• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vor Pokalkracher FC Bayern München vs. Borussia Dortmund

FC Bayern vs. BVB: Bayerns heimliches Saison-Endspiel

  • Aktualisiert: 26.04.2017
  • 15:46 Uhr
  • ran.de / Martin Jahns
Article Image Media
© imago/Bernd König
Anzeige

Nach enttäuschenden Wochen geht es für den FC Bayern gegen Borussia Dortmund um mehr als den Einzug ins DFB-Pokal-Finale. Philipp Lahm appelliert an seine Teamkollegen, Thomas Tuchel will dem FCB die Saison vermiesen.

München - Beim FC Bayern schrillen vor dem Kracher im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund die Alarmglocken. "Wer da keine Motivation hat, hat den Beruf verfehlt", appellierte Kapitän Philipp Lahm nach einem Sieg aus den letzten sechs Spielen an seine Mannschaftskollegen.

Für Lahm wäre das mögliche Pokalfinale in Berlin sein letztes Spiel als Fußballprofi. "Ein sehr, sehr schöner Abschluss" wäre es, wie er selbst sagt. Mehr noch: Ob seine letzte Spielzeit mit den Bayern "eine gute oder sehr gute Saison wird, hängt vom Pokal ab".

Denn dem wahrscheinlichen Gewinn der Meisterschaft steht das bittere Aus im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid gegenüber. Der große Traum vom zweiten Triple der Vereinsgeschichte ist früher geplatzt als in den drei Jahren zuvor unter Pep Guardiola.

Anzeige
Ancelotti

Auf diesen Positionen muss Bayern nachbessern

Die Einkaufsliste des FCB ist bislang überschaubar. Ein Umbruch muss trotzdem her. ran.de nennt die Positionen, auf denen der FC Bayern tätig werden sollte.

  • Galerie
  • 23.04.2017
  • 22:21 Uhr

Tuchel: "Können ihnen die Saison vermiesen"

Das rückt nun auch Trainer Carlo Ancelotti in den Fokus. Dessen Ansatz, im Gegensatz zu Guardiola über weite Strecken der Saison Kräfte zu schonen und ergebnisorientiert zu spielen, um in den wichtigen Frühlingsmonaten in Topform anzutreten, wäre spätestens bei einem Aus gegen Dortmund krachend gescheitert.

"Wir können ihnen diese Saison ein Stück weit vermiesen", weiß auch BVB-Coach Thomas Tuchel. So leicht wie beim 4:1 in der Bundesliga vor wenigen Wochen dürfte es für die Bayern jedenfalls nicht noch einmal werden. "Wir haben aus der Niederlage in der Liga unsere Lehren gezogen und können ein Spielverderber sein. Bayern hat auf jeden Fall mehr zu verlieren", so Tuchel.

Ganz Unrecht hat er nicht: Ein Bayern-Aus im Pokal wäre ein Fingerzeig für die Zukunft. Denn während die Konkurrenten Dortmund und Leipzig mit aufregenden Talenten zum Angriff blasen, wächst an der Säbener Straße der Druck, würdige Nachfolger für die Altstars Lahm, Robben und Ribery zu finden. Für die angedachten Kronprinzen Joshua Kimmich, Douglas Costa und Kingsley Coman war das erste Jahr unter Ancelotti sportlich jedenfalls ein verlorenes.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pokalduell als Gradmesser für Ancelotti

"Es wird keine Revolution geben", kündigte der Italiener in Sachen Kaderplanung zwar gelassen an. Doch nach einem "weiter so" schreit der derzeitige Trend der Bayern nicht unbedingt.

In der Champions League scheiterte der FCB zuletzt 2011 so früh. 70 Punkte nach 30 Bundesliga-Spieltagen sind zudem die schwächste Ausbeute seit der Saison 2011/2012. Hielten die Guardiola-Bayern in der Vorsaison selbst einen Punktrekord-BVB scheinbar mühelos auf Distanz, profitieren die Ancelotti-Bayern 2016/2017 vor allem von der Schwäche der Konkurrenz.

So steht zumindest für die Bayern gegen Dortmund mehr auf dem Spiel als die Qualifikation für das Pokalfinale: Mit einem Sieg könnte der Rekordmeister die Verhältnisse nach besorgniserregenden letzten Wochen wieder ins Lot bringen. Das Double wäre ein versöhnliches Ende einer Saison, in der unter dem neuen Coach längst noch nicht alles rund lief.

Bei einem Ausscheiden hingegen wäre nicht nur die Saison, sondern auch der künftige Status als unangefochtene Nummer Eins in Deutschland in Frage gestellt. Und Ancelotti, der bei seinen Auswechslungen gegen Real Madrid kein glückliches Händchen hatte, dürfte mit einer gehörigen Hypothek in die kommende Saison gehen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group