• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Besuch bei Pop-Konzert: Schiedsrichter Clattenburg suspendiert

  • Aktualisiert: 29.10.2014
  • 14:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Ein Konzertbesuch ist dem englischen Top-Schiedsrichter Mark Clattenburg zum Verhängnis geworden. Die Unparteiischen dürfen Reisen nur gemeinsam mit ihren Assistenten unternehmen.

London - Ein Besuch bei einem Pop-Konzert ist dem englischen Top-Schiedsrichter Mark Clattenburg zum Verhängnis geworden. Medienberichten zufolge hat der englische Fußball-Verband FA den Referee suspendiert, weil dieser mit dem Besuch der Vorstellung des Songwriters Ed Sheeran gegen Richtlinien verstoßen habe. Clattenburg darf am Wochenende kein Spiel in der Premier League leiten.

Konkret wird ihm vorgeworfen, nach dem Premier-League-Spiel zwischen West Bromwich Albion und Crystal Palace (2:2) am vergangenen Samstag alleine zurück nach Newcastle gefahren zu sein, um dort rechtzeitig zu Beginn des Konzerts anzukommen. Das Protokoll der FA verpflichtet die Unparteiischen, Reisen gemeinsam mit ihren Assistenten zu unternehmen.

Anzeige

Prominentester Schiri auf der Insel

Clattenburg soll überdies auf der Fahrt mit Palace-Teammanager Neil Warnock telefoniert haben - ein weiterer Verstoß gegen die Grundsätze der FA, die Gespräche nur im Beisein aller Mitglieder des Schiedsrichtergespanns erlaubt.

Clattenburg (39) ist nach dem Rücktritt von Howard Webb der prominenteste Referee auf der Insel. Er leitete unter anderem das Endspiel der Olympischen Spiele 2012 in London zwischen Mexiko und Brasilien (2:1). Allerdings ist Clattenburg nicht unumstritten. 2008/09 wurde er wegen Unregelmäßigkeiten in privaten Geschäften für acht Monate gesperrt.

Im Oktober 2012 wurde er von Chelsea-Profi John Obi Mikel beschuldigt, ihn rassistisch beleidigt zu haben. Clattenburg wurde von den Vorwürfen freigesprochen. Am 1. Mai sorgte er für ein Novum, als er den zuvor ausgewechselten Spielern Mirko Vucinic und Lazar Markovic beim Halbfinal-Rückspiel in der Europa League zwischen Juventus Turin und Benfica Lissabon (0:0) die Rote Karte zeigte.


© 2024 Seven.One Entertainment Group