• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fortuna Düsseldorf verurteilt Fehlverhalten der eigenen Fans

  • Aktualisiert: 18.08.2014
  • 15:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO
Anzeige

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich für das Fehlverhalten einiger seiner Fans im Pokalspiel bei den Würzburger Kickers entschuldigt.

Düsseldorf - Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich für das Fehlverhalten einiger seiner Fans im Pokalspiel bei den Würzburger Kickers (2:3 n.V.) entschuldigt. "Grundsätzlich verurteilt der Verein das Fehlverhalten einiger seiner Anhänger. Sowohl jede Art von körperlicher Gewalt und die mutwillige Gefährdung anderer Menschen durch das Werfen von Gegenständen als auch das Abbrennen von Pyrotechnik wird vom Klub nicht toleriert", sagte Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Dirk Kall.

Im Vorfeld des DFB-Pokalspiels am Sonntag war es in der Würzburger Innenstadt zu teilweise massiven Ausschreitungen gekommen. Ein Polizist wurde dabei verletzt und musste mit Schnittverletzungen im Gesicht im Krankenhaus behandelt werden.

An den Ausschreitungen in der Nacht zum Samstag waren nach Polizeiangaben Fans der Fortuna und des 1. FC Nürnberg beteiligt. Die festgestellten Straftaten beinhalten unter anderem Sachbeschädigung, Zechbetrug, Gefangenenbefreiung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Nach dem Pokalaus kletterten zudem einige Fortuna-Fans, die sich bereits während der Begegnung ungebührlich benommen hatten, über die Zäune und sorgten ebenfalls für Randale. "Im Zuge der Aufarbeitung ermittelte Personen müssen die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen", kündigte Sven Mühlenbeck, Vorstand Organisation und Spielbetrieb bei der Fortuna, an.

Die Fortuna befände sich derzeit in der Phase der Aufarbeitung der Vorkommnisse in Würzburg. Hierzu stehe der Verein in engem Kontakt mit der Polizei und den Würzburger Kickers und habe seine volle Unterstützung für die Aufarbeitung bereits übermittelt, heißt es in einer offziellen Mitteilung der Düsseldorfer.


© 2024 Seven.One Entertainment Group