• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Premier League

Klopp schlägt Pep, Siege für United und Chelsea

  • Aktualisiert: 01.01.2017
  • 13:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Jürgen Klopp besiegt mit Liverpool den Meisterschaftskonkurrenten Manchester City. Bastian Schweinsteigers Hoffnungen auf einen versöhnlichen Jahresausklang haben sich zu Silvester nicht erfüllt.

Liverpool - Teammanager Jürgen Klopp und Englands früherer Fußball-Rekordmeister FC Liverpool haben den Jahreswechsel in der Premier League als erster Verfolger von "Wintermeister" FC Chelsea gefeiert. Liverpool gewann an Silvester das Schlagerspiel des letzten Hinrundenspieltages gegen den Tabellendritten Manchester City und Startrainer Pep Guardiola 1:0 (1:0) und hat damit weiter sechs Punkte Rückstand auf Chelsea. Die Blues stellten unterdessen durch ihren 13. Sieg in Folge mit 4:2 (1:0) gegen Stoke City den Liga-Rekord des FC Arsenal aus der Saison 2001/02 ein.

Guardiolas Citizens hingegen können vier Zähler hinter Liverpool an Neujahr noch hinter Arsenal (gegen Crystal Palace) und Tottenham Hotspur (beim FC Watford) zurückfallen. Auch Rekordchampion Manchester United auf Platz sechs hat den Lokalrivalen nach dem 2:1 (0:0) gegen den FC Middlesbrough wieder in Reichweite. Beim fünften Sieg der Red Devils in Serie war für Weltmeister Bastian Schweinsteiger nach seiner Nominierung für den Kader jedoch ein Wermutstropfen, dass sich seine Hoffnungen auf sein Saisondebüt in der Meisterschaft auch zum Jahresausklang wieder einmal nicht erfüllten.

An Liverpools Anfield Road sorgte Georginio Wijnaldum schon nach acht Minuten für das Siegtor der Platzherren. Allerdings musste Klopps Team nach dem Treffer des Niederländers bis zum Abpfiff um den vierten Erfolg nacheinander zittern, denn Manchester bemühte sich nach zuvor ebenfalls drei Siegen in Serie ohne seine verletzten deutschen Nationalspieler Leroy Sane und Ilkay Gündogan bis zum Abpfiff um den Ausgleich. Klopp lobte nach Abpfiff die Widerstandskraft seines Teams: "Ich kann mich nicht an viele Chancen für City erinnern, und das ist wohl das größte Kompliment, das ich meiner Mannschaft machen kann."

Anzeige

Manchester United: Zwei Tore in den letzten fünf Minuten

Manchester United hingegen belohnte sich für seinen Kampfgeist. Gegen Abstiegskandidat Middlesbrough geriet der frühere Champions-League-Sieger im Old Trafford 23 Minuten vor Spielende in Rückstand, doch die "French Connection" der Platzherren mit den französischen Stars Anthony Martial (85.) und Paul Pogba (87.) drehte die Begegnung noch. Chelsea hatte gegen Stoke lange ebenfalls mehr Mühe als erwartet, baute seinen Vereins-Siegrekord jedoch letztlich durch Gary Cahill (34.), einen Doppelpack von Willan (57. und 65.) und Diego Costa (85.) weiter aus.

Huth: Endlich wieder ein Sieg mit Leicester

Mit dem Gefühl eines wichtigen Erfolgserlebnisses konnten der deutsche Ex-Nationalspieler Robert Huth und seine Kollegen von Meister Leicester City ins neue Jahr gehen. Durch ein 1:0 (1:0) gegen West Ham United beendete der Titelverteidiger seine Negativserie von nur einem Punkt aus den vorherigen drei Spielen ohne Sieg. Der entscheidende Treffer von Islam Slimani (22.) verschaffte dem Überraschungs-Champion der vergangenen Saison etwas Vorsprung auf die Gefahrenzone.

Am Tabellenende konnte Schlusslicht Swansea City auch nach der Entlassung von Trainer Bob Bradley keine Trendwende herbeiführen. Die Waliser kassierten im ersten Spiel ohne den US-Coach auf der Bank gegen den AFC Bournemouth eine herbe 0:3 (0:2)-Heimpleite und mussten mit der Roten Laterne in der Hand Silvester feiern. Im Mittelfeld-Duell siegte West Bromwich Albion beim FC Southampton 2:1 (1:1). Der FC Burnley siegte gegen den FC Sunderland 4:1 (1:0). Bereits am Freitag hatten sich Hull City und der FC Everton 2:2 getrennt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group