• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bayer tanzt dank Calhanoglu weiter auf drei Hochzeiten

  • Aktualisiert: 03.03.2015
  • 21:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO
Anzeige

Kunstschütze Hakan Calhanoglu und Stefan Kießling lassen Bayer Leverkusen weiter auf drei Hochzeiten tanzen. Gegen den 1. FC Kaiserslautern muss der Bundesligist jedoch über die Verlängerung gehen.

Leverkusen - Kunstschütze Hakan Calhanoglu und Stefan Kießling lassen Bayer Leverkusen weiter auf drei Hochzeiten tanzen. Der türkische Nationalspieler zirkelte in der Verlängerung des DFB-Pokal-Achtelfinals gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern einen Freistoß herrlich zum 1:0 ins Tor (102.), Kießling erzielte elf Minuten später den Endstand von 2:0 (0:0). Bayer zog damit zum 14. Mal in die Runde der letzten Acht ein. 

Zugleich revanchierte sich Leverkusen für die peinliche Schlappe im Vorjahr. Die Roten Teufel hatten im vergangenen Cup-Wettbewerb Leverkusen in der BayArena im Viertelfinale mit 1:0 n.V. ausgeschaltet.

Anzeige

Wenig Chancen für Bayer

Knapp eine Woche nach der starken Vorstellung im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Atlético Madrid (1:0) war Bayer auch gegen Kaiserslautern zunächst tonangebend, aber vor dem Tor des Zweitliga-Dritten mangelte es an der nötigen Konsequenz und Durchschlagskraft. Der letzte Pass kam bei Bayer nur selten an, zudem liefen die Offensivkräfte von Trainer Roger Schmidt zu oft ins Abseits. So blieb es vor der Pause bei nur einer guten Möglichkeit für Bayer durch einen Kopfball von Kapitän Simon Rolfes (19.).

Vor 26.601 Zuschauern hatten die Gäste, die nach 20 Minuten immer besser ins Spiel fanden, aber die beste Chance im ersten Durchgang. Der frühere Leverkusener Alexander Ring scheiterte in der 31. Minute mit einem platzierten Kopfball am glänzend reagierenden Bayer-Torwart Bernd Leno.

Bayer dominiert Verlängerung 

Nach der Pause knüpften die Pfälzer an ihre gute Vorstellung an und stellten die von Beginn an nicht sattelfeste Abwehr des Favoriten ein ums andere Mal vor große Probleme, wenngleich die ganz großen Chancen ausblieben. Leverkusen mühte sich zwar nach Kräften, spielerisch lief aber beim Bundesliga-Vierten, der lediglich  durch Calhanoglu (75.) Minute noch eine gute Gelegenheit im Hälfte zwei hatte, nicht viel zusammen.

In der Verlängerung war Bayer aber spielbestimmend. Nachdem zunächst Karim Bellarabi in der 97. Minute noch am Querbalken gescheitert war, ließ Calhanoglu fünf Minuten später  FCK-Schlussmann Marius Müller keine Chance. Der FCK warf alles nach vorn, Kießling nutzte ein Missverständnis zwischen Müller und Willi Orban. Unterm Strich war der Sieg am Ende der 120 Minuten verdient.

Beste Leverkusener waren der umtriebige Brandt, der für den gesperrten Heung-Min Son zum Zug kam, und Bellarabi. Beim 1. FCK wusste Jean Zimmer besonders zu gefallen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group