• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vor DFB-Pokalfinale

Sicherheit: De Maiziere sagt Berlin Unterstützung zu

  • Aktualisiert: 24.05.2017
  • 09:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDSTEFFI LOOS
Anzeige

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat nach dem Anschlag von Manchester den bevorstehenden Großveranstaltungen in Berlin Unterstützung zugesagt.

Berlin - Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat nach dem Anschlag von Manchester den bevorstehenden Großveranstaltungen in Berlin wie dem Kirchentag, dem DFB-Pokalfinale und dem Turnfest Unterstützung zugesagt. "Ich habe dem zuständigen Innensenator in Berlin weitere Hilfe zugesichert, sofern diese erforderlich ist", sagte der für den Sport zuständige Bundesminister der "Bild"-Zeitung.

BVB-Fan De Maiziere wird am Samstag selbst im Berliner Olympiastadion sein, wenn Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt den diesjährigen Cupsieger ausspielen (20:00 Uhr). De Maiziere weiter: "Die Sicherheitskonzepte der Veranstalter berücksichtigen in Absprache mit den zuständigen Behörden vor Ort auch terroristische Bedrohungslagen. Und die Konzepte wurden nach dem Anschlag von Manchester nochmals überprüft."

Anzeige

De Maiziere: "Wir dürfen uns nicht nur auf Zugangskontrollen konzentrieren"

Generell, so der Minister, müssten die Kontrollen nach Abschluss von Großveranstaltungen verstärkt werden. "Wir dürfen uns dabei nicht nur auf Zugangskontrollen konzentrieren, sondern müssen - das haben die Ereignisse in Manchester gezeigt - auch die Situation nach Abschluss der Veranstaltung, wenn die Menschen die Hallen oder Stadien verlassen, genau in den Blick nehmen", meinte der CDU-Politiker.

In Manchester hatte sich nach einem Pop-Konzerts ein Selbstmordattentäter im Eingangsbereich in die Luft gesprengt. 22 Menschen wurden getötet und 59 verletzt, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter    http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group