • Aktualisiert: 16.08.2016
  • 14:59 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Wird die Champions League in den nächsten Jahren revolutioniert? Die UEFA scheint über neue Pläne zum Ablauf der Königsklasse nachzudenken.

München - Das aktuelle Format der Champions League könnte bald Geschichte sein. Der europäische Fußballverband (UEFA) soll im Dezember über mögliche Änderungen diskutieren, die die Königsklasse von Grund auf ändern würden.

Anzeige

Wildcard für frühere Leistungen

"ESPN"berichtet, dass sich die Verantwortlichen der UEFA zuletzt schon mit Vertretern der europäischen Topklubs getroffen haben.

Die großen Vereine fordern demnach Änderungen im Format zur Champions League.

Einer der Vorschläge, der bald offiziell zur Debatte steht: Künftig erhalten bestimmte Teams Wildcards. Für starke Leistungen aus vergangenen CL-Jahren sollen sie mit einem Platz in der Gruppenphase belohnt werden.

Mehr Startplätze für Topligen

Die größten Ligen Europas - die Premier League, die Primera Division, die Bundesliga und die Serie A - könnten ab der Saison 2018/19 16 der insgesamt 32 Starter stellen. Marcotti zufolge wird das Exekutivkomittee der UEFA diesen Vorschlag schon Ende August absegnen.

Die Großverdiener möchten den Spielplan ebenfalls revolutionieren. In den Augen der Verantwortlichen werden einige Champions-League-Partien in der Zukunft auch am Wochenende ausgetragen. Man erhoffe sich noch mehr Geld durch neue TV-Vermarktungen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kein Gedanke an European Super League

Zuletzt wurden Gerüchte über eine Art Konkurrenzwettbewerb zur Champions League laut. Die UEFA will demnach die sogenannte "European Super League" durch die neuen Pläne endgültig zu den Akten legen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group