• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ben Woodburn rockt Liverpool

Next Generation des FC Liverpool: 16-Jähriger dreht unter Jürgen Klopp auf

  • Aktualisiert: 10.10.2016
  • 12:13 Uhr
  • ran.de / Mike Stiefelhagen
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Ben Woodburn. Dieser Name begeistert gerade die Fans des FC Liverpool und die englischen Medien. Der 16-Jährige macht in den Testspielen unter Jürgen Klopp mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

Liverpool/München - Die Teenager aus Liverpool dürfen mit den "Reds" normalerweise höchstens bei der Fußball-Simulation Fifa spielen. Nicht so der gleichaltrige Ben Woodburn.

In jedem Sommer dürfen bei europäischen Top-Klubs Jugendspieler mit den Profis trainieren, schließlich sind viele Nationalspieler noch im Urlaub. Für die Talente ist es eine große Ehre und vor allem auch eine tolle Chance, sich den Trainern der ersten Mannschaft zu präsentieren. Der Klub hat die Gelegenheit, seine vielversprechenden Youngster genauer unter die Lupe zu nehmen - und ihre Reaktion auf den "Erwachsenen-Fußball" zu testen.

Beim FC Liverpool zeigte mit Woodburn jetzt ein 16-Jähriger, wie weit man in dem Alter schon sein kann.

Anzeige

Woodburn: zwei Tore in zwei Spielen

Der Waliser steht unter Teammanager Jürgen Klopp mit den Liverpool-Stars auf dem Platz. In den beiden Testspielen gegen Fleetwood Town (5:0) und Wigan Athletic (2:0), knipste das Talent gleich zweimal.

Woodburn wurde gegen Wigan in der Halbzeit für Offensiv-Star Philippe Coutinho eingewechselt. Im Gegensatz zum Brasilianer traf der Jugendspieler. Er ist am 15.10.1999 geboren.

Woodburn, Kent und Alexander-Arnold - die kommende Liverpool-Generation

Bisher kickte Woodburn für die U18 der "Reds" und für die U17 von Wales. Der Stürmer erzielte in acht Länderspielen ein Tor und wird schon mit seinem Landsmann Aaron Ramsey in jungen Jahren verglichen. Auf die Frage, ob Woodburn in der ersten Mannschaft bei einem Pflichtspiel zum Einsatz kommen könnte, sagte Klopp: "Natürlich nicht. Ben ist 16. Natürlich nicht." Doch Woodburn ist nicht der einzige Teenager, der unter Klopp momentan für Aufsehen sorgt.

Trent Alexander-Arnold (17 Jahre) und Ryan Kent (19 Jahre) überzeugten ebenfalls bei den Testspielen. Alexander-Arnold ist rechter Verteidiger oder rechter Mittelfeldspieler und Woodburns Kapitän bei der U18 von Liverpool. Im Testspiel gegen Tranmere Rovers (1:0) legte der 17-Jährige das entscheidende Tor für Stürmer Danny Ings auf. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jürgen Klopp: "Die Youngster haben gut gespielt"

Kent erzielte nach seiner Einwechslung gegen Wigan zwar kein Tor, wusste aber dennoch zu beeindrucken. Das Tor von Woodburn legte er sehenswert auf. In der vergangenen Saison war er an den englischen Drittligisten Coventry City ausgeliehen. Für Liverpools U21 und Coventry schoss er in 25 Partien zehn Tore. 

Alle drei Jugendspieler haben also schon getroffen oder Tore vorbereitet. Viel besser können sich Talente im Sommer-Schaufenster wohl nicht präsentieren. Jürgen Klopp meinte nach den ersten drei Testspielen, in denen Liverpool kein Gegentor kassierte: "Die Youngster haben sehr gut gespielt. Sie bekommen ein immer besseres Gefühl für unsere Spielweise. Vor allem die zweite Hälfte gegen Wigan war überragend." 

Ob sie dann auch im harten Alltag der Premier League zum Einsatz kommen, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber immerhin weiß Klopp, dass er ein paar starke Jungs in der Hinterhand hat. Und genügend Wettbewerbe gibt es in England ja auch.

Der Vorbereitungsplan des FC Liverpool:

8. Juli: Tranmere Rovers 0:1 FC Liverpool

13. Juli: Fleetwood Town 0:5 FC Liverpool

17. Juli: Wigan Athletic 0:2 FC Liverpool

20. Juli: Huddersfield Town - FC Liverpool

27. Juli in den USA: FC Liverpool - FC Chelsea

30. Juli in den USA: FC Liverpool - AC Mailand

1. August in den USA: FC Liverpool - AS Rom

6. August: FC Liverpool - FC Barcelona

7. August: 1. FSV Mainz 05 - FC Liverpool ( "ran Fußball" überträgt die Partie am Sonntag, 7. August 2016, ab 15:25 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de. Anpfiff ist um 15:45 Uhr )

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

Mike Stiefelhagen


© 2024 Seven.One Entertainment Group