• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Eden Hazard: Auf den Spuren von Messi und Ronaldo

  • Aktualisiert: 29.05.2015
  • 16:15 Uhr
  • ran.de / Joe Daniel
Article Image Media
© imago/BPI
Anzeige

Chelseas Eden Hazard hat das Potential, ein zukünftiger Ballon-d'Or-Gewinner zu werden. Doch um das Level von Messi und Ronaldo zu erreichen, muss er vor allem seine Torquote verbessern. 

London / Bangkok – Eden Hazard ist ein Star ohne Star-Allüren. Er gilt als zurückhaltend, Jose Mourinho beschreibt ihn als den "bescheidenen Star". Deswegen findet man vom Belgier auch keine Interviews, in denen er große Sprüche klopft.

Wenn Chelsea am Samstag zum Freundschaftsspiel gegen eine thailändische Allstar-Auswahl in Bangkok antreten wird (ran.de überträgt die Partie ab 13:05 Uhr im kostenlosen Livestream), wird Hazard von tausenden Fans im Rajamangala Stadium frenetisch gefeiert werden. Doch er wird vermutlich nur höflich winken und sich dann auf das Spiel konzentrieren.

Anzeige

Costa verletzt, Fabregas formschwach, aber Hazard bleibt konstant

Sich wichtig machen, das ist nicht Hazards Stil. Dabei könnte er es sich erlauben. Der 24-Jährige war Chelseas bester Spieler in dieser Saison, von seinen Profi-Kollegen in England wurde er zum Spieler des Jahres in der Premier League gewählt. Als die "Blues" sich in der Rückrunde auf Ergebnis-Fußball konzentrierten, machte Hazard fast im Alleingang den Unterschied aus.

Als sich Stürmer Diego Costa verletzte und Cesc Fabregas seine Form verlor, blieb Hazard konstant, übernahm Verantwortung und schoss Chelsea mit wichtigen Toren im Saisonendspurt zur Meisterschaft.

Hazard ist Mourinhos "go-to-guy"

Er ist Mourinhos "go-to-guy". So wie es Cristiano Ronaldo unter dem Portugiesen bei Real Madrid war. Und der Vergleich mit Ronaldo geht noch weiter. Für viele gilt der Belgier als zukünftiger Weltfußballer, als Spieler, der das Potential hat, das Niveau von Ronaldo und Lionel Messi zu erreichen.

Wird Hazard danach gefragt, betont er stets, dass er noch lange nicht auf einer Stufe mit den beiden Jahrhundert-Talenten steht. "Messi und Ronaldo sind auf einem anderen Planeten", sagte er dem Daily Star, fügte aber hinzu: "Ich versuche einer der Besten zu sein. Wenn ich jeden Tag trainiere, kann ich ein neues Level erreichen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hazard in der Champions League öfter gefoult als Messi

Hazard bleibt bescheiden. "Ich bin noch jung, aber mit 24 Jahren hat Messi schon zwei Mal den Ballon d'Or gewonnen." Der belgische Nationalspieler ist ähnlich dribbelstark wie Messi, beide verfügen über einen unglaublich niedrigen Körperschwerpunkt und eine extrem enge Ballführung. In der Champions League ist Hazard sogar öfter gefoult worden als Messi, und der Argentinier hat dabei mehr Spiele bestritten.

Es gibt einen offensichtlichen Unterschied zwischen den beiden La-Liga-Stars und dem 24-Jährigen: Die Torquote. Es ist ein Punkt, den Mourinho im Training schon angesprochen hat. "Jose will, dass ich mehr Tore schieße. So wie Messi und Ronaldo, die pro Spiel zwei oder drei Mal treffen", sagte er dem französischen TV-Sender Telefoot. 14 Tore hat Hazard in der Premier League erzielt, das ist weniger als die Hälfte von Ronaldos (48) und Messis (42) Liga-Statistiken.

Ob Hazard dieses Niveau jemals erreichen wird, bleibt ungewiss. Dass er in den nächsten Jahren noch besser wird, gilt hingegen als sehr wahrscheinlich.


© 2024 Seven.One Entertainment Group