• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund gegen Odds BK: Schützenfest! BVB in der Europa League

  • Aktualisiert: 27.08.2015
  • 22:27 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Borussia Dortmund steht in der Gruppenphase der Europa League. Nach dem Sieg im Hinspiel gibt es im Rückspiel gegen Odds BK ein Schützenfest.

Dortmund - Mit einem Torfestival und einem Dreierpack von Marco Reus hat Borussia Dortmund seinen Fans Appetit auf die Europa-League-Gruppenphase gemacht. Der Bundesliga-Tabellenführer nahm im Schongang auch die letzte Hürde und besiegte die völlig überforderten Profis von Odds BK aus Norwegen im Play-off-Rückspiel souverän mit 7:2 (4:1). Das erste Duell hatte der BVB mit 4:3 gewonnen. Die Gruppengegner für die topgesetzten Westfalen werden am Freitagmittag (ab 12:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) in Monaco ausgelost.

Ole Jörgen Halvorsen (19.) hatte die Skandinavier vor 64.200 Zuschauern zunächst überraschend in Führung geköpft, bevor Henrich Mchitarjan (25.), Reus (27., 31. und 57.), Shinji Kagawa (40., 90.), Ilkay Gündogan (51.) trafen und die zweite Qualifikation für die Europa League nach 2010/11 sowie insgesamt sechste Europacup-Teilnahme der Borussen in Folge perfekt machten. Oliver Berg (63.) gelang für Odds sogar noch eine Ergebniskosmetik.

Anzeige

Sokratis und Hofmann von Beginn

Trainer Thomas Tuchel, unter dem der BVB auch das siebten Pflichtspiel der Saison gewann, hatte wieder den genesenen Sokratis für die Startelf nominiert, zudem Jonas Hofmann für das Mittelfeld. Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang ließ Tuchel mit Blick auf das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC zunächst auf der Bank.

Die BVB-Fans trauten zunächst ihren Augen nicht, sie erlebten fast den gleichen kuriosen Spielfilm wie eine Woche zuvor in Norwegen. Der BVB dominierte, versuchte mit Ballkontrolle und Tempowechseln den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, doch den ersten Treffer erzielten die Gäste mit ihrem ersten Angriff nach einem Eckball durch Halvorsen.

BVB dreht die Partie

Doch anders als im Hinspiel, als der BVB nach 22 Minuten mit 0:3 zurücklag, folgte postwendend die Reaktion der Westfalen. Mit einem Schuss aus 20 Metern in den Torwinkel sorgte Mchitarjan für den Ausgleich, ehe Reus und Kagawa zuschlugen.

Nach dem Wechsel setzte sich der Einbahnstraßen-Fußball fort. Der Widerstand des 325. der UEFA-Klubrangliste aus der norwegischen Provinz war längst gebrochen, weitere Dortmunder Treffer eine logische Folge.

Die Gäste, die zunächst bei der Anreise zum Stadion einen Spieler im Hotel vergessen hatten - er kam per Taxi - werden ihren insgesamt größten internationalen Erfolg mit der Partie vor der größten Kulisse der Vereinsgeschichte dennoch als nachhaltiges Erlebnis dokumentieren. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group